Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Mittwoch, den 25. Juli 2007, 19:40 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten August 2007

Das 1. Treffen der Eltern der Kommunionkindervon 2008 der Orte Herbram, Asseln, Grundsteinheim und Iggenhausen findet am Dienstag, den 04. September um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum in Herbram statt.

Patronatsfest

Am 11. August ist das Fest Pfarrpatrons, des Hl. Bischof u. Märtyrers Alexander Carbonarius. Wir feiern dieses Fest am folgenden Sonntag, den 12. August 2007.

Alexander war Kohlenbrenner. Er wurde vom damaligen Papst zum Bischof von Comana in Kleinasien geweiht. Alexander ist in der Christenverfolgung, unter Kaiser Decius, im Jahre 250 bei lebendigem Leibe verbrannt worden.

Weitere Informationen zu unserem Schutzpatron finden sich hier.

Kräutersegnung

Am 19. August 2007 werden in der Hl. Messe die Kräuter gesegnet.

Die Kräuterweihe am Feste Mariä Himmelfahrt gehört zu jenen – über 1000 Jahre alten – Zeichen des religiösen Lebens, die in der Gegenwart wieder neu entdeckt und geschätzt werden.

Das Suchen, Sammeln und Bestimmen der Kräuter bringt die bunte Fülle der Pflanzen und Gewürzkräuter zum staunenden Bewusstsein

Aus Dankbarkeit für Gottes schöne Natur werden sie zu einem Strauß gebunden und im Gottesdienst geweiht.


Grußwort des Erzbischofs zum Liborifest 2007 (28.07. bis 05.08.)

Motto: „Liborius – Helfer der Kranken“

Liebe Schwestern und Brüder !

Miteinander beten, zusammen feiern, in Stille verharren und dann wieder laut singen und jubeln: Die gläubig-bunte Szenerie an Libori spiegelt viele Charaktere wieder. Nehmen wir die Anliegen u. Sorgen der Kranken in diesem Jahr besonders mit in unsere Gottesdienste in der Liboriwoche und in das persönliche Gebet. Vertrauen wir sie der Fürsprache des heiligen Liborius an, damit sie in ihrer schwierigen Lebenssituation gestärkt und aufgerichtet werden! Und: Möge uns der Impuls, der von dem Leitgedanken der Liboriwoche ausgeht, zu Werken der Barmherzigkeit motivieren und zu einem Aufbruch der Herzen bewegen! – Ihnen und allen Gästen aus nah und fern sage ich ein herzliches Willkommen in Paderborn! –

Ihr Erzbischof von Paderborn – Hans-Josef Becker

Kollekte im Monat August

19.08.2007 – für besondere Aufgaben der Weltkirche

Die Gottesdienstordnung ist ab sofort online, ebenso wie der Messdienerplan.


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok