Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

 
Dienstag, den 12. März 2024, 20:38 Uhr (veröffentlicht von Angela Wächter) [Permalink]

Aktuelles bis Ostern in unserer Kirchengemeinde

IllustrationFoto: Christian Hölscher

Samstag, 23. März, Tag vor Palmsonntag

  • 10:00 Uhr Traditionelles Palmstockbinden im Speiseraum der Schützenhalle in Grundsteinheim. Bringt bitte Buchsbaumzweige, evt. Palmkätzchenzweige, Gartenschere, Wickeldraht und Schleifenbänder mit.
  • 17:00 Abendmesse mit Palmprozession in Iggenhausen. Treffen ist vor der Pfarrkirche. Es liegen kleine Palmbüschel zur Mitnahme bereit.

Donnerstag, 28. März

Am Gründonnerstag erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, das Jesus vor seinem Tod gemeinsam mit seinen Jüngern gefeiert hat. Zur MITMACH-Andacht am Gründonnerstag um 17:00 Uhr in der St. Luzia Kapelle in Grundsteinheim sind alle, besonders die Familien mit Kindern, herzlich eingeladen.

Karfreitag, 29. März

  • Um 10 Uhr Kreuzwegandacht in Grundsteinheim - Der diesjährige Misereor-Kreuzweg lädt dazu ein, der Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Transformation nachzugehen vor dem Hintergrund des Interesse Jesu in und an dieser Welt...
  • Um 19:30 Uhr Kompletgebet in der Pfarrkirche Iggenhausen

Ostersonntag

  • 9:00 Uhr feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Alexander Iggenhausen

Ostermontag

  • 9:00 Uhr feierlicher Gottesdienst in der Kapelle St. Luzia Grundsteinheim.

Nach dem Gottesdienst stehen in beiden Orten Osterkerzen für 1,00 € bereit.

PDF
Aktuelles bis Ostern - Plakat zum Ansehen, Herunterladen und Ausdrucken
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 193 KB)

Sonntag, den 10. März 2024, 16:45 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Einführung von Dr. Udo Markus Bentz als Erzbischof von Paderborn

IllustrationFoto: Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Heute, am 4. Fastensonntag Laetare, wurde Dr. Udo Markus Bentz in sein Amt als Erzbischof von Paderborn eingeführt.

In seiner Predigt, die hier in voller Länge nachgelesen werden kann, ging unser Erzbischof auf seinen Werdegang und sein Leitwort "Gloria Deo - Pax hominibus" - "Gott die Ehre - Friede den Menschen" aus dem Lukas-Evangelium ein. Die Kirche sieht er als ein "Werkzeug der Einheit" zwischen Gott und den Menschen. In seinem bischöflichen Dienst möchte er "hoffentlich ein nützliches Werkzeug in der Hand Gottes sein für diese Einheit". Er schloss mit den Worten: "Ganz ehrlich: bei aller Anspannung, allem Respekt und einer gewissen Unsicherheit dennoch – ich freue mich wirklich auf Sie und den vor uns liegenden gemeinsamen Weg!" Wir wünschen unserem neuen Erzbischof Gottes reichen Segen!

Zu Generalvikaren wurden Prälat Thomas Dornseifer und Monsignore Dr. Michael Bredeck ernannt. „Ich bin Prälat Thomas Dornseifer und Monsignore Dr. Michael Bredeck sehr dankbar, dass sie sich bereit erklärt haben, dieses Amt zu übernehmen und an der weiteren Entwicklung des Erzbistums Paderborn mitzuarbeiten“, so Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Zur Ernennung der Generalvikare und den jeweiligen Aufgaben ist hier auf den Seiten des Erzbistums mehr zu finden.

Eine sehr lesenswerte Seite rund um Wappen und Insignien von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz findet sich hier.

Umfangreich berichtet das Erzbistum auf dieser Sonderseite über die Einführung. Der Besuch lohnt sich.

Samstag, den 09. März 2024, 13:12 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Läuten der Glocken Freitags in der Fastenzeit

IllustrationFoto: Christian Hölscher

Auch in diesem Jahr läuten in unseren Kirchen an den Freitagen der Fastenzeit um 15:00 Uhr die Glocken. Hintergrund ist das Gedenken an die Sterbestunde Jesu.

Teilweise ist es hier zu Rückfragen gekommen. Näheres kann den Informationen entnommen werden, die wir im letzten Jahr zu diesem Thema veröffentlicht haben, einfach hier klicken.

Wir wünschen allen eine gute Fastenzeit zur Vorbereitung auf das Osterfest!

Donnerstag, den 29. Februar 2024, 18:17 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Herzliche Einladung zur Ewigen Anbetung am Montag

IllustrationFoto: Christian Hölscher

Herzliche Einladung zur Ewigen Anbetung am Montag, den 4. März, in der Pfarrkirche St. Alexander Iggenhausen

  • 16:00 Uhr Sakramentsandacht mit Aussegnung geleitet von Pastor Schliebs
  • 16:30 - 17:30 Uhr Gebetszeit gestaltet von den Frauen. Wie im letzten Jahr werden Leonie und Linda diese Zeit mit ihrem Gesang bereichern.
  • 17:30 - 18:00 Uhr Stille Anbetung
  • 18:00 - 18:30 Uhr Gebetszeit gestaltet von den Schützen
  • 18:30 Uhr feierlicher Abschlussgottesdienst mit eucharistischem Segen

PDF
Plakat zur Ewigen Anbetung zum Ansehen, Ausdrucken, Herunterladen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 1.285 KB)

Donnerstag, den 29. Februar 2024, 18:05 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Bericht und Eindrücke vom Seelenamt unseres verstorbenen Pastors Damian Brysch

IllustrationFoto: Jürgen Amediek

Am vergangenen Mittwoch haben wir unseren langjährigen Pastor Pfr. i.R. Damian Brysch zu Grabe getragen.

Zu Beginn des Seelenamts verlas zunächst Domkapitular em. Josef Dieste ein Grußwort von Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck, in welchem dieser den Anwesenden seine aufrichtige Anteilnahme aussprach und auf die priesterlichen Stationen unseres verstorbenen Pastors einging (das Grußwort findet sich unten zum Nachlesen). Nach dessen Priesterweihe 1959 in Oppeln und verschiedenen Einsätzen in Polen kam er 1973 nach Deutschland. Von 1985 über den Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2003 hinaus war er schließlich bis 2006 bei uns als Pastor wohnhaft und tätig. Im Erzbistum Paderborn wurde er 1998 als Priester inkardiniert. Näheres zum Lebenslauf kann übrigens bei uns auf der Seite nachgelesen werden.

Vikar Christian Matuschek, der auf Wunsch des Verstorbenen das Seelenamt als Hauptzelebrant feierte, ging in seiner Predigt auf das Priestertum ein und stellte heraus, wie der Verstorbene Jesus nachgefolgt ist, der einziger Priester des Neuen und Ewigen Bundes ist. Er verlieh zum Abschluss seiner Zuversicht und unserem Glauben Ausdruck, dass dieser traurige Anlass, "den Leib zur Ruhe zu betten", mit der freudigen Aussicht auf das ewige Leben einhergeht. Als Konzelebranten feierten das Seelenamt Pfr. Daniel Jardzejewski und Pastor Raphael Schliebs.

Im Anschluss an das Seelenamt haben wir den Verstorbenen in einer Prozession zu seiner letzten irdischen Ruhestätte im Bereich der Priestergräber auf dem Friedhof in Iggenhausen begleitet. Die Beerdigung erfolgte durch Pfr. Daniel Jardzejewski in seiner Eigenschaft als stellvertretender Dechant unseres Dekanats.

Im Anschluss waren alle Anwesenden zum Kaffee eingeladen, wo so manche Erinnerung und viel Dankbarkeit für unseren verstorbenen Pastor hörbar geworden ist.

"Riposa in Pace", dem italienischen Wunsch "Ruhe in Frieden", den die Familie auf ihrem Kranz hat andrucken lassen, können wir uns in tiefer Dankbarkeit für sein Wirken bei uns nur anschließen.

Ausdrücklich möchten wir - auch im Namen der Familie, der wir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen - den vielen Teilnehmenden aus unserer Gemeinde danken, sei es als Einzelpersonen oder als Vereine und Gruppen, die am vergangenen Mittwoch unserem langjährigen Pastor in würdevoller Weise die letzte Ehre erwiesen und ihn im Gebet unserem Herrn anempfohlen haben! Auch all jenen, die auf vielfältige Weise im Vorfeld, am Mittwoch und danach mitgeholfen und zum Gelingen von Totengebet, Seelenamt, Beerdigung und anschließendem Kaffee beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Einige Fotos vom Seelenamt finden sich hier.

PDF
Grußwort von Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck zum Nachlesen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 267 KB)

Ältere Nachrichten

Dienstag, den 12. März 2024 (Autor: Angela Wächter)


Aktuelles bis Ostern in unserer Kirchengemeinde

Sonntag, den 10. März 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Einführung von Dr. Udo Markus Bentz als Erzbischof von Paderborn

Samstag, den 09. März 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Läuten der Glocken Freitags in der Fastenzeit

Donnerstag, den 29. Februar 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Herzliche Einladung zur Ewigen Anbetung am Montag

Donnerstag, den 29. Februar 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Bericht und Eindrücke vom Seelenamt unseres verstorbenen Pastors Damian Brysch

Sonntag, den 25. Februar 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten März - Ewige Anbetung, Jubiläum Frauengemeinschaft u. Karwoche

Mittwoch, den 21. Februar 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Informationen zu Totengebet und Beerdigung von Pastor Pfr. i.R. Damian Brysch

Montag, den 19. Februar 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Die Kirchengemeinde trauert um Pfr. i.R. Damian Brysch

Samstag, den 27. Januar 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten Februar - Ergebnis Sternsingeraktion, Fatimafahrt u.m.

Donnerstag, den 11. Januar 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Einladung zum Seniorennachmittag in Grundsteinheim

Donnerstag, den 11. Januar 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Krippenfahrt in den pastoralem Raum - Bericht mit Fotos

Montag, den 01. Januar 2024 (Autor: Christian Hölscher)


Einladung zur Krippenfahrt am 9. Januar

Sonntag, den 31. Dezember 2023 (Autor: Christian Hölscher)


Sternsingeraktion 2024 am Sonntag in unserer Gemeinde

Samstag, den 16. Dezember 2023 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten zur Weihnachtszeit und zum Jahr 2024

Samstag, den 09. Dezember 2023 (Autor: Christian Hölscher)


Neuer Erzbischof von Paderborn ist Dr. Udo Markus Bentz

Freitag, den 24. November 2023 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten Dezember - Advent, Nikolaus, Patronatsfest u.a.

Freitag, den 27. Oktober 2023 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten November - Allerheiligen - Stephanus-Glaubensfest

Donnerstag, den 28. September 2023 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten Oktober - Rosenkranzandachten, Fatimatag, Meinolf v. Böddeken

Montag, den 25. September 2023 (Autor: Christian Hölscher)


Erntedank, Aktion Minibrot und mehr in Grundsteinheim - das war der Samstag

Dienstag, den 19. September 2023 (Autor: Christian Hölscher)


Familiengottesdienst am Samstag zum Erntedank mit Aktion Minibrot und Pommestour