Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 16. Dezember 2022, 13:25 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten Weihnachten und Januar

Illustration© Christian Hölscher

Christ, der Retter ist da

Bald ist Weihnachten. Wir feiern die „geweihte Nacht“, in der unser Herr und Erlöser Jesus Christus geboren wurde. Die Bezeichnungen dieses großen Festes in anderen Sprachen setzen verschiedene Akzente. In den romanischen Sprachen leitet sich der Name von der Geburt ab, wie im italienischen „Natale“, oder im spanischen „Navidad“. Das englische Wort „Christmas“ oder das niederländische „kerstmis“ kommen von der „Christmette“ am Vorabend von Weihnachten.

Im Deutschen ist es also die Heilige Nacht. Bezeichnender Weise feiern wir die beiden größten Feste unseres Glaubens mit einer nächtlichen Feier. Ostern und Weihnachten. Warum gerade in der Nacht? Sie hat hier zweifache Bedeutung. Zum einen ist es das bedrohlich, schwarze, nächtliche Dunkel, das vom Licht erhellt wird. In unserer oft so finsteren Welt scheint das Licht der Geburt des Retters auf und das Licht seiner Auferstehung hat dem Dunkel des Todes den größten Teil seines Schreckens genommen. Wir feiern somit den, der von sich sagt: „Ich bin das Licht der Welt.“ (Joh 8,12). Darum auch unser Termin für Weihnachten: Nachdem der kürzeste Tag überwunden ist und die Tage wieder länger werden. Das Licht hat gesiegt. Christus ist unser wahrer Morgenstern.

Das Dunkel hat aber noch eine andere Seite. Das „hell -lichte Dunkel“ des Geheimnisses Gottes. Das Dunkel der Nacht schafft uns auch einen Raum, in dem wir besser in unsere Seele hineinhorchen können. Im Neonlicht des betriebreichen Tages und der hektischen Welt ist das kaum möglich. Gott ist Geheimnis, das wir letztlich nicht lüften können. Wir können uns aber hineinfallen lassen in dieses Dunkel, in dem festen Vertrauen, dass es ein strahlendes Geheimnis birgt. Stille Nacht, heilige Nacht – sie ruft uns bald wieder mit sanfter Stimme und wohligen Klängen ihr großes Geheimnis zu: „Christ der Retter ist da.“

Pastor Dominic Molitor

Weihnachten in unserer Gemeinde

Wir verweisen auf unsere separate Meldung (hier klicken) und freuen uns über rege Teilnahme und Beachtung.

Sternsingeraktion am Sonntag, 8. Januar

Am 8. Januar ist um 10:45 Uhr eine Wortgottesfeier in Grundsteinheim mit Segnung der Sternsinger. Im Anschluss gehen die Sternsinger wieder durch die Straßen von Grundsteinheim und Iggenhausen und sammeln Geld für das Kindermissionswerk, welches arme Kinder in der ganzen Welt unterstützt. Dieses Jahr lautet das Thema: „Kinder stärken- Kinder schützen“.

Ökumenisches Sonntag Abend Gebet

Das nächste ökumenische Sonntag-Abend-Gebet wird am 8. Januar um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander in Iggenhausen gefeiert. Dazu lädt die Arbeitsgruppe Alternative Gottesdienste ein. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Musikgruppe aus Grundsteinheim begleitet. In inspirierenden Liedern und biblischen Impulsen gibt es Anregungen für den Start in das neue Jahr. Herzliche Einladung, sich für das gemeinsame Gebet Zeit zu nehmen und sich auf den Weg nach Iggenhausen zu machen.

Seniorennachmittag

Der Pfarrgemeinderat und die Ortscaritas von Iggenhausen laden alle Bürger/ innen aus Grundsteinheim und Iggenhausen ab 65 Jahren zu einem gemütlichen Nachmittag am 29. Januar 2023 in die „Alte Schule“ in Grundsteinheim ein. Um 14:30 Uhr hält Pastor Schliebs eine kleine Andacht vor Ort und danach freuen wir uns wieder auf nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen nach der 3- jährigen Pause. Anmeldungen nehmen bis zum 25. Januar Angela Wächter Tel. 8003 oder Brunhilde Weber Tel. 8081 entgegen.

Adveniat-Kollekte – 2022

Gesundsein fördern. Das Adveniat Hilfswerk unterstützt die Menschen in Lateinamerika. Jedes Jahr zu Weihnachten wird in einer besonderen Kollekte um Spenden gebeten. In diesem Jahr steht die Gesundheit im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wer zu krank ist zum Arbeiten, kann leicht in Armut und Hunger abrutschen. Dagegen engagiert sich Adveniat mit kirchlichen Krankenhäusern und der Ausbildung von Gesundheitspersonal. Die Schwerpunktländer der diesjährigen Aktion sind Guatemala und Bolivien. Die Kollekte findet am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands statt.

Türkollekte für die Messdiener am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag:

Am 1. sowie 2. Weihnachtstag finden nach den Messen Türkollekten für die Messdiener/innen statt. Wir bitten Sie, Ihre Spende für die MessdienerInnen Ihres Ortes nach der Messe abzugeben. Dazu stehen Körbe oder die Messdiener persönlich mit einem Spendenkorb an der Kirchentür. Gerne können Sie Ihre Gabe für die Messdiener in einem Umschlag in den jeweiligen Pfarrbüros einwerfen. Bitte beschriften Sie den Umschlag mit „Messdiener und dem jeweiligen Ort“. So kommen Ihre Spenden und Ihr Dank auch bei den MessdienerInnen vor Ort an. Allen, die sich beteiligen und den MessdienerInnen auf diesem Weg „DANKE“ sagen, ein herzliches ‚Vergelts Gott‘.

Komplette Pfarrnachrichten zum Lesen oder Drucken

In der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten finden sich viele weitere Informationen aus dem gesamten Pastoralen Raum:

PDF
Pfarrnachrichten lesen oder herunterladen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 1.403 KB)

In gedruckter Form liegen die Pfarrnachrichten ab diesem Wochenende in den Kirchen aus.

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort HIER ONLINE und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen