Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Mittwoch, den 22. Juni 2011, 18:18 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten für die Zeit vom 27. Juni bis 10. Juli

Firmung in Atteln: Dienstag, 05. Juli um 15 Uhr. - Firmung in Holtheim: Dienstag, 05. Juli um 18 Uhr. Die Firmungen werden von Weihbischof Manfred Grothe, Paderborn, gespendet.

Messdienerarbeit im Pastoralverbund Lichtenau. Hierzu findet am Donnerstag, 7. Juli um 19 Uhr ein Treffen als eine Art "Runder Tisch" im Pfarrheim Lichtenau statt. Eingeladen sind alle Verantwortlichen der Messdienerarbeit. Fragen, die zu einem Gespräch und regen Austausch führen, können z. B. sein: Wie viele Messdiener haben wir in unseren Gemeinden? Wie sieht die Altersstruktur aus? Wie viele Verantwortliche gibt es? (Messdiener oder Erwachsene?) Für welche Aufgaben bin ich verantwortlich? (Aufgaben als Obermessdiener?) Wer erstellt den Messdienerplan? Wie wird er erstellt? Wer übt mit den "Neuen"? Welche Aktivitäten gibt es für und von den Messdienern? Auf ein gegenseitiges Kennenlernen und einen informativen Abend freut sich: Ihr Pastor Stefan Stratmann.

maryway - ER macht Beine. Wir machen uns auf den Weg. Diözesane Ministranten Wallfahrt nach Werl im Jubiläumsjahr mit Erzbischof Hans-Josef Becker. Grußwort des Erzbischofs: Am 9. Juli dieses Jahres werden wir uns wie Maria auf den Weg machen. Von verschiedenen Orten vor den Toren der Stadt Werl aus wollen wir sternenförmig in Richtung der Wallfahrtsbasilika aufbrechen. Froh und unbeschwert kann man sich jedoch nur dann auf den Weg machen, wenn man ein verlockendes Ziel vor Augen hat: Die Aussicht, in Werl mit vielen anderen gleich gesinnten jungen Menschen einen interessanten Tag zu verbringen, macht Euch hoffentlich Beine! Und wenn wir unseren Weg nach Werl dann noch mit den Augen des Glaubens sehen, dann können wir sogar sagen: ER; Gott macht uns Beine, damit wir aufbrechen und an einem heiligen Ort etwas von seiner Liebe und Treue zu uns Menschen erfahren. Schon jetzt freue ich mich auf unsere Begegnung am 9. Juli dieses Jahres. Es grüßt Euch herzlich: Euer Erzbischof Hans-Josef Becker.

Wallfahrt zur "Helferin vom Berge" - Mariä Heimsuchung, am Sonntag, 03. Juli 2011 in Kleinenberg. Samstag, 02. Juli um 21 Uhr: Lichterprozession vom Muttergottes-Brunnen zur Wallfahrtskirche. Sonntag, 03. Juli 6.30 Uhr: Wallfahrtsmesse, 9.45 Uhr: Sakramentsprozession von der Pfarrkirche zur Wallfahrtskirche. 10 Uhr: Wallfahrtshochamt vor der Wallfahrtskirche, anschließend Sakramentsprozession zum Hohen Kreuz und zurück zur Pfarrkirche, 17 Uhr: Marienlob in der Wallfahrtskirche. Nähere Infos im Kath. Pfarramt Kleinenberg, Tel:. 0 56 47 - 2 21 oder unter www.wallfahrt-kleinenberg.de
"Verwurzelt in Christus und gegründet auf ihn fest im Glauben." (vgl. Kol 2,7)

Die Krankenkommunion findet am Herz-Jesu Freitag, 01. Juli, zu den gewohnten Zeiten statt. Wir bitten um Beachtung.

Am Sonntag 10.Juli findet um 15.30 Uhr in der Pfarrkirche Atteln ein Kleinkindergottesdienst statt. Anschließend gemütliches Beisammensein im Pfarrheim. Alle Familien mit Kleinkindern sind herzlich willkommen.

Erstkommunion 2012. Die Erstkommunionvorbereitung für 2012 steht in den Startlöchern. Die Adressen der Kinder, die eine Grundschule im Pastoralverbund Lichtenau besuchen, liegen uns vor. Die Eltern der Kinder, die eine auswärtige Grundschule besuchen, bitten wir, sich in den jeweiligen Pfarrbüros bis zu Beginn der Sommerferien zu melden. Bitte geben Sie diese Info entsprechend weiter. Vielen Dank.

SCP-Fangemeinschaft "Hand in Hand" sucht Begleiter. Die Fangemeinschaft "Hand in Hand" im Caritas-Haus St. Kilian Lichtenau sucht für die kommende Saison noch ehrenamtliche Begleiter zu den Heimspielen des SC Paderborn r07. Zehn Bewohner und Mitarbeiter des Hauses St. Kilian besuchen regelmäßig die Spiele des Zweitligisten. Zu der Fangemeinschaft gehören rund 140 Betreute, Mitarbeiter und ehrenamtliche Engagierte aus Einrichtungen der Behindertenhilfe der Caritas Wohn– und Werkstätten im Erzbistum Paderborn (CWW Paderborn) - Je 2 Menschen mit Behinderung ist pro Spiel eine Begleitperson zugeordnet. Der Eintritt ist für diese kostenfrei. Die Begleiter assistieren, wo Unterstützung nötig ist, helfen bei der Orientierung im Stadion oder begleiten die Menschen mit Behinderung zu den Verkaufsständen, damit diese die beliebte "Stadionwurst" bestellen können. Die ehrenamtlichen Begleiter werden dabei von Mitarbeitern unterstützt. "Wichtig ist, dass die Assistenten etwas Geduld und Einfühlungsvermögen sowie viel gute Laune mitbringen", erklärt CWW-Ehrenamtskoordinatorin Uschi Schräer-Drewer. Interessierte können sich melden bei Frau Schräer –Drewer, Koordination Ehrenamt beim CWW Paderborn, Tel.: 0 52 54 / 99 60 19 oder "ehrenamt@cww-paderbonr.de"Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Taizé-Vernetzungstreffen am 01. Juli in Meschede. Den Geist von Taizé, als Einladung, mit Gesängen und Kerzenschein in die Stille, in die Begegnung mit Gott zu gehen, das gibt es an unzähligen Ort - auch bei uns im Erzbistum. Am Freitag, 01. Juli sind alle, die sich dem Geist von Taizé verbunden fühlen eingeladen, von 17 bis 21 Uhr zum Taizé Vernetzungstreffen ins Pfarrzentrum St. Walburga in Meschede (Stiftsplatz 1, 59872 Meschede) zu kommen. Weitere Informationen und Anmeldungen (Anmeldeschluss: 25. Juni!!!) bei Janine Mehr-Martin, Abteilung Jugendpastoral, Tel.: 0 52 51 / 125 17 30, E-Mail: janine.mehr-martin@erzbistum-paderborn.de

Am Dienstag, 05. Juli ist das Pfarrbüro in Iggenhausen geschlossen. Dafür ist am Mittwoch, 06. Juli zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Der Pfarrbrief Nr. 05/2011 erscheint am Freitag, 08. Juli. Er umfasst den Zeitraum vom 11. Juli bis 24. Juli 2011. Redaktionsschluss ist der 01. Juli in den jeweiligen Pfarrbüros, d. h. Mitteilungen, die mit veröffentlicht werden sollen, müssen bis zu dem genannten Datum in den jeweiligen Pfarrbüros eingegangen sein. In den Sommerferien werden die Pfarrbriefe 2 mal für je 3 Wochen erstellt. Die genauen Termine erfahren Sie wie immer im Pfarrbrief vorher.

Hier kann der Pfarrbrief heruntergeladen werden (eignet sich ebenfalls zum Druck): Download (PDF, 2,0 MB).

Die aktuelle Gottesdienstordnung ist ansonsten ab sofort hier online. Der Messdienerplan findet sich hier.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen