Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 27. August 2020, 18:03 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten September - Erntedank am Ehrenmal

Erntedankgottesdienst und Aktion Minibrot

Den diesjährigen Erntedankgottesdienst feiern wir am Sonntag, den 27. September, um 10:45 Uhr in Grundsteinheim am Ehrenmal. Für den Weg auf dem Gottesdienstgelände zum Platz sowie während des Singens bitte den Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen. Im Anschluss an die hl. Messe wird auch in diesem Jahr die „Aktion Minibrot“ durch die KLJB durchgeführt. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst nach Iggenhausen in die Pfarrkirche verlegt.

Aktion Minibrot 2020
Aktion Minibrot 2020

Weitere Informationen zur Aktion Minibrot finden sich auf den Seiten der KLJB im Erzbistum Paderborn.

8. September: Mariä Geburt – Wallfahrtstag in Kleinenberg – Fest für uns alle

Das Fest Mariä Geburt ist eines der ältesten Marienfeste überhaupt. Während in der Liturgie der Kirche bei den Heiligen der Todestag als der Geburtstag zum neuen Leben gefeiert wird, machen drei eine Ausnahme: Jesus natürlich, Johannes der Täufer und die Gottesmutter Maria. Maria ist der einzige Mensch, der schon von ihrer Empfängnis an von Gott auserwählt und von jeder Schuld bewahrt war. Auch der Name Mariens zeigt ihre Erwählung. Miriam bedeutet soviel wie: Die von Gott Geliebte. Maria ist von Anfang an von Gott geliebt und in seinen Heilsplan einbezogen.

Wie war es wirklich mit der Geburt Mariens? Trat ihre Heiligkeit schon damals deutlich hervor? Oder lebte sie unscheinbar im Haus ihrer Eltern? Ihre Heiligkeit tritt in der Bibel erstmals hervor, als der Engel eines Tages zu ihr kam. Da hat sie das Größte getan, das ein Mensch vollbringen kann, nämlich den Sohn Gottes zur Welt zu bringen. So war denn auch das Leben Marias ganz Hingabe an Gott. Es ist für die Menschheit bis zum heutigen Tag eine große Freude, dass Maria die Hoffnung, die Gott in sie gesetzt hat, nicht enttäuscht hat. So konnte Gottes Plan für uns Menschen gelingen. Echte Hingabe ist immer verbunden mit Liebe und dem Vertrauen, nicht enttäuscht zu werden.

Papst Benedikt scheibt: „Nur der Liebende findet das Leben. Und Liebe verlangt immer das Weggehen aus sich selbst, verlangt, sich selbst zu lassen. Wer umschaut nach sich selbst, den anderen nur für sich haben will, der verliert sich und den anderen. Ohne dieses tiefe Sich-Verlieren gibt es kein Leben. ‚Wer das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden’, sagt der Herr. Ein letztes Loslassen ist nur möglich, wenn wir dabei am Ende nicht ins Leere fallen, sondern in die Hände der ewigen Liebe hinein. Erst die Liebe Gottes ermöglicht uns, loszulassen und das Leben zu finden.“

Sicher gibt es immer wieder Menschen, durch die Gott auf ganz besondere Weise wirkt. Aber Gott hat mit jedem von uns einen Plan. Jeder hat einen Platz, den nur er allein besetzen kann. Gott vertraut uns, unseren Platz anzunehmen, um den Menschen etwas von dem Licht zu bringen, dass die Finsternis dieser Welt hell macht.

Maria ist ein Hoffnungszeichen dafür, dass bei Gott jeder Mensch zählt, dass jedes Kind, das geboren wird, kostbar und wertvoll ist. Bitten wir sie, dass die Kinder in eine Umgebung hinein geboren werden, die ihren Wert zu schätzen weiß, und dass jeder Mensch die Erfahrung macht, wie kostbar er ist, für sich selbst, für Gott und für die Welt.

Illustration

Hier kann der Pfarrbrief gelesen und heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 2 MB).

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.

Das Formular zur Erfassung für Gottesdienstbesucher von Gottesdiensten findet sich hier: Formular zur Erfassung der Kontaktdaten für Gottesdienste, Download (PDF)


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen