Logo der Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen
mit der Kapellengemeinde St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

 
Montag, den 26. September 2022, 06:21 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Erntedank in Grundsteinheim - Dank für einen tollen Gottesdienst

Am vergangenen Samstag konnten wir in Grundsteinheim den Erntedankgottesdienst für das Jahr 2022 feiern. Anders als geplant konnte der Gottesdienst witterungsbedingt nicht am Ehrenmal stattfinden. Aber auch in der Kapelle ließ es sich gut feiern.

Erntedankaltar (in Großansicht anschauen und anklicken!) (© Christian Hölscher)
Erntedankaltar (in Großansicht anschauen und anklicken!) (© Christian Hölscher)

An erster Stelle ein großes Dankeschön all den Besucherinnen und Besuchern, die es sich nicht hatten nehmen lassen, den Gottesdienst zu besuchen - trotz des schlechten Wetters und der zahlreichen anderen Termine am Samstag! Es war schön, die Kapelle gut gefüllt zu sehen!

So war es nicht verwunderlich, dass die KLJB trotz des Gottesdiensts in der Kapelle zum Schluss "Ausverkauft!" vermelden konnte - die Aktion Minibrot war ein voller Erfolg - es hätten noch deutlich mehr Brötchentüten gegen eine Spende abgegeben werden können.

Vor allem zu danken ist den zahlreich Mitwirkenden, die diesen besonderen Gottesdienst möglich gemacht haben. Ohne hier anzufangen Namen zu nennen: sei es unsere Küsterin, die auch 2022 einen Gabenaltar hergezaubert hat, den Pastor Raphael Schliebs treffend mit "Wow!" kommentierte, unsere beiden Sängerinnen samt Organist, die zahlreichen Jugendlichen, die den Gottesdienst mitgestaltet und Texte gelesen haben und bei der KLJB natürlich die Aktion Minibrot vorbereitet und durchgeführt haben, unsere Messdiener und die zahlreichen weiteren Helferinnen und Helfer im Hinter- und Vordergrund - und natürlich Pastor Raphael Schliebs für die würdige und frohe Feier!

Freitag, den 23. September 2022, 17:55 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten Oktober - Rosenkranzmonat, Firmvorbereitung u.v.am.

Frauengemeinschaft Grundsteinheim

Am Samstag den 1. Oktober lädt die Frauengemeinschaft alle Frauen herzlich zum Kaffeetrinken in die alte Schule ein. Beginn ist um 14:00 Uhr. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person.

Um besser planen zu können, bittet der Vorstand um Anmeldung bis zum 28.09. und freut sich auf ein gemütliches Beisammensein.

Rosenkranzandachten

Im Oktober, dem Rosenkranzmonat, laden wir herzlich zu Rosenkranzandachten in Iggenhausen und Grundsteinheim ein. Sie finden in Iggenhausen an den ersten beiden Wochenenden im Oktober statt (siehe Gottesdienstordnung). In Grundsteinheim finden sie mit Ausnahme des 18. Oktobers jeweils an den Dienstagen um 18:30 Uhr statt.

Komplette Pfarrnachrichten zum Lesen oder Drucken

In der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten finden sich viele weitere Informationen aus dem gesamten Pastoralen Raum:

PDF
Pfarrnachrichten lesen oder herunterladen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 1.852 KB)

In gedruckter Form liegen die Pfarrnachrichten ab diesem Wochenende in den Kirchen aus.

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort HIER ONLINE und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.

Mittwoch, den 14. September 2022, 10:40 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Herzliche Einladung zum Erntedank in Grundsteinheim

Aktualisierung am 24. September: Aufgrund der unsicheren Witterungslage findet der Erntedankgottesdienst in Grundsteinheim heute um 17:00 Uhr nicht am Ehrenmal, sondern in der Kapelle statt. Wir bitten um Verständnis!

Es folgt die ursprüngliche Nachricht:

Wir laden auch in diesem Jahr herzlich zum Erntedankgottesdienst am Samstag, dem 24. September, am Ehrenmal um 17 Uhr ein!

Plakat bitte anklicken für Großansicht
Plakat bitte anklicken für Großansicht

Im Anschluss an den Gottesdienst findet die Aktion Minibrot statt. Der KLJB schon jetzt herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

PDF
Plakat zum Herunterladen und Drucken
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 1.109 KB)

Mittwoch, den 07. September 2022, 14:19 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Jahresabschluss 2020

Der Jahresabschluss 2020 liegt zur öffentlichen Einsichtnahme durch Gemeindemitglieder vom 11. bis. 25. September in der Sakristei der Pfarrkirche in Iggenhausen aus (Terminabstimmung mit Herrn Hölscher, Telefon 998503).

Diese informelle Nachricht ersetzt nicht die öffentliche Bekanntmachung, die durch Aushang in/an den Kirchen erfolgt. Sie dient lediglich der Information über den Aushang.

Freitag, den 26. August 2022, 17:38 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten September - neue Gottesdienstordnung, Erntedank

Illustration© Christian Hölscher

Gottesdienste ab September im Pastoralen Raum

Liebe Gemeindemitglieder! Wir freuen uns, dass sich die Personalsituation im Pastoralteam seit August geändert hat. Vikar Dominic Molitor ist zum 01. August vom Erzbischof Paderborn zur Seelsorge und zur Pastoralen Arbeit im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau ernannt worden. Dies bedeutet nun, dass ab September einige Messen mehr gefeiert werden können. – In den Gemeinden, die seit März 2021 eine Kürzung der Messfeiern erfahren haben, wird nun eine zusätzliche Messe an einem Wochenende gefeiert. – In den Wohnorten der Priester wird ab September auch wöchentlich eine Werktagmesse gefeiert. – Aufgrund dieser Änderung sind auch einige Messintentionen verlegt worden. Nicht alle Gemeindemitglieder sind diesbezüglich von den Sekretärinnen erreicht worden. Bei Unstimmigkeiten melden Sie sich gerne in den Büros.

Die neue Regelung zu Messfeiern am Sonntag im Pastoralen Raum findet sich hier auf der Internetseite des Pastoralen Raumes.

Erntedankgottesdienst mit Aktion Minibrot

Der diesjährige Erntedankgottesdienst findet am Samstag, dem 24. September, um 17 Uhr in Grundsteinheim am Ehrenmal statt. Nach der Hl. Messe wird die KLJB die Aktion Minibrot durchführen.

Gottesdienste ab September in unserer Gemeinde

Es freut uns sehr, dass wir ab September in unserer Gemeinde wieder an jedem Wochenende einen Gottesdienst anbieten können. Aufgrund der Verstärkung im Pastoralteam kann nun an drei von vier Wochenenden eine Hl. Messe stattfinden. Am verbleibenden Wochenende ohne Hl. Messe können wir auf das Angebot des Teams für Wort-Gottes-Feiern im Pastoralen Raum zurückgreifen, wofür wir sehr dankbar sind.

In den letzten zwei Jahren konnten wir in Grundsteinheim am Wochenende keine Gottesdienste feiern, weil die Platzverhältnisse vor Ort aufgrund der damals geltenden verbindlichen Abstandsregeln das nicht sinnvoll zugelassen haben. Wie sich abzeichnet, wird das bis auf Weiteres kein Problem mehr darstellen, so dass ab September auch in Grundsteinheim an Wochenenden wieder Gottesdienste stattfinden.

Der neue sich wiederholende Wochenendrhythmus: An einem Sonntag findet in Iggenhausen um 10:45 Uhr eine Hl. Messe statt, gefolgt von einer weiteren Hl. Messe am darauf folgenden Samstag um 17 Uhr ebenfalls in Iggenhausen. Am wiederum folgenden Sonntag wird um 10:45 Uhr eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung in Grundsteinheim angeboten, gefolgt von einer Hl. Messe am Samstag darauf um 17 Uhr erneut in Grundsteinheim.

Diese neue Regelung mit je zwei Wochenenden Iggenhausen, gefolgt von zwei Wochenenden Grundsteinheim, hat verschiedene organisatorische Gründe. Wir würden uns freuen, wenn wir alle aus beiden Orten unseren Weg in den jeweils anderen Ort finden und von dem nun wieder sehr guten wöchentlichen Angebot reichlich Gebrauch machen.

Euer Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

Wallfahrtstag Mariä Geburt in Kleinenberg

Am Wochenende des 10. bzw. 11. September wird Mariä Geburt in Kleinenberg gefeiert. Los geht es am Samstag mit einer Lichterprozession ab 20 Uhr. Der Sonntag startet bereits um 6:30 Uhr mit einer Pilgermesse, gefolgt vom Wallfahrtshochamt um 10 Uhr. Das komplette Programm findet sich hier auf der Seite des Pastoralen Raumes - oder natürlich in den Pfarnachrichten.

Viele weitere Informationen finden sich in der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten, die hier folgt:

Komplette Pfarrnachrichten zum Lesen oder Drucken

In der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten finden sich viele weitere Informationen aus dem gesamten Pastoralen Raum:

PDF
Pfarrnachrichten lesen oder herunterladen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 1.173 KB)

In gedruckter Form liegen die Pfarrnachrichten ab diesem Wochenende in den Kirchen aus.

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort HIER ONLINE und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.

Ältere Nachrichten

Montag, den 26. September 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Erntedank in Grundsteinheim - Dank für einen tollen Gottesdienst

Freitag, den 23. September 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten Oktober - Rosenkranzmonat, Firmvorbereitung u.v.am.

Mittwoch, den 14. September 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Herzliche Einladung zum Erntedank in Grundsteinheim

Mittwoch, den 07. September 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Jahresabschluss 2020

Freitag, den 26. August 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten September - neue Gottesdienstordnung, Erntedank

Sonntag, den 07. August 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Wir feiern am Donnerstag das Patronatsfest des Hl. Alexander

Freitag, den 29. Juli 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten August - Patronatsfest des Hl. Alexander u.v.a.m.

Freitag, den 22. Juli 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrer i.R. Herbert Droste verstorben

Freitag, den 24. Juni 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten Juli - Aufatmen zu Libori, Erstkommunion 2023 u.v.m.

Sonntag, den 19. Juni 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Bericht und Fotos von Fronleichnam auf Iggenhausen.net

Freitag, den 27. Mai 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten Juni - Pfingsten, Fronleichnam, Ehrenamt und mehr

Donnerstag, den 26. Mai 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Christi Himmelfahrt - endlich wieder Prozession - mit 134 Fotos

Montag, den 23. Mai 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Gastvortrag von Dr. Marco Schrage zum Ukrainekonflikt in der Theol. Fakultät

Mittwoch, den 27. April 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Pfarrnachrichten Mai - Marienmonat und Wiederaufnahme der Prozessionen

Montag, den 18. April 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Vikar Dominic Molitor verstärkt Pastoralteam im Pastoralen Raum

Samstag, den 16. April 2022 (Autor: Angela Wächter)


Fastenandacht Perlen des Glaubens

Donnerstag, den 14. April 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Richtigstellung zu Karfreitag - Information zum Friedensgebet am Sonntag

Freitag, den 08. April 2022 (Autor: Angela Wächter)


Palmstockbinden und Friedensgebet fallen aus

Mittwoch, den 06. April 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Aktuelle Regelungen zum Coronavirus

Donnerstag, den 31. März 2022 (Autor: Christian Hölscher)


Die Kirchengemeinde trauert um ihren ehemaligen Pastor Wilhelm Bußmann