Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 27. Mai 2022, 13:18 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten Juni - Pfingsten, Fronleichnam, Ehrenamt und mehr

Illustration© Christian Hölscher

„Gut informiert älter werden"

Jeden Dienstag von 09:00-11:00 Uhr findet in der Stadtverwaltung Lichtenau eine kostenlose Beratung rund um pflegeergänzende Hilfen und alltagsunterstützende Angebote statt. Trägerunabhängig werden Mahlzeitendienste, Hauswirtschaftshilfen, Fahrdienste, ehrenamtliche Unterstützung oder andere Entlastungsangebote vermittelt. Außerdem informiert die Sprechstunde über lokale Kultur-, Gemeinschafts- und Sportaktivitäten sowie über Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Individuelle Termine oder Informationen gibt Frau Webb unter 0175 / 9363403.

20. Dalheimer Klostermarkt – Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten

Am letzten August-Wochenende (27./28.08.2022) findet der Dalheimer Klostermarkt statt. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums werden zwei Brüder aus der Communauté de Taizé in Begleitung eines Jugendchores aus Aachen am Samstag, den 27.08.2022 um 17 Uhr ein Taizé Gebet anbieten.

Für den Chor, deren Begleitungen und die Brüder aus Taizé werden Familien gesucht, die am Klostermarktwochenende eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten möchten. Interessierte Familien können sich bei Eva Maria Beyerstedt unter 05292 9319 118 oder unter eva-maria.beyerstedt(at)lwl.org melden.

Vielen Dank!

Interview mit Patrick Vitt

Seit Oktober ist Patrick Vitt im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau tätig: Patrick Vitt hat Theologie studiert und bereitet sich auf die Priesterweihe vor. Am Samstag, 25. Juni, wird er in einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Paderborner Marktkirche in einem ersten Schritt zum Diakon geweiht. Im den Pfarrnachrichten findet sich auf den Seiten 8 und 9 ein lesenswertes Interview mit Patrick Vitt (einfach unten die PDF-Ausgabe aufrufen).

Ehrenamt

Nach den berufsbegleitenden Qualifizierungen „Freiwilligenkoordination und Ehrenamtsentwicklung“ der Gemeindereferentin Annette Wagemeyer in den vergangenen beiden Jahren, stellt sich nun im Pastoralteam die Frage, wie ehrenamtliches Engagement in unserem Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau gefördert werden könnte und was Menschen heute eigentlich brauchen, um sich mit den eigenen Fähigkeiten und Begabungen als Christin, als Christ einzusetzen.

Dazu soll ein klares Konzept erarbeitet werden, das diesem Engagement aus Berufung gute Rahmenbedingungen und Strukturen bietet, so dass Menschen ihre je eigenen Potentiale entdecken und diese im Rahmen von etablierten Netzwerken entfalten können.

Das Handlungsfeld „Ehrenamt – Engagement aus Berufung“ nimmt schon seit 2004 einen großen Stellenwert in unserem Bistum ein. Denn Erzbischof Hans-Josef Becker und die Verantwortlichen im Bistum stellten sich der Frage, wie unser christlicher Glaube in der heutigen Zeit gelebt und an die nächste Generation weitergegeben werden könne. Es war schnell klar, dass unser Glaube durch die in unserer Kirche Engagierten lebendig und sichtbar wird und Menschen sich dort engagieren, wo sie sich als wirksam erleben, wo sie auch gefördert und gefordert werden. Ebenso offensichtlich war, dass Menschen und deren Lebenswirklichkeiten sich in den letzten Jahren stark verändert haben und nicht mehr nur Aufgaben wie Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand oder verschiedene liturgische wie diakonische Dienste übernommen werden wollen Augenscheinlich lebt der Mesch in allen Lebensbereichen selbstbestimmter eigenverantwortlicher, unabhängiger, weshalb sich auch das ehrenamtliche Engagement in unserer Kirche, wie in der Gesellschaft grundlegend verändert hat. Manche Menschen engagieren sich dauerhaft, andere kurzfristig oder über einen abgesprochenen Zeitraum. Für ihr Engagement suchen sie sich Orte und Gelegenheiten, die für ihre derzeitige Lebenssituation passend und sinnstiftend sind und auch über den binnenkirchlichen Raum hinausgehen. Wen das Thema Ehrenamtsentwicklung interessiert und wer bereit ist, an so einem Konzept mitzudenken, es mitzugestalten, ist herzlich eingeladen, sich an Annette Wagemeyer zu wenden. Befragungen in verschiedenen Gruppierungen werden in den nächsten Wochen vorgenommen, denn die Konzepterstellung soll Anfang September abgeschlossen sein. Kontakt ist möglich per Mail.

Komplette Pfarrnachrichten zum Lesen oder Drucken

In der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten finden sich viele weitere Informationen aus dem gesamten Pastoralen Raum:

PDF
Pfarrnachrichten lesen oder herunterladen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 1.738 KB)

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort HIER ONLINE und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen