Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 23. August 2019, 20:33 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten September 2019

Liebe Schwestern und Brüder!

In Ihren Händen halten Sie nun die erste Ausgabe unserer gemeinsamen Pfarrnachrichten für den Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau. Wir freuen uns, dass wir Sie damit umfangreich und übersichtlich über die Gottesdienste, das Andachtswesen aber auch über die unterschiedlichen Aktivitäten in unseren Gemeinden informieren können.

Neben der Gottesdienstordnung enthalten die Pfarrnachrichten auch Informationen aus dem Leben der Gemeinden. Damit bei 21 Orten ein schnelles Finden der Aktivitäten und Gottesdienste möglich ist, sind die Pfarreien dem Alphabet nach geordnet.

Eine Gesamtübersicht der Gottesdienste im Pastoralen Raum ist ebenfalls beigefügt.

Die neuen Pfarrnachrichten werden zukünftig im Zentralbüro Wünnenberg von Frau Barbara Hesse in Zusammenarbeit mit Frau Edeltraud Jung monatlich erstellt und von einer Druckerei aus dem Pastoralen Raum gedruckt.

Den Redaktionsschluss für die jeweils nächste Ausgabe finden Sie auf den aktuellen Pfarrnachrichten. Informationen, die nach diesem Termin eingereicht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wir bitten Sie, für Ihre Anliegen die Öffnungszeiten der Pfarrbüros zu nutzen. Messstipendienbestellungen, Anmeldungen zu besonderen Feiern etc. erledigen Sie bitte nur zu den Zeiten, die Sie auf der Rückseite der Pfarrnachrichten finden, oder per E-Mail an: pfarrnachrichten (at) pastoralverbund-wuennnenberg.de

In sich verändernden Zeiten, in denen nicht nur die Geistlichen über die Gemeindegrenzen hinweg tätig sind, erleben wir, dass wir bei aller Identitätsförderung in den einzelnen Gemeinden gemeinsam den Weg in die Zukunft des Glaubens gehe.

So laden wir Sie alle ein, den Weg in die Zukunft gemeinsam mitzugehen; auch wenn sich die äußeren Gegebenheiten verändern, bleibt der Grund unseres Glaubens fest bestehen: Die Zusage, dass Gott an unserer Seite ist und uns durch alle Höhen und Tiefen begleiten wird. Wir bitten Sie, Ihre Gemeinde vor Ort stark zu machen und daran mitzuhelfen, dass bei allen strukturellen Veränderungen die Kirche im Dorf bleibt. Sie war zu allen Zeiten Mittelpunkt und Kraftquelle für das Leben der Menschen. Damit das so bleiben kann oder auf neue Weise wieder entdeckt wird, laden wir Sie ein, die Messfeiern und Andachten zu besuchen und unsere Gotteshäuser auch außerhalb der gottesdienstlichen Feiern als Orte der sakramentalen Anwesenheit Gottes heilig zu halten und sich in den Vereinen und Gruppierungen aus christlicher Überzeugung heraus zu engagieren.

Wir freuen uns über die vielen Menschen aller Altersgruppen, die in unseren Gemeinden den Glauben leben und sich dafür einsetzen! Wir möchten mit Ihnen in die Zukunft gehen! Machen wir uns auf den Weg, unseren Glauben kraftvoll und überzeugend zu leben. Jeder dort wo er lebt und arbeitet und auch in der Kirchengemeinde vor Ort und im Pastoralen Raum. Die Vielfalt der Begabungen und Berufungen über die Grenze der eigenen Gemeinde hinaus wahrzunehmen und wertzuschätzen, wird uns deutlich machen, dass wir nur im Miteinander die Welt für Jesus gewinnen können; denn in ihm sind wir einander nicht Fremde sondern immer schon Schwestern und Brüder seiner neuen Familie, der Kirche.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der neuen Pfarrnachrichten und beim Entdecken unseres lebendigen Pastoralen Raumes.

Ihr Redaktionsteam / Pfarrer Daniel Jardzejewski

Ende der Kennenlernphase - Zuständigkeiten im Pastoralen Raum

Liebe Schwestern und Brüder!

In der Zeit vom 17.-19. Juni fand für unser Pastoralteam unter Begleitung der Beraterinnen des Erzbistums die Klausurtagung zum Start des Pastoralen Prozesses in Paderborn statt. Dabei wurden anfänglich Aufgabengebiete im Pastoralen Raum umschrieben und diese Personen aus dem Pastoralteam zugeordnet.

Damit geht die Zeit des Kennenlernens vom 1. April bis zum 1. September für das Pastoralteam zu Ende. Ein herzlicher Dank geht an alle, die diese ersten Monate mit viel Wohlwollen, Engagement und Herzlichkeit begleitet haben. Alle Mitglieder des Pastoralteams sind in den Gemeinden herzlich aufgenommen worden. Die Zeit war kostbar, um die einzelnen Gemeinden kennen zu lernen und ihre eigene Prägung zu erleben. Es ist schön zu erfahren, wie viele Menschen in unserem Pastoralen Raum der Kirche ein Gesicht geben, zur Feier der Eucharistie zusammen kommen und das Leben vor Ort mitgestalten. Dafür gilt allen ein großer Dank.

Ab dem 1. September werden wir beginnen, in den u.g. Einsatzgebieten verstärkt pastoral zu arbeiten, wobei die genauen Aufgabenbereiche noch ausgearbeitet werden müssen. Für unseren Pfarrer schaffen wir die Möglichkeit, innerhalb von einem Vierteljahr in allen 21 Orten des Pastoralen Raumes zu einer Messfeier präsent zu sein. Wie immer sind diese Zuordnungen unter dem Vorzeichen der Vorläufigkeit zu sehen; Versetzungen u.a. Personalveränderungen, die Fortschreibung der Pastoral während des Pastoralen Prozesses etc. werden uns vor erneute Herausforderungen und Veränderungen stellen und Antworten verlangen.

Heute freuen wir uns, Ihnen und Euch die folgende Zuordnung von Einsatzgebieten vorstellen zu können, um eine größtmögliche Nähe zwischen Pastoralem Personal und den Menschen in unseren Gemeinden zu ermöglichen.

Die Aufgabengebiete unserer Gemeindereferenten liegen bei Frau Wagemeyer zu 50% in der Klinikseelsorge in Bad Wünnenberg und zu 50% im Pastoralen Raum. Der Gemeindereferent Herr Wiedenstritt arbeitet zu 100% im Pastoralen Raum. Die genauen Einsatzgebiete der beiden werden in den kommenden Monaten miteinander abgestimmt und über die Pfarrnachrichten kommuniziert.

Für die Priester gilt ab dem 1. September folgende Zuordnung:

Pfarrer Daniel Jardzejewski: Bad Wünnenberg, Lichtenau mit Hakenberg und Ebbinghausenunterstützt durch Pfarrer i.R. Sprenger und Pastor Dr. Nixon und Diakon Dierkes

Pastor Wiechers
Atteln mit Henglarn Husen mit Dalheim

Pastor Stratmann
Kleinenberg mit Wallfahrt
Holtheim mit Blankenrode
Asseln
Herbram mit Herbram – Wald

Pastor Schliebs
Haaren
Fürstenberg mit Elisenhof
Iggenhausen mit Grundsteinheim

Pastor Wippermann
Leiberg
Bleiwäsche

Pastor Dr. Kattassery
Helmern
Mithilfe in Bad Wünnenberg und Lichtenau

Pfarrer i.R. Sprenger
Bad Wünnenberg und Lichtenau
Mitarbeit in der Seelsorge der Aatalklinik

Diakon Dierkes
Mitarbeit in der Seelsorge der Aatalklinik

Messdienertag 2019

Am 5.9. ist der Anmeldeschluss für den Messdienertag, zu dem alle Messdienerinnen und Messdiener aus dem Pastoralen Raum am 5.10. eingeladen sind. Anmeldungen bitte in den Pfarrbüros oder direkt bei Pastor Wippermann abgeben.

Kapelle St. Luzia und Pfarrkirche St. Alexander ab September sonntags geöffnet

Seit einigen Jahren waren die Pfarrkirche St. Alexander in Iggenhausen sowie die Kapelle St. Luzia in Grundsteinheim außerhalb der Gottesdienstzeiten nicht mehr offen.

Ab September werden sowohl die Kapelle als auch die Pfarrkirche zusätzlich zu den Gottesdienstzeiten an Sonntagen von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein. Der Pfarrbrief liegt ab September wieder ausschließlich in der Kapelle und in der Pfarrkirche aus.

Kompletter Pfarrbrief zum Download und Ansehen

Illustration

Hier kann der Pfarrbrief heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 2,8 MB).

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in Iggenhausen und Grundsteinheim ist ansonsten ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen