Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 19. März 2020, 20:05 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Wie es weitergeht - Informationen des Erzbistums

Das Erzbistum Paderborn informiert auf dieser Seite fortlaufend über die aktuelle Situation rund um das Coronavirus (hier klicken). Aktualisiert am 22.03.2020.

Einige Eckpunkte daraus:

  • Bis auf weiteres, mindestens aber bis zum 19.04.2020, finden keinerlei öffentliche Gottesdienste im Erzbistum Paderborn statt (damit sind Eucharistiefeiern und natürlich auch Andachten usw. gemeint).

  • Das Erzbistum Paderborn hat eine Hotline freigeschaltet für alle, die das Bedürfnis nach einem Gespräch oder einfach einer freundlichen Stimme haben. Sie ist erreichbar unter 05251 / 125 4444. Die Hotline ist zunächst von 9 bis 17 Uhr besetzt, gegebenenfalls erfolgt eine Ausweitung der Zeiten. Die Hotline soll keine Beratung, Therapie und auch nicht die Telefonseelsorge ersetzen. Sie soll einfach nur ein offenes Ohr für Fragen, Ängste und Sorgen sein.

  • Auch unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger sollen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen: telefonisch, digital und soweit möglich und sinnvoll auch persönlich.

  • Beerdigungen dürfen im kleinsten Kreis direkt am Grab stattfinden. Ein Seelenamt findet nicht statt, kann aber später nachgeholt werden.

  • Krankenkommunion, Bußsakrament und Krankensalbung an einzelne Gläubige sollen auf Wunsch ermöglicht werden.

  • Trauungen und Taufen müssen verschoben werden. Nach den Pressekonferenzen von Kanzlerin Angela Merkel und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet vom 22. März sind auch Taufen und Trauungen in der kirchenrechtlich vorgeschriebenen Mindestform im Erzbistum Paderborn zunächst bis zum 19.04.2020 nicht möglich.

  • Die Feier der ersten Hl. Kommunion sowie der Firmung wird verschoben - vermutlich auf das zweite Halbjahr. Es wird rechtzeitig informiert, wenn diese Termine stattfinden können.

  • Gremiensitzungen (Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand) sollen unterbleiben, der Kirchenvorstand kann im Notfall unter bereits mitgeteilten Voraussetzungen ohne ordentliche Sitzung Beschlüsse fassen.

  • Die Pfarrbüros sind besetzt, die Kontaktaufnahme ist allerdings nur per Mail und Telefon möglich.

  • Im Erzbistum Paderborn wird das österliche Triduum durch den Erzbischof unter Anwesenheit des Domkapitels im Hohen Dom gefeiert und per Livestream übertragen.

  • Darüber hinaus erfolgen täglich um 18:30 Uhr Übertragungen einer Messe aus dem Dom sowie eines Morgengebets um 8 Uhr sowie eines Mittagsgebets um 12 Uhr.

Verweisen möchte ich auch noch einmal auf die Information des Pastoralteams unseres Pastoralen Raumes vom vergangenen Samstag. Auch wenn einige wenige Passagen dort aufgrund der vorstehenden Informationen des Erzbistums mittlerweile überholt bzw. konkretisiert sind, so sind sie nach wie vor lesenswert.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen