Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 08. April 2007, 10:33 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrgemeinde sagt Pastor Dr. Dr. Jörg Ernesti Dank für sein Engagement

Das heute in Grundsteinheim gefeierte Hochamt zu Ostern, zelebriert von Pastor Dr. Dr. Jörg Ernesti in Conzelebration mit Diakon Johannes Wienold, war etwas Besonderes. Natürlich, weil Ostern ist, das höchste der kirchlichen Feste. In diesem Jahr gibt es aber auch einen weiteren Grund.

Nachdem Pfarrer Damian Brysch im vergangenen Jahr seinen Dienst bei uns nicht mehr versehen konnte und seine Tätigkeit als Subsidiar beenden musste, ist für unsere Gemeinde eine neue Zeit angebrochen. Ohne eigenen Pfarrer ist die Gemeinde deutlich mehr gefordert, die Zahl der Gottesdienste hat deutlich abgenommen. In dieser für uns schwierigen Übergangszeit hat uns Pastor Dr. Dr. Jörg Ernesti sehr geholfen. So hat er auch in Iggenhausen und Grundsteinheim viele Gottesdienste zelebriert, zuletzt heute. Ohne seinen in keiner Weise selbstverständlichen Einsatz wäre die Luft bei uns deutlich dünner gewesen.

Wie er selbst nach der Hl. Messe zur Gemeinde sagte, schließe sich für ihn hier nach 13 Jahren ein Kreis. Damals habe er mit Diakon Johannes Wienold in Lichtenau zusammen am Altar gestanden und seine Primiz feiern können. Heute unterbreche er seine Tätigkeit im Erzbistum Paderborn, um im wörtlichen Sinn "über alle Berge" zu sein. Sein Weg führt ihn nach Brixen, Südtirol, an die dortige Philosophisch-Theologische Hochschule Brixen in die Priesterausbildung, sowie als Seelsorger in die Gemeinden St. Andrä und Afers.

Im Anschluss an die Hl. Messe überreichte der Pfarrgemeinderat in der Sakristei eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön für das Engagement der letzten Monate in unserer Gemeinde.

Für die Zukunft wünschen wir Pastor Dr. Dr. Jörg Ernesti alles Gute, viel Erfolg und Freude an seiner neuen Wirkungsstätte in Südtirol!


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok