Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 21. Mai 2020, 16:49 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Toller Pilgerweg zu Christi Himmelfahrt - Bericht und Fotos

X fällt aus. Y ist nicht möglich. Z findet nicht statt. So lesen wir seit mittlerweile vielen Wochen an allen Ecken und Enden. In unserer Kirchengemeinde hat ebenfalls nichts stattgefunden. Man kann das alles leid werden. Es ist nicht einfach.

Heute gab es aber das erste sichtbare Lebenszeichen - und was war das für ein Lebenszeichen!

Seit Menschengedenken wird zu Christi Himmelfahrt von Iggenhausen nach Grundsteinheim die Prozession gegangen. Sie ist wirklich - so heißt es jedenfalls - bisher nicht ausgefallen. Noch nie hat das Wetter nicht mitgespielt, so dass sie hätte ausfallen müssen. Und dieses Jahr war es dann doch soweit: keine Prozession. Oder auch nicht! Sie ist nicht ausgefallen. Sie wurde 2020 anders - als Pilgerweg gegangen - mit dem gebotenen Abstand, allein oder zusammen innerhalb eines Familienverbunds - das, was möglich war, hat stattgefunden und es war wahrhaft keine Schmalspurversion. Allein in den ersten zwei Stunden mögen es rund 60 Personen gewesen sein, die mir begegnet sind - und auch jetzt noch, wo ich diese Zeilen schreibe, gehen Menschen aus Iggenhausen und Grundsteinheim - und auch von weiter her diesen Pilgerweg.

Illustration

Es ist eine ganz besondere Atmosphäre - kein Ersatz für eine sakramentale Prozession. Aber wenn 7 Stunden lang nahezu ununterbrochen Menschen unterwegs sind, dann ist das auch ein Zeugnis. Und zwar eines mit Ansage. Ich war mir nicht sicher, ob das hier auf großen Anklang stößt. Das hat es aber getan.

Ob es nun die Menschen aus Iggenhausen und Grundsteinheim oder Gäste waren - es gab nur begeisterte Gesichter! Und es gab beeindruckende Begegnungen - wie beispielsweise mit dem 84 Jahre alten Herrn aus Dortmund, der als Bäckerlehrling in Herbram tätig war und seit seiner Lehre Jahr für Jahr nach Iggenhausen und Grundsteinheim kommt, um an der Prozession teilzunehmen. Seine Freude, dass er auch 2020 kommen konnte und via Internet über seine Tochter vom Pilgerweg erfahren hatte, war ihm anzusehen. Schönen Gruß übrigens an dieser Stelle!

Hoher Besuch! ;-)
Hoher Besuch! ;-)

Die Kirchen in Iggenhausen und Grundsteinheim waren geschmückt. Die Prozessionsfahnen waren dort aufgestellt - sie leuchteten in der Sonne, die durch die Kirchenfenster hereinstrahlte und zum Pilgerweg rief. Die Stationen waren hergerichtet wie immer und die Kommunionkinder, die noch immer auf ihre Erstkommunion warten müssen, haben mit der Aktion der "Mutmach-Steine" die Kinder begeistert und für manches Lächeln und viel Entdeckergeist gesorgt. Unser Pfarrgemeinderat wurde von Pastor Raphael Schliebs toll unterstützt und so gab es bei jeder Station die Möglichkeit zum Gebet - diverse WhatsApp-Fotos haben "unseren" Pastor denn auch heute Nachmittag auf dem Pilgerweg an allen Stationen erwischt - toll, dass wir alle - wenn auch alle allein - unterwegs waren!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, die diesen Pilgerweg ermöglicht haben, den Familien, die auch in diesem Jahr "ihre Station" vorbereitet haben, auch wenn keine sakramentale Prozession mit dem Allerheiligsten jeweils eingekehrt ist, den Mitgliedern von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand für ihre vorbereitenden Arbeiten und auch den Arbeiten während und nach des Pilgerwegs, dem Ordnungsamt für die Unterstützung bei der Vorbereitung des notwendigen Konzeptes, den Erstkommunionkindern und ihren Eltern für die tolle Aktion mit den "Mutmach-Steinen" und allen weiteren unsichtbaren Helferinnen und Helfern, die das hier möglich gemacht haben. Lohn der Mühe waren viele strahlende Gesichter - und über den Tag verteilt womöglich noch mehr Teilnehmer als bei der regulären, auch gut besuchten Prozession zu Christi Himmelfahrt, die wir hoffentlich 2021 wieder in gewohnter Form gehen können.

139 Fotos vom Pilgerweg sind online. Viel Spaß damit! Wer sich wundert, dass auf den Fotos nahezu keine Menschen zu sehen sind: Da dieses Mal aufgrund der Regeln jeweils immer nur Menschen einzeln unterwegs waren, konnte ich keine Gruppen einer öffentlichen Veranstaltung fotografieren. Jede Einzelperson bzw. deren Eltern hätte ich wiederum aus Datenschutzgründen fragen müssen, ob mir die Veröffentlichung erlaubt ist. Ich habe zwar nicht einmal ein "Nein" zu hören bekommen, aber ich wollte auch nicht immer fragen. So ist die Fotostrecke nahezu fast zum eigenen virtuellen Pilgerweg geworden, der die Impressionen unterwegs einfängt, ohne allzu viel von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Pilgerwegs zu zeigen.

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass auf Iggenhausen.net demnächst auch noch Fotos und ein Bericht online gehen (nein, nicht von mir, das läuft jetzt auch ohne mich! :)). Dort dann vermutlich auch mit Menschen, die ihre eigenen Fotos vom Pilgerweg eingesendet haben... Ich bin gespannt! Update: Der Bericht ist auch dort mittlerweile online.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen