Donnerstag, den 20. Oktober 2005, 19:04 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]
Aufruf der deutschen Bischöfe zum Weltmissionssonntag
Aufruf der deutschen Bischöfe zum Sonntag der Weltmission am 23.10.2005
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben!
Die ganze Katholische Kirche feiert am 23. Oktober 2005 den "Sonntag der Weltmission". In den deutschen Diözesen steht er unter dem Leitwort "Die Liebe Gottes auf den Punkt bringen". Besondere Aufmerksamkeit richtet sich in diesem Jahr auf den indischen Subkontinent, vor allem auf die Situation der so genannten Dalits. Im indischen Kastensystem gehört diese Gruppe zu den Ärmsten der Armen.
Gottes Liebe, die in Jesus Christus und seiner Mission sichtbare Gestalt angenommen hat, gilt allen Menschen ohne Unterschied. Nachdrücklich ist sie gerade denen zugesprochen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Die Mission der Weltkirche will diese Zuwendung Gottes zu den Armen in Wort und Tat bezeugen. Wo Menschen einander lieben, da ist Gott anwesend (vgl. 1 Joh 4, 12). Seine Liebe wird in besonderer Weise überall dort auf den Punkt gebracht, wo Missionarinnen und Missionare die befreiende Botschaft des Evangeliums leben.
Zum Weltmissionssonntag laden die deutschen Bischöfe alle Gemeinden und Gläubigen ein, in Gebet und Eucharistie der weltweiten Mission unserer Kirche Ausdruck zu geben. Für die Arbeit der beiden Missio-Werke bitten wir um Ihre großherzige Spende.
Quelle: Erzbistum-Paderborn.de
Weitere Informationen zum Monat der Weltmission gibt es hier.