Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 25. September 2020, 06:20 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten Oktober - Fatima-Pilgermadonna im Pastoralen Raum

50 Jahre nach den Erscheinungen der Muttergottes in Fatima weihte Papst Paul VI. diese Statue speziell für Deutschland. Er verband damit den Auftrag, sie möge durch die Diözesen, Pfarreien, Klöster und Altenheime getragen werden, um zu den Menschen zu kommen.Fatima, ein kleiner portugiesischer Ort, ist einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte der Welt, wo die Gottesmutter Maria im Jahr 1917 mehrmals drei Hirtenkindern erschienen ist. Die Kinder waren fromm erzogen, lebten aber unter einem kirchenfeindlichen Regime, das Feiertage abschaffte und kirchliche Einrichtungen und Orden schloss. Die Gottesmutter fordert die Kinder zur Verehrung ihres unbefleckten Herzens und zum Rosenkranzgebet auf - und zur Buße und Umkehr der Herzen, wie es dem Evangelium entspricht. Die Geschwister Francisco und Jacinta starben bereits mit 9 bzw. 10 Jahren, wie Maria es ihnen angekündigt hatte. Ihre Cousine Lucia starb mit 97 Jahren in einem Kloster, wo sie zurückgezogen gelebt hatte.

Fatima ist unter den von der Kirche anerkannten Erscheinungen sicher die prophetischste, wie es in den „Drei Geheimnissen von Fatima“ zum Ausdruck kommt. Im ersten sagt Maria einen weiteren Krieg nach dem Ende des ersten Weltkriegs voraus. Das zweite bezieht sich auf die Bekehrung des kommunistischen Russland. 1917 war das Jahr der kommunistischen Oktoberrevolution, von der die armen Hirtenkinder keine Ahnung haben konnten. Das dritte Geheimnis wurde später auf das Attentat auf Papst Johannes Paul bezogen, am 13. Mai 1981, dem Jahrestag der ersten der Erscheinungen in Fatima. Der Papst hat damals seine Rettung der Gottesmutter von Fatima zugeschrieben. Eine der Kugeln des Attentates befindet sich in der Krone der Statue in Fatima.

Seit über 100 Jahren pilgern Gläubige in Scharen nach Fatima. Sie tun Buße, bitten um Vergebung, weihen sich der Gottesmutter. Diese Botschaft ist mehr denn je aktuell. Sinn der Pilgermadonna ist es, sie über Fatima hinaus in die Welt zu tragen. Die Anwesenheit dieser Statue in unserem Pastoralen Raum lädt dazu ein. Sie ist ein Zeichen der besonderen Nähe der lieben Gottesmutter.

Die Stationen und Gottesdienste dazu finden Sie in den Pfarrnachrichten.

Illustration

Hier kann der Pfarrbrief gelesen und heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 2 MB).

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.

Das Formular zur Erfassung für Gottesdienstbesucher von Gottesdiensten findet sich hier: Formular zur Erfassung der Kontaktdaten für Gottesdienste, Download (PDF)


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen