Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Mittwoch, den 06. April 2022, 06:37 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Aktuelle Regelungen zum Coronavirus

Auch im kirchlichen Bereich gelten seit 3. April in Sachen Corona-Pandemie angepasste Regelungen:

  • Gottesdienste unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.

  • In unseren Kirchen wird das Tragen einer medizinischen bzw. FFP2-Maske empfohlen.

  • Für Personen, die nicht zu einem Hausstand gehören, wird die Einhaltung der Abstandsregel empfohlen.

Empfehlung heißt, dass die Rücksichtnahme aufeinander natürlich auch weiterhin erlaubt ist. Den Empfehlungen zu folgen oder nicht liegt allerdings in der Eigenverantwortung der Teilnehmenden, die frei entscheiden können. Ich bin zuversichtlich, dass wir in Iggenhausen und Grundsteinheim auch bei freier Entscheidung des Einzelnen vernünftig miteinander umgehen und uns jeweils unserer Eigenverantwortung bewusst sind.

Auf Basis der neuen Regelungen, die seit 3. April gelten, ist daher der Ordnungsdienst in unserer Gemeinde vorerst nicht mehr nötig. Allen Ehrenamtlichen, die zwei Jahre lang das ständige Hin und Her mitgemacht und versucht haben, allen Beteiligten alles recht zu machen, der Vielzahl der Meinungen gerecht zu werden und bis vor wenigen Monaten auch zur Kontaktrückverfolgung viel Arbeit auf sich genommen haben, gilt der herzliche Dank sicherlich vieler in unserer Kirchengemeinde. Ohne dieses Engagement hätte kein einziger Gottesdienst stattgefunden.

Das Erzbistum Paderborn informiert über die aktuellen rechtlichen Regelungen immer aktuell unter https://www.erzbistum-paderborn.de/aktuelles/aktuelle-entwicklungen-zum-coronavirus/. In der Presse waren in den letzten Tagen - selbst heute noch - teils abweichende Regelungen zu anderen Pastoralen Räumen im Erzbistum zu lesen. Diese basierten offenbar noch auf dem Rechtsstand, der zum 2. April ausgelaufen ist. So könnten sich die Abweichungen erklären.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen