Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 23. November 2012, 18:36 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten für die Zeit vom 26. November bis 9. Dezember

Einführung neuer Messdiener: Die offizielle Einführung der neuen Messdiener erfolgt am 1.Dezember während der hl. Messe in Grundsteinheim. Mit Stolz können wir erwähnen, dass alle Kommunionkinder von diesem Jahr sich zum Dienst am Altar bereit erklärt haben. Für unsere beiden Dörfer heißt das, ein Mädchen in Iggenhausen und sechs Jungen und Mädchen in Grundsteinheim. Die Gemeinde freut sich über eine so große Anzahl, möchte sich aber gleichzeitig bei den ausscheidenden Messdienern für die jahrelange treue Mitarbeit bedanken.

Adventskaffeetrinken mit Nikolausfeier in Iggenhausen: Am 9. Dezember laden die Landfrauen und die Musikkapelle Iggenhausen alle Bürgerinnen und Bürger um 15.00 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag mit musikalischer Unterhaltung ins Bürgerhaus ein. Um ca. 17.15 Uhr wird der Nikolaus mit Laternenumzug abgeholt. Nikolaustüten für die Kinder können bis zum 2. Dezember bei S. Amediek und B. Weber bestellt werden.

Nikolausfeier mit Andacht in Grundsteinheim: Am 9. Dezember trifft sich die Gemeinde am Buswendeplatz in Grundsteinheim um mit der Blaskapelle Dahl den Nikolaus abzuholen. Zu diesem Umzug würden wir uns freuen, wenn die Kinder ihre Laternen mitbringen. In der Kapelle findet dann eine kurze Andacht statt und anschließend die Verteilung der bestellten Tüten! Bestellung der Tüten ist bei "Plentys" bis zum 2. Dezember möglich.

Kommunionvorbereitung 2013 - Der zweite Weggottesdienst in der Kommunionvorbereitung 2013 ist am 3. Dezember 2012 mit der Gruppenaufteilung wie beim letzten Mal. Die Kommunionkindergruppe aus Asseln/Herbram/Iggenhausen feiert mit Gruppe 2 aus Lichtenau von 16.15 – 17 Uhr; die Lichtenauer Gruppen 1 + 3 dann von 17.30 – 18.15 Uhr. Wenn Sie Ihr Kind aus Krankheitsgründen entschuldigen müssen oder Fragen bzw. Anliegen haben, bitte bei der Gemeindeassistentin unter 0152-01734094 durchrufen. Weitere Termine im neuen Jahr: 21.01. + 05.03.

Treffen der Steuerungsgruppe: Dienstag, 27. November um 20 Uhr im Pfarrheim Lichtenau.

Am 11. Oktober 1962 hat der damalige Papst Johannes XXIII. das Zweite Vatikanische Konzil eröffnet, dessen Auswirkungen wir gerade in der heutigen Zeit sehr deutlich spüren. Ein Ergebnis dieses Zweiten Vatikanischen Konzils ist sicherlich die Beteiligung der Laien in der Eucharistiefeier, die bis dahin allein dem geweihten Klerus vorbehalten war. Der eingeführte Lektorendienst ist nicht als "Entlastung des zelebrierenden Priesters" zu verstehen, sondern als ein eigenständiger Dienst in der Liturgie und sollte deshalb eigentlich in jeder Eucharistiefeier geleistet werden. Am Donnerstag, 29. November wird Dr. Michael Bredeck aus Paderborn zu uns in den Pastoralverbund Lichtenau kommen und über das "Zweite Vatikanische Konzil und seine Bedeutung für das Heute" im Pfarrheim Lichtenau sprechen. Donnerstag, 29. November 2012, Zeit: 19.00 Uhr. Hl Messe in St. Kilian Lichtenau 19.45 Uhr: Vortrag Dr. Michael Bredeck: "Das Zweite Vatikanische Konzil und seine Bedeutung für das Heute". Hierzu sind alle Interessierten und alle Lektoren recht herzlich willkommen.

Advent: Zeit des Wartens – aber worauf? Kinder warten auf das Christkind oder den Weihnachtsmann. Aber worauf warten Erwachsene? Darauf, dass die stressige Vorbereitung auf das Fest endet, dass alle mit den Geschenken zufrieden sind, dass allen das Essen schmeckt und die Festtage harmonisch verlaufen? Und natürlich auf "weiße Weihnachten"? Vielleicht noch auf die Krippenfeier oder die feierliche Christmette? Advent – warten, dass er wiederkommt: So hieß es in den Anfängen der Kirche. Doch sein – Jesu Christi - Kommen verzögert sich, bis heute! Oder haben wir es einfach nur verpasst? Der Pfarrgemeinderat St. Kilian Lichtenau lädt alle Interessierten am 13.12.2012 um 19:30 Uhr recht herzlich ins Pfarrheim Lichtenau zu einem besinnlichen Abend mit Frau Prof’in Dr. Wuckelt ein. Der Abend soll der Auseinandersetzung mit der Frage "Zeit des Wartens – aber worauf?" und der biblischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest dienen.

Für die Familien in der Kommunionvorbereitung kann wieder ein Wochenende in Hardehausen ermöglicht werden. Unter dem Motto "Alltäglich aus dem Glauben leben" bietet der Pastoralverbund Lichtenau in Zusammenarbeit mit der KBS Paderborn eine Auszeit für Familien, die mehr über den christlichen Glauben erfahren wollen, nach neuen Impulsen suchen und einen tragfähigen Glauben an ihre Kinder weitergeben möchten. Das Wochenende mit 2 Übernachtungen und Vollpension ist kostengünstig und findet vom 01.-03.03.2013 statt. Weitere Auskünfte erteilt Gemeindeassistentin Annette Wagemeyer unter 0152-01734094. Anmeldung bitte schnellstens, da die Plätze begrenzt sind.

Wir gratulieren ganz herzlich Frau Annette Wagemeyer, die ihre Abschlussprüfung - nach der absolvierten Assistentszeit - bestanden hat. Sie darf sich nun - sobald die Zeugnisübergabe erfolgt ist - Gemeindereferentin nennen.

IllustrationHier kann der Pfarrbrief heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 0,6 MB).

Die aktuelle Gottesdienstordnung ist ansonsten ab sofort hier online.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen