Dienstag, den 18. März 2014, 19:42 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]
Pfarrnachrichten für die Zeit vom 24.3. bis 6.4.
Am Dienstag, 25. März wird eine Besichtigung des Bestattungshauses Sauerbier in Paderborn angeboten, wo man nähere Informationsn über individuelle, konfessionslose oder auch kirchliche Trauerfeiern erhalten kann. Abfahrt ist um 17.30 Uhr ab Buswendeplatz Grundsteinheim. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Kreuzwegandacht in Grundsteinheim fällt an diesem Tag aus. Nähere Informationen bei A. Wächter, Tel. 80 03.
Am Samstag, den 12. April um 10.00 Uhr findet das traditionelle Palmstockbinden an der Alten Schule in Grundsteinheim statt. Bringt bitte dafür Palmzweige, Buchsbaum, Zweige von Lebensbäume, Gartenschere und Wickeldraht mit. Besonders herzlich sind dazu die Messdiener/innen und die Kommunionkinder aus Iggenhausen und Grundsteinheim eingeladen.
Nachmittag der neuen Messdiener im Pastoralverbund Lichtenau: Samstag, 29. März von 15 bis 18.30 Uhr im Pfarrheim Lichtenau. (Um 17.30 Uhr wird die hl. Messe in der Pfarrkirche Lichtenau mitgefeiert!)
Neuer Bibelkreis im Aufbau: Nächstes Treffen: Mittwoch, 02. April im Pfarrheim Lichtenau. Von 19.30 Uhr bis 21 Uhr möchte Frau Bilinda Jungblut (Gemeindereferentin i.R.) mit den Anwesenden über einen Bibeltext sprechen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Fragen und weitere Informationen gibt Annette Wagemeyer Tel. 05295-985614.
Bußgottesdienst in Lichtenau: Am Freitag, 04. April findet um 19 Uhr ein Bußgottesdienst in der Pfarrkirche St. Kilian statt. Hierzu sind alle Gemeindemitglieder aus dem gesamten Pastoralverbund Lichtenau recht herzlich eingeladen.
Exerzitien im Alltag: Ein "geistlicher Übungsweg" in der Fastenzeit: Vier Wochen jeden Tag MEHR Leben mit Exerzitien im Alltag. Nächste Treffen; 24. März und 31. März - jeweils montags um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Franziskus-Xaverius in Holtheim. Kontakt: Annegret Meyer Tel. 05295-930336 oder Annette Wagemeyer Tel. 05295-985614.
Die Pastoralvereinbarung des Pastoralverbundes Lichtenau: Die Pastoralvereinbarung des Pastoralverbundes Lichtenau geht in die entscheidende Phase. Nach fast 3jähriger Arbeit hat die Steuerungsgruppe "Pastoralvereinbarung" am 22. November 2013 ihr Arbeitsergebnis vom fast 70 Seiten beim Erzbischof eingereicht. Am Dienstag, 29. April 2014 kommt es nun zum entscheidenden Gespräch mit Vertretern unseres Erzbischofs im Pfarrheim Lichtenau. Bei diesem Treffen geht es um die Frage, wie wir uns in unserem Pastoralverbund die Umsetzung der Zielperspektive 2014 unserer Erzdiözese vorstellen. Es wird darauf geschaut, ob wir nur eine rein organisatorische Pastoral - wie etwa die Verteilung der Gottesdienste, Prozessionen und Erstkommunionen - in unseren Pfarreien gestalten, oder ob wir uns der Forderung unseres Erzbistums stellen mit der Frage, wie die Weitergabe des Glaubens in unserem Pastoralverbund gelingen soll. Gespannt warten wir auf die Bewertung unserer Arbeit.
Hier kann der Pfarrbrief heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 0,4 MB).
Die aktuelle Gottesdienstordnung ist ansonsten ab sofort hier online.