Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 28. Oktober 2022, 17:30 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten November - Einladung Meilenstein-Veranstaltung, Firmung u. a.

Illustration© Christian Hölscher

Einladung zur Meilenstein-Veranstaltung am Sonntagnachmittag, 6. November in Atteln

Am 1. April 2019 wurden durch Erzbischof Hans-Josef Becker die Pastoralverbünde Wünnenberg und Lichtenau aufgelöst und der Pastorale Raum Wünnenberg-Lichtenau gegründet. Damals wurde auch der sogenannte „Pastorale Prozess“ gestartet, um eine Pastoralvereinbarung des kirchlichen Lebens bei uns zuentwickeln. Zwischenergebnisse werden nun bei einer „Meilensteinveranstaltung“ für den ganzen Pastoralen Raum präsentiert, und zwar am Sonntag, 6. November, ab 14.30 Uhr, in der Schützenhalle in Atteln (Dr. Schmücker Str. 22).

Das Motto der Veranstaltung: „Segel setzen ... gemeinsam für den Pastoralen Raum – damit der Glaube Fahrt gewinnt!“

Erste Aufgabe der Steuerungsgruppe des Pastoralen Prozesses, der von der Pandemie immer wieder ausgebremst wurde, war es, den Ist-Zustand zu erheben sowie die unterschiedlichen Orte kennenzulernen. Dazu wurden auf unterschiedlichen Ebenen Vertreter/- innen unserer Orte befragt und die Bevölkerungsstruktur unseres Pastoralen Raumes analysiert. Die Ergebnisse werden nun bei der Veranstaltung für den Pastoralen Raum in Atteln präsentiert.

Im Anschluss an die Präsentation der ersten Ergebnisse des Pastoralen Prozesses ist Gelegenheit zum Austausch miteinander. Und natürlich gibt es auch einen Imbiss. Herzliche Einladung dazu!

Aktion Minibrot

Die Aktion Minibrot erbrachte den Erlös von 131 €. Die KLJB Grundsteinheim bedankt sich bei allen Spendern für die tolle Unterstützung dieser Aktion.

Feier der Spendung des Sakraments der Firmung

Im kommenden Jahr wird Weihbischof Josef Holtkotte den Jugendlichen der Schuljahrgänge 9 und 10 das Sakrament der Firmung spenden. Die Vorbereitung in den drei Bereichen unseres Raumes ist mit den Auftaktgottesdiensten am Freitag, dem 21. Oktober gestartet. Mittlerweile stehen auch die Termine für die Feiern der Firmungen in unserem Pastoralen Raum im kommenden Jahr fest. Zu folgenden Zeiten und Orten finden die Firmungen statt:

Bereich 3 (Lichtenau, Kleinenberg, Holtheim, Herbram, Iggenhausen und Asseln)

  • Freitag, 17.03.23 - 18.30 Uhr Pfarrkirche St. Franziskus Xav., Holtheim

  • Samstag, 18.03.23 - 14.00 Uhr Pfarrkirche St. Franziskus Xav., Holtheim und um 16.00 Uhr Pfarrkirche St. Franziskus Xav., Holtheim

Pfarrnachrichten

Im Dezember erscheint eine Ausgabe der Pfarrnachrichten für die Zeit vom 1. bis 18. Dezember sowie eine weitere Ausgabe für die Zeit vom 19. Dezember bis einschließlich 31. Januar 2023. Wir bitten um Beachtung! Redaktionsschluss für die Ausgabe vom 19.12. bis 31.01. ist Mittwoch, der 07. Dezember. – Alle anderen Infos lesen Sie bitte auf der letzten Seite dieser Ausgabe. Vielen Dank.

Komplette Pfarrnachrichten zum Lesen oder Drucken

In der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten finden sich viele weitere Informationen aus dem gesamten Pastoralen Raum:

PDF
Pfarrnachrichten lesen oder herunterladen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 1.058 KB)

In gedruckter Form liegen die Pfarrnachrichten ab diesem Wochenende in den Kirchen aus.

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort HIER ONLINE und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen