Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 05. Mai 2023, 06:04 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Prozessionen in unserer Gemeinde vom Bittsonntag bis Fronleichnam

Illustration© Hiltrud Kröger

Bittprozession

Am Sonntag, dem 14. Mai, dem Sonntag vor Christi Himmelfahrt, werden traditionell die sog. Bitttage eröffnet. Dieser sechste Sonntag der Osterzeit wird auch Bittsonntag oder lat. Rogate genannt. Im Anschluss an das Hochamt um 10:45 Uhr wird die Bittprozession gegangen. In früheren Zeiten gab es auch in unserer Gemeinde mehrere Bittprozessionen an den Bitttagen, die am besagten Sonntag beginnen und am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt enden. Die Bittprozessionen standen schon immer unter dem Vorzeichen der Bitte um eine gute Ernte und führten in die Feldfluren der Gemeinde. Bei uns wird auch heute noch eine Bittprozession durch die Natur gegangen - und zwar wie erwähnt am Bittsonntag, 14. Mai. Auch für Nicht-Landwirte interessant und ein schöner Gang mit der ganzen Familie.

Illustration© Mechthild Wibbeke

Christi Himmelfahrt

In unserer Gemeinde ist es Tradition, dass im Anschluss an das Hochamt zu Christi Himmelfahrt um 9 Uhr, also am 18. Mai, eine eucharistische Prozession von Iggenhausen nach Grundsteinheim führt. Sie beginnt in der Pfarrkirche St. Alexander in Iggenhausen und endet in der Kapelle St. Luzia in Grundsteinheim. Auch hier führt die Strecke durch unsere wunderschönen Täler von Ort zu Ort - mit dem Allerheiligsten in der Monstranz, daher die Bezeichnung eucharistische Prozession. Im Anschluss feiern viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre Art im Familien- oder auch größeren Kreis. Wir freuen uns darüber, dass diese Prozession auch heute noch Anklang findet und fest im Veranstaltungskalender verwurzelt ist.

Fronleichnam

Im Anschluss an das Hochamt zu Fronleichnam am 8. Juni um 9 Uhr wird die Fronleichnamsprozession gegangen. Diese eucharistische Prozession führt durch Iggenhausen. "Was feiert ihr an Fronleichnam?" Diese Frage hören Katholiken immer häufiger - sie feiern die leibliche Gegenwart Jesu in Form von Brot und Wein. Diese Gegenwart zeigen sie, indem ein Priester die Hostie in einer Monstranz (von lat. monstrare = zeigen) unter einem Baldachin, auch Himmel genannt, durch die Gemeinde trägt und damit zeigt. "Ecce panis angelorum" - "seht das Brot der Engel" - so steht es auch auf vielen Kreuzen, auch bei uns in der Gemeinde, die Prozessionsstation sind. In Iggenhausen schließt sich an die Prozession das Dorffest am Bürgerhaus an.

Herzliche Einladung zu allen drei Prozessionen in den nächsten Wochen!

Wer ein wenig weiter lesen möchte: Der Himmel unterwegs ist ein lesenswerter Artikel zu Fronleichnam und eucharistischen Prozessionen des katholischen Portals katholisch.de.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen