Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Dienstag, den 07. März 2006, 20:26 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Seite nach Hackerangriff wieder verfügbar

Nach einem Hackerangriff am 21. Februar war unsere Seite fast zwei Wochen nicht erreichbar. Erst jetzt geht sie wieder im gewohnten Umfang online.

An diesem Tag wurde aus den USA eine sog. Brute-Force-Attacke auf unsere Seite gestartet. Nach einigen Stunden war der Mailserver geknackt und wurde zum illegalen Versand von Spammail missbraucht. Unser alter Provider hatte damals unsere Seite vom Netz genommen. Anfragen von unserer Seite wurden ignoriert.

Nach einer fristlosen Kündigung durch uns begann der Serverumzug auf einen anderen Server bei einem anderen Anbieter, der am 27. Februar abgeschlossen war.

Aus Sicherheitsgründen blieb der Server jedoch auch dann noch vom Netz. Seitdem wurde er von mir gründlich überarbeitet und läuft nach menschlichem Ermessen mittlerweile mit einem hohen Sicherheitsstandard, so dass künftig Angriffe von Hackern nicht so ohne Weiteres zum Erfolg führen sollten.

Ich danke allen, die mir mit Rat und Tat in den vergangenen Wochen zur Seite gestanden haben und damit auch zur Sicherheit des Servers beigetragen haben. Mein besonderer Dank gilt den Entwicklern von Debian, einer Linux-Distribution, mit welcher dieser Server nun läuft. Er wird nahezu täglich mit Sicherheitsupdates aktualisiert. Die PHP-Skripte laufen nun allesamt im Safe-Mode ohne globale Variablen - damit sollte er von externer Seite nicht mehr so leicht angreifbar sein. Es wurden weitere Maßnahmen ergriffen, auf die ich hier aus Sicherheitsgründen nicht eingehe.

Ich bitte die zweiwöchige Downtime zu entschuldigen.


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok