Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 28. Dezember 2019, 06:50 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten für den Januar 2020

Zum neuen Jahr schreibt das Pastoralteam des Pastoralen Raumes Wünnenberg-Lichtenau:

Wenn wir am Ende des nun vergangenen Jahres Gott unseren Dank gesagt haben, dann dürfen wir in diesen Dank auch all jene in unseren Gemeinden einschließen, mit denen wir den Weg gegangen sind, - gestärkt durch so manches Gebet und durch das Miteinander, das wir erfahren durften.

Für das Jahr 2020 wünschen wir allen den Segen unseres Gottes, in dessen Hand wir gehalten werden. Möge das neue Jahr jeden Einzelnen persönlich wie auch uns in unserem Pastoralen Raum näher mit Jesus Christus verbinden und zu Gott hin führen.

Das Pastoralteam unseres Pastoralen Raumes

Sternsingeraktion am 5. Januar

Am 5. Januar gehen die Sternsinger ab 10:00 Uhr durch die Straßen von Grundsteinheim und Iggenhausen und sammeln Geld für das Kindermissionswerk, das diesjährige Motto lautet „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit.“

Am Abend vorher werden die Kinder und Jugendlichen, die die Sternsingeraktion durchführen, im Gottesdienst in der Pfarrkirche in Iggenhausen gesegnet.

Kirchliche Statistik

Die Statistik des Jahres 2019 kann der PDF-Version der Pfarrnachrichten entnommen werden. Sie findet sich auf Seite 37.

Die Anbetung des Herrn in der Eucharistie

Mutter Teresa von Kalkutta wurde weltbekannt als Missionarin der Nächstenliebe. Woher sie die Kraft für ihren Dienst an den Armen, Obdachlosen und Sterbenden bekam, dazu hat sie sich selbst geäußert: „Wenn ihr in der Liebe wachsen wollt, dann geht zur Heiligen Eucharistie, haltet Anbetung. Früher hielten wir in unserer Kongregation wöchentlich eine Stunde Anbetung. 1973 beschlossen wir, jeden Tag eine Stunde Anbetung zu halten. Wir haben viel Arbeit. Doch seit jenem Tag ist unsere Liebe zu Jesus inniger geworden, unsere Liebe füreinander verständnisvoller, unsere Liebe zu den Armen mitfühlender. Willst du wissen, wie sehr Gott die Welt geliebt hat? Schau auf das Kreuz. Willst du wissen, wie er dich heute liebt? Schau auf die Eucharistie.“

Im Pastoralen Raum findet regelmäßig Ewige Anbetung statt:

  • Dienstags, 19:00 Uhr, Pfarrkirche St. Antonius Bad Wünnenberg

  • Mittwochs 18:00 Uhr, Pfarrkirche St. Cyriakus Kleinenberg in den Wintermonaten (November – April), Wallfahrtskirche Kleinenberg in den Sommermonaten (Mai – Oktober)

  • Donnerstags 19:00 Uhr, Pfarrkirche St. Marien Fürstenberg in den Sommermonaten (April - Oktober), Seniorenheim Fürstenberg in den Wintermonaten (November - März)

Schon jetzt vormerken: In unser Gemeinde wird am 4. März die Ewige Anbetung angeboten werden - und zwar in der Pfarrkirche ab 16:30 Uhr.

Kompletter Pfarrbrief zum Download und Ansehen

Im Pfarrbrief finden sich viele weitere Informationen und Angebote. Er ist hier zum Lesen und Herunterladen verfügbar.

Illustration

Hier kann der Pfarrbrief heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 2,3 MB).

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in Iggenhausen und Grundsteinheim ist ansonsten ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen