Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 29. Oktober 2020, 07:32 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten November - Allerheiligen u.v.a.m.

Allerheiligen – Gräbersegnung

Liebe Gemeindemitglieder. – Aufgrund der Corona Pandemie finden in diesem Jahr alle Andachten zu Allerheiligen auf den Friedhöfen, mit anschließender Gräbersegnung, statt. Es ist Tradition, dass die Verstorbenen des letzten Jahres (vom 01.11.2019 bis 31.10.2020) an diesem Tage in den Kirchen mit verlesen werden. In diesem Jahr werden Ihre lieben Verstorbenen auf den Friedhöfen mit den Namen erwähnt und für jeden Verstorbenen wird zeitgleich eine Kerze entzündet. Sofern Sie bei der jeweiligen Andacht anwesend sind, können Sie die entzündete Kerze für Ihren Angehörigen abholen und auf das Grab des Verstorbenen stellen. – Die Kerzen, die nicht abgeholt werden, brennen auch in Verbundenheit zu den Angehörigen auf der entzündeten Stelle weiter.

Aktion Minibrot

Bei der Aktion Minibrot der KLJB in unserer Gemeinde kam ein Erlös von 201 € zusammen. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Krankenkommunion: Kranke besuchen, Gemeinsam beten, den Leib Christi empfangen, Zeit für ein Gespräch:

Von Jesus lesen wir in der Hl. Schrift, dass er die Kranken segnete und heilte. Er sucht die Gemeinschaft mit den Kranken und Schwachen. Er will ihnen nahe sein, sie trösten und stärken. Diesem Beispiel folgen seine Jünger. So erfüllen die christlichen Gemeinden seit den ersten Tagen der Kirche den Liebesdienst an den Kranken und Schwachen. Die Pfarrgemeinde setzt ein besonderes Zeichen der Zusammengehörigkeit, wenn der Priester, der Diakon oder ein vom Bischof beauftragter Kommunionhelfer die Krankenkommunion bringt. Ein kranker oder alter Mensch, der zu Hause die heilige Kommunion empfängt, soll spüren, dass er zur Gemeinschaft der Glaubenden gehört und an ihrer festlichen Feier in der heiligen Eucharistie Anteil hat. „Die Krankenkommunion ist ein wunderbares Zeichen christlicher Gemeinschaft.“ Zu kranken oder alten Menschen wird die Kommunion gerne nach Hause gebracht. Wenn Sie jemanden in Ihrer Familie haben oder ein Gemeindemitglied kennen, der die Krankenkommunion empfangen möchte, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Bad Wünnenberg oder Lichtenau.

Neue Gemeindeassistentin Jessica Plaßwilm

Liebe Schwestern und Brüder,

zum 1. November wird unser Pastoralteam durch eine junge Mitarbeiterin erweitert: Frau Jessica Plaßwilm wird als Gemeindeassistentin im 3. Assistenzjahr zu uns kommen und unser Pastoralteam erweitern. Frau Plaßwilm hat nach ihrem Studium der Religionspädagogik in Paderborn die ersten zwei Jahre ihrer Assistenzzeit im Pastoralen Raum Reckenberg gearbeitet und wird nun bei uns zunächst als Gemeindeassistentin und danach als Gemeindereferentin eingesetzt. Ich freue mich sehr mit Frau Plaßwilm eine neue junge Mitarbeiterin in unserem Pastoralen Raum begrüßen zu dürfen und wünsche ihr für den Beginn viele gute Begegnungen, eine herzliche Aufnahme und ein gutes Einfinden in den vielfältigen Einsatzgebieten unseres Pastoralen Raumes. Ich bitte Sie und Euch, Frau Plaßwilm herzlich aufzunehmen und ihr den Start bei uns so leicht wie möglich zu machen.

Ihr und Euer Pfarrer Daniel Jardzejewski

Liebe Mitchristen und Mitchristinnen im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau!

Es ist schön, wieder in der Nähe der Heimat zu arbeiten! Denn ich bin (auch) ein Dorfkind. Gebürtig komme ich aus Meiste, wo ich mit zwei jüngeren Geschwistern, viel auf dem kleinen Hof unserer Großeltern aufgewachsen bin. Daher kommt wahrscheinlich meine Liebe zu den Tieren – besonders den Pferden! Ich habe mich schon damals gerne in der Erstkommunionvorbereitung und Kinderkirche engagiert. Diese Arbeit ist auch ein Grund, warum ich mich dann für den Beruf der Gemeindereferentin entschieden habe. Der andere Grund ist der, dass ich in meinem Jahrespraktikum in einem Kindergarten die Arbeit unserer Gemeindereferentin im Kindergarten kennengelernt habe und meine Interesse geweckt wurde. Nach einem Bundesfreiwilligendienst in einer Behindertenwerkstatt verschlug es mich endlich nach Paderborn, um das Studium der Religionspädagogik an der KatHo (Katholische Hochschule) zu absolvieren. Nach dem Studium war ich jetzt zwei Jahre in Wiedenbrück und Langenberg im Pastoralen Raum Reckenberg eingesetzt. Dort konnte ich bereits viele gute Erfahrungen mit den Menschen vor Ort und der pastoralen Arbeit sammeln. Und nun darf ich zurück in Richtung Heimat und bin sehr froh und gespannt darauf, bei und mit Ihnen allen zusammenzuarbeiten, den Glauben zu leben und unsere Kirche mitzugestalten.

Ihre Jessisca Plaßwilm

Stelle als Diözesanseelsorger beim BDKJ-Diözesanverband Paderborn endet für Pastor Markus Wippermann

Die Amtszeit von Pastor Markus Wippermann als Diözesanseelsorger beim BDKJ-Diözesanverband Paderborn ist mit der Diözesanversammlung am letzten Oktober-Wochenende abgelaufen. Beim BDKJ hatte er eine 50%-Stelle. In der Woche nach der Versammlung wird Pastor Wippermann ein Gespräch mit dem Personalchef des Erzbistums führen, um seinen weiteren Einsatz zu besprechen.

Illustration

Hier kann der Pfarrbrief gelesen und heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 2 MB).

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.

Das Formular zur Erfassung für Gottesdienstbesucher von Gottesdiensten findet sich hier: Formular zur Erfassung der Kontaktdaten für Gottesdienste, Download (PDF)


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen