Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 17. September 2006, 14:13 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrfest 2006 - Bericht und 100 Bilder online!

Bildergalerie - hier

Am 10. September feierte die Katholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia Grundsteinheim ihr Pfarrfest.

Bei bestem Sommerwetter fanden sich sehr viele Besucher aus Iggenhausen und Grundsteinheim und auch aus den umliegenden Orten an der Blockhütte in Grundsteinheim ein, um gemeinsam um 10:00 Uhr das Fest mit einer Heiligen Messe zu beginnen, die das Motto des Pfarrfestes "Gemeinsam in einem Boot" thematisierte. Der Gottesdienst bot der Gemeinde die Gelegenheit, den Sonntagsgottesdienst einmal völlig anders zu erleben: in der Nähe des Waldes, mit neuen geistlichen Liedern unter Beteiligung des inoffiziellen Kinderchores der Gemeinde, aber auch mit traditionellem Liedgut unter Begleitung der örtlichen Musikkapelle. Pfarrer Hermann-Josef Sander rief in seiner Predigt dazu auf, gemeinsam die Gemeinde voran zu bringen.

Im Anschluss an die Hl. Messe begann das sehr umfangreiche Programm, das für alle Altersklassen etwas parat hatte: sei es Kinderschminken unter Mitwirkung der KLJB, die Hüpfburg oder eine waschechte Schweinversteigerung oder aber auch die musikalischen Darbietungen des Spielmannzuges Grundsteinheim oder der Musikkapelle Iggenhausen.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich der Menschenkicker. Jedem ist sicherlich der Tischkicker bekannt - beim Menschenkicker werden die Spielfiguren durch Menschen ersetzt, die sich an den Stangen des Spielfeldes festhalten und ihren Platz nicht verlassen dürfen - so wurde eine völlig andere Art von Fußball geboren, der beim Publikum für Begeisterung sorgte. So ziemlich jeder Verein der beiden Orte hatte eine Mannschaft für ein richtiges Turnier gestellt, in dem sich schließlich die Freiwillige Feuerwehr aus Grundsteinheim gegen die Musikkapelle aus Iggenhausen durchsetzte. Nach dem Turnier war der Menschenkicker nach wie vor Publikumsliebling und bis zum Ende des Fests immer in Gebrauch.

Die Kirchengemeinde möchte sich bei allen bedanken, die dieses sehr gelungene Fest möglich gemacht haben. Der Arbeitseinsatz und die Bereitschaft zur Mithilfe hat dieses Fest überhaupt erst möglich und zu dem gemacht, was es gewesen ist: eines der besten Pfarrfeste, die die Kirchengemeinde jemals feiern durfte.

Mittlerweile sind exakt 100 Fotos online, die dieses Fest dokumentieren. Viel Spaß beim Durchstöbern der Bilder!


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok