Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 25. Februar 2022, 17:02 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten März - Fastenzeit, Osterkerze, neues Zentralbüro u.m.

Sternsingerkollekte

In Iggenhausen und Grundsteinheim hat die Kollekte beeindruckende 1.655,00 Euro erbracht. Ein riesiges Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern. Für unsere kleine Gemeinde ist das Ergebnis herausragend. Ein herzliches Dankeschön auch den Sternsingern, die in diesem Jahr erneut unter erschwerten Bedingungen den Segen zu jedem Haus gebracht haben. Für 2023 hoffen wir, dass die Besuche der Sternsinger auch wieder persönlicher stattfinden können.

Illustration© Christian Hölscher

Kreuzwegandachten

Auch in unserer Gemeinde finden in der Fastenzeit wieder Kreuzwegandachten statt. Näheres kann der Gottesdienstordnung entnommen werden.

In der Fastenzeit bietet der Kreuzweg Gelegenheit, die Leidensstationen unseres Herrn mitzuerleben, uns an das große Geschenk seiner Liebe zu erinnern und auch die Sorgen und Nöte unseres eigenen Lebens vertrauensvoll in Gottes Hände zu legen. In diesem Jahr werden die Andachten gestaltet von den bewährten Vorbereitungsteams unserer Gemeinde aber auch von gemeindeübergreifenden Gruppen aus unserem pastoralen Raum. Jeder ist herzlich willkommen!

Besonders verwiesen wird auf den Familienkreuzweg, Näheres findet sich hier.

Osterkerze

Liebe Familien, in diesem Jahr können Sie Ihre eigene Familien-Osterkerze gestalten!Erlebt die Kar- und Ostertage kreativ und gemeinsam als Familie. Gestaltet eure eigene Osterkerze und lest begleitend dazu die Anregungen mit kindgerechten Texten der Leidens- und Auferstehungsgeschichte Jesu.

Melden Sie sich dazu bis Montag,14. März mit Name und Wohnort bei Gemeindereferentin Jessica Plaßwilm an und erhalten Sie weitere Infos. Pastoraler Raum Wünnenberg-Lichtenau, Gemeindereferentin Jessica Plaßwilm, 01722522619 oder gemeindereferentin.plasswilm@pastoralverbund-wuennenberg.de.

Neues Zentralbüro bezogen

Es dient der Organisation der Pastoral und der Seelsorge im Pastoralen Raum Wünnenberg- Lichtenau: das neue Verwaltungsgebäude, das gegenüber von Kirche und Pfarrhaus in Bad Wünnenberg errichtet wurde, wird zum 1. März eröffnet. „Wir sind alle froh, dass wir unsere Arbeit in dem neuen Gebäude nun aufnehmen können“, sagt Verwaltungsleiterin Patricia Dopp. Gemeinsam mit dem Team um Pfarrer Daniel Jardzejewski hat sie inzwischen die Büros bezogen.

In dem neuen Verwaltungsgebäude mit einer Nutzfläche von 230 Quadratmetern gibt es einen Versammlungsraum für rund 60 Teilnehmer, der von Gremien und Gruppen aus den verschiedenen Pfarrgemeinden gebucht werden kann. Im Haus sind zudem ein Archiv, ein Besprechungszimmer sowie sechs Büros für die Verwaltung um Leiterin Patricia Dopp untergebracht. Die drei Etagen des Gebäudes sind über einen Aufzug barrierefrei zu erreichen.Von dem neuen Verwaltungsgebäude aus werden die 14 Pfarrgemeinden in den 22 Orten des Pastoralen Raumes verwalterisch unterstützt. Im Erdgeschoss sind das Front-Office als Anlaufstelle für Besucher und das Back-Office für die Erledigung der administrativen und organisatorischen Aufgaben untergebracht. Sechs der neun Sekretärinnen der verschiedenen Pfarrbüros im Pastoralen Raum werden zeitweise in dem neuen Verwaltungsgebäude tätig sein. Zusätzlich werden die Pfarrbüros in den verschiedenen Orten wieder geöffnet – nach der langen Schließung wegen Corona.

Die Fertigstellung des Zentralbüros, die eigentlich schon für September geplant war, hatte sich mehrmals wegen coronabedingter Lieferprobleme, technischer Schwierigkeiten und Erkrankungen von Handwerkern verzögert. „Es war ein weiter Weg, vor allem für den Wünnenberger Kirchenvorstand“, sagt Patricia Dopp erleichtert. Der Kirchenvorstand von St. Antonius habe in den vergangenen Jahren viel Arbeit auf sich genommen, sich zeitweise wöchentlich getroffen und eine große Aufgabe gut bewältigt. Jetzt ist die Erleichterung groß, dass das Zentralbüro öffnen kann.

Begonnen hatten die Planungsarbeiten im Jahr 2016.

Als das Vorgängergebäude in unmittelbarer Nähe zum Wohnsitz des Pastoralverbunds-Leiters, zum Pfarrheim und zur Kirche zum Verkauf stand, zögerte der Kirchenvorstand der Gemeinde St. Antonius nicht lange und kaufte in Absprache mit dem Erzbistum das Haus, zunächst in der Absicht, dieses umzubauen. Aufgrund beträchtlicher Baumängel musste dieser Plan jedoch geändert werden. Stattdessen entstand nach dem Abriss des alten Hauses 2020 mit nur geringen Mehrkosten unter der Leitung des Architekturbüros Kellner aus Delbrück ein Neubau mit einer Nutzfläche von 230 Quadratmetern. 90 Prozent der Baukosten trägt das Erzbistum Paderborn, die restlichen 10 Prozent die Gemeinde St. Antonius in Bad Wünnenberg. Die Gemeinden des Pastoralen Raumes beteiligten sich finanziell an der Innenausstattung des Gebäudes, dessen Dienstleistungen ihnen zu Gute kommen.

Übersicht über aktuelle Corona-Regelungen in den Gemeinden

Liebe Gemeindemitglieder. In der folgenden Übersicht sehen Sie, unter welchen Regelungen Gottesdienste in den einzelnen Gemeinden gefeiert werden.

Seelenämter finden schon seit geraumer Zeit statt. Totengebete können ab März nun auch wieder gehalten werden. In einigen Gemeinden ist die Feier der Messe derzeit nur unter 3G möglich und der Ordnungsdienst kontrolliert dies. - Bei Seelenämtern und Totengebeten kann der Ordnungsdienst das nicht immer leisten. Wenn die Gemeinde den Ordnungsdienst stellen kann, ist in jedem Fall Rücksprache zu halten. Der Ordnungsdienst besteht nicht automatisch! – Ansonsten ist die Organisation über die Angehörigen bei einem Seelenamt/Totengebet erforderlich. - Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die Pfarrbüros wenden.

Die Übersicht findet sich auf den Seiten 3 und 4 im unten verlinkten PDF.

Komplette Pfarrnachrichten zum Lesen oder Drucken

In der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten finden sich viele weitere Informationen:

PDF
Pfarrnachrichten lesen oder herunterladen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 975 KB)

In gedruckter Form liegt der Pfarrbrief ab diesem Wochenende in unseren Kirchen aus.

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort HIER ONLINE und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen