Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 26. Juni 2021, 05:37 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten Juli - Feriengottesdienst, Wallfahrt, Annentag u.m.

Feriengottesdienst in Grundsteinheim

Am Samstag, 31. Juli, laden wir um 17 Uhr herzlich zum Feriengottesdienst an das Ehrenmal in Grundsteinheim ein. Wir freuen uns über viele Teilnehmer aus Iggenhausen und Grundsteinheim, aber natürlich auch dem übrigen Pastoralen Raum.

Die Stadt Lichtenau macht als Grundstückseigentümerin darauf aufmerksam, dass sich am Ehrenmal auch während des Gottesdienstes maximal 100 Personen gleichzeitig aufhalten dürfen. Aus diesem Grund und um die Bestuhlung planen zu können, bitten wir auch für diesen Außengottesdienst um vorherige Anmeldung unter https://www.st-alexander-iggenhausen.de/anmeldung/ (die Anmeldung für diesen Gottesdienst ist ab 24.7. möglich).

Wallfahrtstag Mariä Heimsuchung 2021 mit Weihbischof Dominicus Meier OSB

Am Sonntag, den 4. Juli 2021 ist es wieder soweit, der Wallfahrtsort Kleinenberg lädt zum großen Wallfahrtstag Mariä Heimsuchung herzlich ein. Das Gnadenbild „Maria – Helferin vom Berge“ ist auch an diesem Wallfahrtstag wieder das Ziel zahlreicher Pilger aus nah und fern.

Um 10:00 Uhr findet das Wallfahrtshochamt vor der Wallfahrtskirche in Kleinenberg statt, unter Berücksichtigung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln für die Feier von Freiluftgottesdiensten. Weihbischof Dominicus Meier OSB wird an diesem Wallfahrtstag mit uns gemeinsam dieses Hochamt feiern. Die musikalische Gestaltung übernimmt in diesen Jahr die Musikgruppe der CE aus Bad Wünnenberg. Das Hochamt endet mit dem sakramentalem Segen vor der Wallfahrtskirche, da leider Corona-bedingt die eucharistische Prozession entfallen muss.

Am Vorabend des Wallfahrtstages, am Samstag, den 3. Juli 2021, sind alle Gläubigen um 21 Uhr zu einem Marienlob mit Lichterfeier vor die Wallfahrtskirche Kleinenberg eingeladen.

Annentag in Amerungen

Der zweite Annentag mit Corona wird in diesem Jahr am 1. August mit einer Heiligen Messe an der Amerunger Kapelle gefeiert. Unter Berücksichtigung der aktuellen Abstands- und Hygienebestimmungen feiert Pfarrer Johannes Sprenger i. R. das Festhochamt um 9:30 Uhr. Leider müssen die Prozessionen aus den Orten in diesem Jahr wieder ersatzlos ausfallen. Die feierliche Messe am Montag findet wie gewohnt um 8 Uhr an der Kapelle statt. Anmeldung als Einzelperson oder Familie sind zur Planungssicherheit erwünscht und können ab sofort schriftlich erfolgen. Anmeldezettel dazu liegen in den Kirchen des Pastoralen Raumes aus oder sind über die Homepage www.pv-lichtenau.de auszudrucken und persönlich oder per Post ins Lichtenauer Pfarrbüro (Am Kirchplatz 6, 33165 Lichtenau) zu geben.

Aufruf des Bischof Joseph Karikkassery aus Indien: Der Bischof Joseph Karikkassery aus Indien hat an Pfarrer D. Jardzejewski folgenden Brief geschrieben:

Nothilfe für die Bekämpfung der Covid-19-Pandemie in der Diözese Kottapuram, Kerala, Indien.

Sehr geehrter Herr Pastor Daniel, sehr geehrtes Pastoralteam Wünnenberg-Lichtenau,

ich, Bischof Joseph Karikkassery, Bischof von Kottapuram, Kerala, Indien, ich grüße Sie herzlich. Ich hoffe, wenn mein Brief Sie erreicht, sind Sie gesund und glücklich, ich bete dafür. Ich freue mich sehr, dass mein Priester Dr. Nixon bei Ihnen so glücklich und zufrieden ist. Er berichtet viel über die gute Gemeinschaft und die Freundschaften in Ihrem Pastoralteam.

Ich schreibe diesen Brief, um Nothilfe bei der Bekämpfung der Covid-l9- Pandemie in der Diözese Kottapuram zu bitten. Wie wir wissen, hat Covid-19 das Leben der Menschen drastisch beeinflusst. Auch in meiner Diözese ist die Situation nicht anders. Viele Menschen haben ihre Arbeit aufgrund der im Rahmen des Covid-l9-Protokolls erlassenen Beschränkungen verloren. Gesellschaftliche Zusammenkünfte (Beerdigungen, Hochzeiten und alle anderen Feiern) finden mit hohen Einschränkungen statt. Die Ausbildung der Schüler steht auf dem Spiel. Es gibt keinen Raum, um religiöse Veranstaltungen richtig durchzuführen. Aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation leiden Menschen physisch (ohne richtige Nahrung, Medikamente) psychisch (Depression, Selbstmordtendenz und Hoffnungslosigkeit im Leben) und finanziell und führen so ein unmenschliches Leben. Die Angst vor einer ungewissen Zukunft erhöht den Stress bei den Menschen. In den Familien verursachen Angst vor Entlassung, Lohnkürzungen, weniger Beschäftigungsmöglichkeiten, finanzielle Unsicherheiten und Armut noch mehr Probleme. In meinem Bistum gibt es ein kirchliches Krankenhaus mit 100 Betten. Momentan sind ca. 70 Betten mit Corona-Patienten belegt. Die Beatmungsanlage in diesem Krankenhaus reicht nur für drei Personen. Der Krankenhausdirektor bittet dringend um Hilfe, damit weitere Beatmungsgeräte angeschafft werden können. Sie brauchen also Unterstützung und Hilfe von anderen, um Leben zu retten. Deshalb bitte ich flehentlich um Ihre wertvolle Hilfe in dieser schwierigen Situation.

Aufgrund dieser Bitte hat das Pastoralteam einheitlich beschlossen, die Kollekten am 31. Juli und am 01. August in allen Messen des Pastoralen Raumes für die Diözese Kottapuram in Kerala, Indien zu halten. – Wir bitten um Ihre Spende. Herzlichen Dank.

Abtreibung bis zur Geburt

Weitgehend unbemerkt kämpft in den Monaten vor der kommenden Bundestagswahl 2021 ein Netzwerk linker Gruppierungen und Politiker ganz intensiv für die Streichung der §§ 218 und 219 StGB, d.h. für die völlige Freigabe der Abtreibung bis zur Geburt. Eine solche Forderung ist schreiendes Unrecht und ohne jeden Zweifel verfassungswidrig. Deshalb rufen wir Sie auf, sich durch eine schriftliche Petition gegen diese Verachtung der Menschenwürde einzusetzen. Bitte unterzeichnen Sie die PETITION, die wir Ihnen in Kürze nach einem Gottesdienst zukommen lassen werden und die Sie bei Ihrer Ortspfarrei abgeben können. Ihre Petition wird nach der konstituierenden Sitzung des nächsten Bundestages jedem neuen Mandatsträger durch Vertreter(innen) der Initiative 1000plus überreicht. Danke für ihre Unterstützung!

Komplette Pfarrnachrichten zum Lesen oder Drucken

In der PDF-Ausgabe der Pfarrnachrichten finden sich viele weitere Informationen:

PDF
Pfarrnachrichten lesen oder herunterladen
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 2.311 KB)

In gedruckter Form liegt der Pfarrbrief ab diesem Wochenende in unseren Kirchen aus.

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort HIER ONLINE und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen