Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 26. August 2022, 17:38 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten September - neue Gottesdienstordnung, Erntedank

Illustration© Christian Hölscher

Gottesdienste ab September im Pastoralen Raum

Liebe Gemeindemitglieder! Wir freuen uns, dass sich die Personalsituation im Pastoralteam seit August geändert hat. Vikar Dominic Molitor ist zum 01. August vom Erzbischof Paderborn zur Seelsorge und zur Pastoralen Arbeit im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau ernannt worden. Dies bedeutet nun, dass ab September einige Messen mehr gefeiert werden können. – In den Gemeinden, die seit März 2021 eine Kürzung der Messfeiern erfahren haben, wird nun eine zusätzliche Messe an einem Wochenende gefeiert. – In den Wohnorten der Priester wird ab September auch wöchentlich eine Werktagmesse gefeiert. – Aufgrund dieser Änderung sind auch einige Messintentionen verlegt worden. Nicht alle Gemeindemitglieder sind diesbezüglich von den Sekretärinnen erreicht worden. Bei Unstimmigkeiten melden Sie sich gerne in den Büros.

Die neue Regelung zu Messfeiern am Sonntag im Pastoralen Raum findet sich hier auf der Internetseite des Pastoralen Raumes.

Erntedankgottesdienst mit Aktion Minibrot

Der diesjährige Erntedankgottesdienst findet am Samstag, dem 24. September, um 17 Uhr in Grundsteinheim am Ehrenmal statt. Nach der Hl. Messe wird die KLJB die Aktion Minibrot durchführen.

Gottesdienste ab September in unserer Gemeinde

Es freut uns sehr, dass wir ab September in unserer Gemeinde wieder an jedem Wochenende einen Gottesdienst anbieten können. Aufgrund der Verstärkung im Pastoralteam kann nun an drei von vier Wochenenden eine Hl. Messe stattfinden. Am verbleibenden Wochenende ohne Hl. Messe können wir auf das Angebot des Teams für Wort-Gottes-Feiern im Pastoralen Raum zurückgreifen, wofür wir sehr dankbar sind.

In den letzten zwei Jahren konnten wir in Grundsteinheim am Wochenende keine Gottesdienste feiern, weil die Platzverhältnisse vor Ort aufgrund der damals geltenden verbindlichen Abstandsregeln das nicht sinnvoll zugelassen haben. Wie sich abzeichnet, wird das bis auf Weiteres kein Problem mehr darstellen, so dass ab September auch in Grundsteinheim an Wochenenden wieder Gottesdienste stattfinden.

Der neue sich wiederholende Wochenendrhythmus: An einem Sonntag findet in Iggenhausen um 10:45 Uhr eine Hl. Messe statt, gefolgt von einer weiteren Hl. Messe am darauf folgenden Samstag um 17 Uhr ebenfalls in Iggenhausen. Am wiederum folgenden Sonntag wird um 10:45 Uhr eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung in Grundsteinheim angeboten, gefolgt von einer Hl. Messe am Samstag darauf um 17 Uhr erneut in Grundsteinheim.

Diese neue Regelung mit je zwei Wochenenden Iggenhausen, gefolgt von zwei Wochenenden Grundsteinheim, hat verschiedene organisatorische Gründe. Wir würden uns freuen, wenn wir alle aus beiden Orten unseren Weg in den jeweils anderen Ort finden und von dem nun wieder sehr guten wöchentlichen Angebot reichlich Gebrauch machen.

Euer Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

Wallfahrtstag Mariä Geburt in Kleinenberg

Am Wochenende des 10. bzw. 11. September wird Mariä Geburt in Kleinenberg gefeiert. Los geht es am Samstag mit einer Lichterprozession ab 20 Uhr. Der Sonntag startet bereits um 6:30 Uhr mit einer Pilgermesse, gefolgt vom Wallfahrtshochamt um 10 Uhr. Das komplette Programm findet sich hier auf der Seite des Pastoralen Raumes - oder natürlich in den Pfarnachrichten.

Viele weitere Informationen finden sich in der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten, die hier folgt:

Komplette Pfarrnachrichten zum Lesen oder Drucken

In der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten finden sich viele weitere Informationen aus dem gesamten Pastoralen Raum:

PDF
Pfarrnachrichten lesen oder herunterladen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 1.173 KB)

In gedruckter Form liegen die Pfarrnachrichten ab diesem Wochenende in den Kirchen aus.

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort HIER ONLINE und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen