Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 23. Mai 2021, 14:33 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfingsten - einige Worte samt Fotos

"Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen."

Apostelgeschichte 2,1

So ähnlich war unser Pfingstgottesdienst heute Morgen. Sicherlich nicht ganz so energisch, aber das Wetter begleitete den Gottesdienst auf vergleichbare Weise - und machte das Pfingstgeschehen deutlich.

Illustration

100 Personen durften sich auf dem sehr gelungenen, neu gestalteten Gelände des Ehrenmals für den Gottesdienst aufhalten. Und trotz des schlechten Wetters waren fast alle Angemeldeten erschienen - und noch einige, die sich ohne Anmeldung hingetraut hatten. So konnten wir einen feierlichen Gottesdiensts feiern, an dem auch viele Schützen, die eigentlich an diesem Wochenende unter anderen Umständen ihr Schützenfest gefeiert hätten, teilgenommen haben. Spätestens zur Predigt hatte Pastor Raphael Schliebs es dann auch geschafft, die hartnäckigsten Wolken zu vertreiben und es blieb dann auch trocken.

Im Anschluss an den Gottesdienst hielt Oberst Martin Hölscher eine Ansprache vor dem Hintergrund des Pfingstfests, des ausgefallenen Schützenfestes und des Gedenkens an die Verstorbenen von Krieg und Verfolgung und der Corona-Pandemie. Der Kranz war zuvor auf behördliche Vorgabe unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Ehrenmal niedergelegt worden.

Christi Himmelfahrt 2020, Feriengottesdienst 2020, Erntedank 2020, Weihnachten 2020, Ostern 2021 und Christi Himmelfahrt 2021 - so langsam haben wir Übung darin, egal bei welchem Wetter würdig einen Gottesdienst an der frischen Luft zu feiern und so nicht nur einem kleinen Grüppchen, sondern einer recht stattlichen Gemeinde sicher die Teilnahme zu ermöglichen. Aber es macht müde. Und so war es zu Pfingsten eine tolle Sache, dass die Aktiven des Heimatschutzvereins nicht nur mit Worten voll mit dabei waren. So wurden kurzerhand die eigenen Gartenstühle rekrutiert und zur Verfügung gestellt und alles auf- und abgebaut. Und auch samt Zelt während der Böen dort festgehalten, wo es hingehört. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Der Dank gilt einmal mehr allen weiteren Helferinnen und Helfern, die wieder - ohne Murren - da waren und dafür gesorgt haben, dass sich etwas bewegt, trotz aller Widrigkeiten! Nicht zuletzt auch den Besucherinnen und Besuchern, die trotz des Wetters es sich nicht haben nehmen lassen, mit dabei zu sein und so den Lohn für alle Mühen zu liefern!

39 Fotos sind online - hier klicken.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen