Samstag, den 27. Februar 2021, 11:52 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]
Pfarrnachrichten März - Fastenzeit, hervorragende Sternsingeraktion und mehr
Kirche im Umbruch
„Jetzt reicht’s!“ sagen die einen und treten aus der Kirche aus, weil sie sich über Skandale und Missstände ärgern oder die Kirchensteuern nicht länger zahlen wollen. Andere melden sich trotzdem nicht ab, weil sie Wert auf ein christliches Begräbnis legen, auf Feiern wie Taufe, Kommunion und Trauung, auf Übernahme von Patenschaften, - was alles nach einem Austritt nicht mehr möglich ist. Von denen, die noch Kirchenmitglied sind, hat ein Teil von ihnen sich bereits innerlich abgekehrt. Andere kommen regelmäßig zum Gottesdienst – vielleicht aus Gewohnheit. Sie nehmen sich längst das Recht, in kritischen Punkten nicht auf die Lehre der Kirche zu hören.
Aber es gibt auch die anderen, die sich von Krisen nicht abschrecken lassen, die nicht auf destruktive Kritik von außen setzen, sondern aus innerer Überzeugung dabei sind. Natürlich kann man allein beten; das werden sie auch tun. Aber sie wissen um den Wert der kirchlichen Gemeinschaft, des Hörens auf Gottes Wort und des Nachdenkens darüber im Gottesdienst; vor allem um die Begegnung mit Jesus Christus in den Sakramenten, die sie sonst nirgendwo so dicht erfahren; - die auch glaubwürdig Patenschaften bei Taufe und Firmung annehmen, nicht der Familie oder Freunden zuliebe, sondern weil sie dazu stehen. Mit einem Kirchenaustritt oder einem reservierten Abseitsstehen würden sie sich ihren Lebensnerv abschneiden.
Zeiten einer Kirchenkrise sind immer auch Zeiten, den eigenen Kompass zu überprüfen: für die einen, wie sie wachsen können in ihrer Entscheidung für Jesus Christus im Leben der Gemeinde, der Kirche, - für andere auch, wie sie ihren bisherigen Weg in Frage stellen können, um sich wieder neu auf den Weg zu machen, Schließlich gilt es uns allen, unseren Herrn wieder neu oder noch mehr zu entdecken, der sagt, für uns Weg, Wahrheit und Leben zu sein.
Niemand wird auf diesem Wege schon letzte Sicherheiten haben, weder in die eine noch in die andere Richtung. Umso wichtiger ist es, miteinander im Gespräch zu sein und gerade vor schwerwiegenden Entschlüssen dieses Gespräch mit Menschen zu suchen, denen der Weg des Glaubens in unserer Kirche wichtig ist, - warum nicht auch mit einem Seelsorger, einer Seelsorgerin. Und nicht zuletzt: Einen Weg gehen, der begleitet wird durch das Gebet, warum nicht durch einen neuen Versuch der persönlichen Zwiesprache mit Gott.
NEUE RUBRIK in den Pfarrnachrichten
Liebe Gemeindemitglieder. Die Pfarrnachrichten werden 1x monatlich für den gesamten Pastoralen Raum erstellt. – Mit dieser Ausgabe – März 2021 – fügen wir eine weitere Kategorie in den Pfarrnachrichten hinzu: Auf Seite 31 finden Sie die Rubrik „Impulse, Denkanstöße, Antwort auf Glaubensfragen vom Pastoralteam“ – Nachdem der Kalender zur Weihnachtszeit so gut angenommen worden ist, hat sich das Pastoralteam entschlossen diese Idee aufzugreifen. Dies können Impulse, Denkanstöße und Antworten auf Glaubensfragen sein. Zudem bitten wir Sie darum, Artikel, Infos oder sonstige Mitteilungen, die in den Pfarrnachrichten veröffentlicht werden sollen, bis zum jeweils genannten Redaktionsschluss (siehe letzte Seite) an die Mailadresse der Pfarrnachrichten zu senden. Alle Daten, die nach dem Redaktionsschluss eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden. Wir bitten um Beachtung. Herzlichen Dank.
Tüte für die Kar- und Ostertage
Ab Sonntag, dem 21. März 2021 finden Sie in den Kirchen und an den bekannten Orten eine neue Tüte mit Anregungen zur Gestaltung der Tage von Palmsonntag bis Ostermontag. Herzliche Einladung, diese mit nach Hause zu nehmen und so diese zentralen Tage unseres Glaubens in der Familie zu gestalten.
Herausragendes Ergebnis der Sternsingeraktion in Iggenhausen und Grundsteinheim
Die Sternsingeraktion 2021 hat im Vorfeld über Monate alle Beteiligten beschäftigt. Nach viel Hin und Her wurde kurzfristig vor Aktionsbeginn klar, dass sie nicht wie gewohnt stattfinden kann. Davon haben sich unsere Sternsinger nicht entmutigen lassen. Zusammen mit dem Pfarrgemeinderat wurden von den Sternsingern, die sich aus den Reihen unserer Messdienerinnen und Messdiener zusammengefunden hatten, 350 Postwurfsendungen vorbereitet und mit dem Segensgruß und Informationen zur diesjährigen Aktion des Kindermissionswerks an die Haushalte in Iggenhausen und Grundsteinheim kontaktlos übergeben. Als Ergebnis sind trotz dieser doch leider etwas anonymen Aktion 1.945,00 Euro Spendengelder zusammengekommen, was unter den Rahmenbedingungen ein für unsere kleine Gemeinde sehr gutes Ergebnis ist. Dazu kommen möglicherweise direkt an das Kindermissionswerk geleistete Spenden in uns nicht bekannter Höhe. Auch wenn wir froh sind, so das Beste aus der diesjährigen Aktion gemacht zu haben: Wir hoffen auf die Sternsingeraktion 2022, wo wir den Segen der Hl. Drei Könige wieder persönlich in die Häuser bringen möchten.
Palmzweige für Palmsonntag
Leider kann auch dieses Jahr das traditionelle Palmstock binden an der alten Schule in Grundsteinheim nicht stattfinden. Der Pfarrgemeinderat hat mit den Messdiener/eltern überlegt, wie letztes Jahr, kleine Palmsträuße zu binden, die im Gottesdienst am Palmsonntag gesegnet werden. Im Anschluss liegen die geweihten Sträuße in der Pfarrkirche und in der Kapelle für Interessierte bereit.
Kreuzwegandachten
Die Kreuzwegandachten finden sowohl in Iggenhausen als auch in Grundsteinheim an den Dienstagen statt: in Grundsteinheim dienstags um 18:30 Uhr, in Iggenhausen dienstags um 19 Uhr.
Kreuz-Weg in der Karwoche
Ab Palmsonntag ist in der Kapelle Grundsteinheim ein Kreuz-Weg ausgelegt. Jeder kann für sich die einzelnen Stationen abgehen.
Ewige Anbetung
Zu dem Festhochamt am Tag der Ewigen Anbetung am 4. März wird am Donnerstag vorher um eine telefonische Anmeldung im Pfarrbüro Lichtenau gebeten.
Soweit der Auszug auf den aktuellen Pfarrnachrichten - die kompletten Nachrichten finden sich unten zum Lesen und Herunterladen/Drucken:
Pfarrbrief zum Lesen oder Drucken: Download (PDF, 2,7 MB) - hier klicken.
In gedruckter Form liegt der Pfarrbrief ab diesem Wochenende in unseren Kirchen aus.
Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.
Das Formular zur Erfassung für Gottesdienstbesucher von Gottesdiensten findet sich hier: Formular zur Erfassung der Kontaktdaten für Gottesdienste, Download (PDF)