Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 30. Juli 2004, 19:21 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten August 2004

Urlaub Pastor Brysch
Vom 26. Juli bis zum 27. August 2004 ist Herr Pastor Brysch im Urlaub. Wir wünschen ihm gute Erholung und eine gesunde Heimkehr. Die Werktagsmessen fallen in diesen Wochen aus.

Patronatsfest
Am 15. August feiern wir das Fest unseres Pfarrpatrons, des Hl. Bischof u. Märtyrers Alexander Carbonarius.
Alexander war Kohlenbrenner. Er wurde vom damaligen Papst zum Bischof von Comana in Kleinasien geweiht. Alexander ist in der Christenverfolgung, unter Kaiser Decius, im Jahre 250 bei lebendigem Leibe verbrannt worden.

Kräutersegnung
Am 15. August 2004 werden in der Hl. Messen die Kräuter gesegnet.
Die Kräuterweihe am Feste Mariä Himmelfahrt gehört zu jenen - über 1000 Jahre alten - Zeichen des religiösen Lebens, die in der Gegenwart wieder neu entdeckt und geschätzt werden.
Das Suchen, Sammeln und Bestimmen der Kräuter bringt die bunte Fülle der Pflanzen und Gewürzkräuter zum staunenden Bewusstsein.
Aus Dankbarkeit für Gottes schöne Natur werden sie zu einem Strauß gebunden und im Gottesdienst geweiht.

Am Sonntag, den 22. August 2004 wird die Hl. Messe um 11.15 Uhr in der Schützenhalle Grundsteinheim gefeiert. In Anschluss lädt der Heimatschutzverein zum Königsbier ein. Die Vorabendmesse ist am 21.08.04 um 19.00 Uhr in Iggenhausen.

Kollekten im August:
15.08.04 - Für den Blumenschmuck in unseren Kirchen
22.08.04 - Für besondere Aufgaben der Weltkirche

Die neue Gottesdienstordnung kann hier eingesehen werden.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen