Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 10. August 2002, 16:47 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Wir stellen uns vor...

Nun ist es also passiert. Die Katholische Kirchengemeinde St. Alexander, Iggenhausen, ist im Internet. Nach knapp zwei Monaten Arbeit ist es nun also soweit. Pünktlich zum Patronatsfest unserer Gemeinde am morgigen Sonntag, an dem wir dem Hl. Alexander Carbonarius gedenken, ist der Punkt erreicht, an dem diese Seiten ganz offiziell ins Netz dürfen.

Nun, was gibt es hier alles? Ich stelle einfach mal in der Reihenfolge des Menüs die einzelnen Seitenrubriken vor.

Natürlich findet sich immer die aktuelle Gottesdienstordnung in der gleichnamigen Rubrik.

In Pfarrorte und ihre Kirchen findet sich zu jedem Ort unserer Pfarrgemeinde Informationen.

Der Bereich Pfarrkirche St. Alexander widmet sich ausführlich unserer Pfarrkirche. In acht Unterteilungen (Die Fakten kompakt; Beschreibung der Vorgängerkirche von Pfr. A. Brockmann (abgerissen im 19. Jhd.); Auszüge aus dem Sitzungsbuch des Kirchenvorstandes, die zum Bau der Kirche führten; Entwurfszeichnungen der Kirche sowie der Innenbänke; Geschichte der Pfarrkirche; Beschreibung der jetzigen Kirche; Umfangreiches Bildmaterial rund um unsere Pfarrkirche; Die Orgel in unserer Pfarrkirche) findet sich umfangreiches Text- und Bildmaterial, das allein wohl ein Buch füllen könnte und sicher nicht alltäglich ist.

Natürlich kommt auch die Kapelle St. Lucia in Grundsteinheim nicht zu kurz. Beinahe ebenso umfangreich wie die Pfarrkirche wird auch die Kapelle in acht Unterteilungen dokumentiert (Informationen zur Kapelle St. Lucia; Umfangreiches Bildmaterial rund um unsere Kapelle; Urkunde der Grundsteinheimer zum Bau vom 27. September 1869; Die Grundsteinheimer Orgel).

Alle Priester der Pfarrgemeinde sind in der gleichnamigen Sektion dokumentiert - und zwar seit 1716 lückenlos, mit Lücken sogar seit 1316! Sofern Bilder vorhanden sind, gibt es natürlich auch von jedem Pfarrer ein Foto. Darüber hinaus gibt es die biografischen Daten der Priester.

Die Priester und Kleriker, die aus der Gemeinde entstammen kommen natürlich auch nicht zu kurz. Auch hier gibt es Informationen zum Leben der Personen sowie - bei den aktuellen Einträgen - Bildmaterial.

Die Ordensleute der Pfarrgemeinde finden sich natürlich auch auf diesen Seiten. Es ist sicherlich für jeden interessant, hier mal zu stöbern. Manch einer wird da vielleicht den einen oder anderen Verwandten wieder finden. Es gibt hier neben Bildern und den Biografien auch einige andere Dokumente, wie z.B. Briefe aus Klöstern oder aber auch Nachrufe.

Auch unsere Patronatsheiligen haben ihren Platz auf diesen Seiten. Sei es der Hl. Alexander als Patron der Pfarrkirche oder aber die Hl. Lucia als Patronin der Kapelle in Grundsteinheim. Einfach mal dort hinein sehen. Neben den Biografien gibt es über die Hl. Lucia Bilder und historische Dokumente zu entdecken.

Wer wissen möchte, wie sich der Kirchenvorstand zusammensetzt, kann dies natürlich auch erfahren. Ins Gästebuch kann sich jeder Besucher eintragen. Wir würden uns sehr darüber freuen. Auch die obligatorischen Links sind bei uns zu finden. Sie sind durchaus noch ausbaufähig und daher freuen wir uns über Einsendungen. Wer Kontakt mit uns aufnehmen möchte, der kann das natürlich auch sehr gerne tun.

Soweit der Inhalt in Kürze. Es sind mehrere Hundert Seiten, die sich über die einzelnen Sektionen verteilen. Wir freuen uns immer über Anregungen, natürlich hilft uns auch Kritik.


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok