Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 26. September 2021, 10:54 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Wunderschöner Erntedank 2021 - mit Fotos

Und wieder ist ein Sommer vorbei, der Herbst hat begonnen. In Grundsteinheim hat der Erntedank schon immer eine recht große Bedeutung und wird auch geprägt von der Aktion Minibrot der KLJB (Katholische Landjugendbewegung). So war es - auch nach den erfolgreichen Außengottesdiensten der letzten Monate - selbstverständlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Erntedankgottesdienst am Ehrenmal planen.

Das Wetter meinte es gut mit den Besucherinnen und Besuchern, die zahlreich zum Familiengottesdienst gekommen waren, so dass die Sitzgelegenheiten nicht ausreichten. Das wiederum war für alle eine schöne Sache: so lohnt sich die Mühe und "ein volles Haus" ist auch draußen eine schöne Sache!

Illustration

Pastor Raphael Schliebs feierte an diesem Vorabend zum 26. Sonntag im Jahreskreis einen wunderschönen Gottesdienst vor toller Kulisse und mit einem sehr üppigen und wunderschönen Erntealtar, der wie gewohnt liebevoll von der Küsterin Elisabeth Willeke vorbereitet und von ihr und einigen Helfern hergerichtet worden war.

Bevor es richtig losging, rief Pastor Schliebs einen Priesteramtskandidaten an seine Seite, der sich vorstellte und im gesamten Pastoralen Raum seinen Dienst in den den nächsten zwei Jahren tun wird: Patrick Alexander Vitt, herzlichen willkommen bei uns!

In der Predigt, die Pastor Schliebs ansprechend hielt, zeigte er den Anwesenden auf, für wie viel wir dankbar sein können und es dürfen - und dass man sich auch durchaus freuen darf, was in den letzten eineinhalb Jahren oft ins Hintertreffen geraten ist. Natürlich ist es die Ernte, die Früchte der Erde, aber eben auch viele andere Dinge mehr - und mit der Aussicht darauf, dass die Pandemie ein Ende findet auch dafür.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab die KLJB gegen Spende die bekannten kleinen Brötchentüten ab. Und auch hier - es dauerte nicht lange, da hieß es: ausverkauft. Wenn die Sitzgelegenheiten nicht reichen, überrascht es nicht, wenn es die Brötchen auch nicht tun. Das wiederum ist eine gute Sache: die Aktion Minibrot war ein voller Erfolg!

Ein herzliches Dankeschön gilt einmal mehr den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diesen Gottesdienst ermöglicht und mitgewirkt haben: ob es die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen waren, die zahlreichen anfassenden Hände aus Gremien und darüber hinaus, unsere drei richtig guten Musikerinnen und Musiker und alle, die Stühle, Bänke, Zelte, Anhänger, Fahrzeuge und was auch alles sonst zur Verfügung gestellt haben. Es ist beeindruckend, wie selbstverständlich geholfen wird. Danke dafür!

47 Fotos sind online und können hier angesehen werden.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen