Freitag, den 26. Juni 2020, 14:17 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]
Pfarrnachrichten Juli 2020 - Anmeldung nicht mehr zwingend erforderlich
Das Pastoralteam informiert im aktuellen Pfarrbrief über die Regelungen zu Gottesdiensten ab Juli 2020:
Liebe Schwestern und Brüder im Pastoralen Raum!
Aufgrund der Corona-Pandemie sind unsere Messfeiern auch weiterhin nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Nach der Fortschreibung der Corona-Schutzverordnung und der daraus folgenden Neuerungen seitens des Erzbistums gelten ab dem 1. Juli bis auf Widerruf nachfolgende Regelungen für den Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau.
In den letzten Wochen haben die Sekretärinnen die Anmeldungen für die Messfeiern dienstags und donnerstags in den Zentralbüros in Bad Wünnenberg und Lichtenau telefonisch entgegengenommen. Viele Gemeindemitglieder haben die Anmeldungen in Anspruch genommen. Die Geschäftsführer der Kirchenvorstände und Ordnungsdienste haben zurückgemeldet, dass derzeit die Kapazitäten der Plätze nicht in allen Kirchen ausgeschöpft werden und u.a. die Anmeldungen eine deutliche Hürde zur Mitfeier der Messen in den Orten darstellen.
Daher gelten ab 1. Juli 2020 folgende Regelung für die Werktags –und Sonntagsmessen:
Für die Messfeiern in St. Antonius Bad Wünnenberg und St. Kilian Lichtenau bedarf es weiterhin einer telefonischen Anmeldung für die Sonntagsgottesdienste über die Zentralbüros. Die große Beteiligung an den Gottesdiensten erfordert dies auch weiterhin, um Niemanden abweisen zu müssen. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Für die anderen Kirchen des Pastoralen Raumes können Sie sich für die Messfeiern anmelden, wenngleich eine Anmeldung nicht mehr zwingend erforderlich ist! Jedoch können nur die vorhandenen Sitzplätze (Einzelplätze/ Plätze für Ehepaare oder Familien besetzt werden). Eine Überbelegung der Kirchen im Sinne der Coronaschutzverordnung ist nicht möglich!
Weiterhin müssen nach Maßgabe des Erzbistums die Personalien aller Gottesdienstbesucher erfasst werden- sowohl am Werktag wie am Sonntag. Hierzu gibt es Vordrucke, Download (PDF), die in unseren Kirchen ausliegen. Diese können Sie sich auch auf den Homepages unseres Pastoralen Raumes herunterladen, Download (PDF), in den Pfarrbüros abholen oder direkt aus Ihrer Kirche vor Ort mitnehmen. – (einige Exemplare sind den aktuellen Pfarrnachrichten beigefügt). Füllen Sie den Vordruck bitte bereits zu Hause aus (ein Exemplar pro Person) und bringen Sie ihn zur Messfeier mit- der Ordnungsdienst wird das Formular entgegennehmen und Sie in die Liste der Gottesdienstteilnehmer aufnehmen. Es bedarf für jede Messfeier eines eigenen Vordrucks. [ERGÄNZUNG von Christian Hölscher: Sofern man sich für eine Messfeier über das Pfarrbüro angemeldet hat, ist der Vordruck nicht nötig.]
Weiterhin gelten folgende Regelungen, die einzuhalten sind:
Die Kirchen dürfen nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten und verlassen werden.
Während des Singens muss der Mundschutz getragen werden!
Die Regelungen für Seelenämter (derzeit nur im Familienkreis) bleiben bestehen.
Die Abstands- und Hygieneregeln gelten weiterhin wie bisher.
Die Pfarrheime können auch weiterhin nur zu sog. systemrelevanten Sitzungen genutzt werden.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund.
Ihr Pastoralteam
Es folgt der Pfarrbrief in kompletter Länge.
Hier kann der Pfarrbrief gelesen und heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 1,5 MB).
Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.
Das Formular zur Erfassung für Gottesdienstbesucher von Gottesdiensten findet sich hier: Formular zur Erfassung der Kontaktdaten für Gottesdienste, Download (PDF)