Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 03. April 2005, 16:34 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Weitreichende Informationen des Vatikans zum Papst und zur Sedisvakanz

Sedisvakanz des Apostolischen Stuhles

Nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. am vergangenen Abend ist der Apostolische Stuhl unbesetzt. Die Sedisvakanz ist eingetreten. Der Vatikan zeigt dies auch äußerlich auf ihren Seiten unter Vatican.va (siehe Abbildung rechts). Auf der Abbildung ist das von einem Schirm verhüllte päpstliche Wappen zu sehen.

In der sog. Apostolischen Konstitution UNIVERSI DOMINICI GREGIS hat Papst Johannes Paul II. genau geregelt, was in dieser Zeit, wo kein Papst da ist, zu passieren hat. Diese Regelungen sind übrigens auf den Seiten des Vatikans auch auf deutsch frei zu lesen (hier klicken).

Die Internetseiten des Vatikan scheinen momentan verständlicherweise sehr belastet zu sein, von daher ist es möglich, dass Verbindungen dahin temporär nicht oder nur sehr langsam möglich sind.

Der Vatikan würdigt den verstorbenen Papst mit einer eigenen Internetseite, die hier erreicht werden kann. Die Seite stellt sein Pontifikat unter den Leitspruch: "Habt keine Angst...". Dort sind überraschend ausführlich und mit vielen Inhalten und einem sehr frischen und lebensfrohen Design Jahr für Jahr seine Stationen aufgelistet. Sie zeigt Papst Johannes Paul II. auf dem Weg zum Kreuz und als Wanderer. Sie ist eine Würdigung des verstorbenen Papstes.


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH