Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 12. Mai 2012, 09:06 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Wallfahrt nach Borgentreich

Ein Bericht von Angela Wächter.
Bei schönstem Sonnenschein ging am 08.05.2012 die Fahrt der Pfarrgemeinde St. Alexander Iggenhausen und der Frauengemeinschaft Grundsteinheim nach Borgentreich. In Willebadessen gab es einen Zwischenstopp im Café "Kaffeebohne". Mit selbstgemachten Torten wurden die Gaumen verwöhnt. Gestärkt an der Nachbildung der Lourdes-Grotte in Borgentreich angekommen, wurde dort eine für jedermann bewegende Andacht gehalten. Dieser Wallfahrtsort ist ein idyllischer Gnadenort, der Jung und Alt regelrecht verzaubert.

Illustration

Im Anschluss ging es zum ersten Orgelmuseum Deutschlands. Durch eine interessante und abwechslungsreiche Führung vom Dekanatskirchenmusiker Jörg Krämer konnte jeder viel über den Aufbau und Funktion einer Orgel erfahren, aber auch selber ausprobieren. In der gegenüberliegenden Pfarrkirche St. Johannes Baptist zeigte und erklärte der Organist die berühmte Springladenorgel, die aus dem Kloster Dahlheim stammt. Nach einer kurzen Beschreibung konnte man bei einem kleinen, aber exklusiven Orgelkonzert dem überwältigenden Klang dieser Barock-Orgel lauschen.

Dies war der krönende Abschluss einer Wallfahrt, von welcher jeder noch lange zehren kann.

42 Fotos sind ab sofort online.


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH