Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 06. Oktober 2012, 18:48 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Erntedank in unserer Gemeinde

Illustration

Seit 1972 feiert die Kirche am ersten Sonntag im Oktober Erntedank - auch bei uns war es heute soweit. In liebevoller Kleinarbeit wurde der Altar mit Feldfrüchten und Obst geschmückt (siehe Fotos). Pfr. Josef Wördehoff sprach in seiner Predigt an, dass dieses Jahr wieder gezeigt habe, dass der Mensch trotz Versicherungen und Kunstdünger eben doch nicht alles kann. Im vergangenen Winter war den Landwirten die Aussaat verfroren, so dass im Frühjahr komplett neu ausgesät werden musste. Gott schenke den Menschen Gemüse und Getreide, nicht der Kunstdünger. Im Anschluss an den Gottesdienst dankte er allen, die diesen wunderbar geschmückten Erntedankaltar möglich gemacht haben.

Erntedank in Grundsteinheim (klicken für Großansicht)
Erntedank in Grundsteinheim (klicken für Großansicht)
Im Anschluss an den Gottesdienst verkauften unsere Jugendlichen im Rahmen der Aktion Minibrot Brötchen an die Gottesdienstbesucher. Vom Erlös wird in diesem Jahr insbesondere ein Bildungsprojekt in Kasama/Sambia und ein Projekt zur Verbesserung der Ernährungssituation in Samfya/Sambia unterstützt. Das Ergebnis war erfreulich: ausverkauft!


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen