Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 25. April 2020, 20:43 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Informationen wie es weitergeht von Pfr. Daniel Jardzejewski

Von Pfarrer Daniel Jardzejewski folgt die nachstehende Information:

Sehr geehrte Schwestern und Brüder,

heute Vormittag hat sich das Pastoralteam zu einer Krisensitzung getroffen, da die Landesregierung die Erlaubnis wieder Gottesdienste öffentlich feiern zu dürfen getroffen hat. In einer sehr langen und anstrengenden Sitzung haben wir über die einzelnen Auflagen des Erzbistums gesprochen und versucht sie auf unsere Situation zu adaptieren. Ich danke für jeden Hinweis und jede Bereitschaft zur Mitarbeit im Nachgang meines Schreibens vom 23.04.20. Diese haben wir in unsere Überlegungen einfließen lassen. Leider ist es uns ja derzeit nicht möglich in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Pastoralverbundsrat und dem Finanzausschuss zu tagen.

Die Vorgaben bzgl. des Mindestabstands und der hygienischen Maßnahmen, die gewährleistet sein müssen, zeigten sehr deutlich, dass wir nicht in allen Kirchen des Pastoralen Raumes zu Beginn Gottesdienste anbieten können und dürfen.

Neben der Entscheidung wo Gottesdienste stattfinden werden - zunächst als Probephase bis Ende Mai - haben wir uns geeinigt am Wochenende 9./10. Mai wieder Gottesdienste anzubieten. Durch den hohen Organisationsaufwand und die Hygienemittel, die erst geliefert werden müssen, ist eine frühere Wiedereinführung der Gottesdienste in unserem Pastoralen Raum nicht möglich.

Mit Schreiben vom gestrigen Tage hat Monsignore Kurte die Pastoralteams darauf verwiesen, die getroffenen Entscheidungen mit den Kommunen zunächst zu kommunizieren und deren Votum zu hören, bevor die Entscheidungen öffentlich werden. Daher werden wir zunächst die Bürgermeister informieren. Diese werden mit ihren Mitarbeitern gegenlesen und ggf. korrigieren bzw. erweitern.

Das Pastoralteam hat vereinbart, den Finanzausschuss zu einer Krisensitzung zusammenzurufen, da die Kirchenvorstände für die Kirchengebäude verantwortlich sind. Diese Sitzung findet am Dienstagabend statt.

Am kommenden Mittwoch werden die Pfarrer im Dekanat die Überlegungen zusammentragen und über Formen der Veröffentlichung beraten. Danach trifft sich erneut das Pastoralteam per Videokonferenz um final die Maßnahmen zu besprechen. Im Nachgang dazu erhalten Sie sofort eine Mail mit den getroffenen Absprachen. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld, damit die einzelnen Beratungen, die noch notwendig sind durchgeführt werden können.

Mittwochnachmittag wird ein Podcast zu dieser Thematik erstellt, der ab kommenden Samstag online sein wird.

Über die Homepages, Instagram und per Mail werden die Informationen am Mittwochabend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ich wünsche Ihnen und Euch einen gesegneten Sonntag und viel Gesundheit!

Ihr und Euer Pfarrer Daniel Jardzejewski


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen