Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 27. Juli 2003, 16:26 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten August 2003

Kollekten im Monat August
17.08.03 – Für besondere Aufgaben der Weltkirche

Kranzniederlegung
Am Samstag, den 09.08.03 ist im Rahmen des Kameradschaftsfestes in Iggenhausen um 19.00 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Hl. Messe in Grundsteinheim ist an diesem Tag um 18.00 Uhr.

Patronatsfest
Am 17. August feiern wir das Fest unseres Pfarrpatrons, des Hl. Bischofs u. Märtyrers Alexander Carbonarius.
Alexander war Kohlenbrenner. Er wurde vom damaligen Papst zum Bischof von Comana in Kleinasien geweiht. Alexander ist in der Christenverfolgung, unter Kaiser Decius, im Jahre 250 bei lebendigem Leibe verbrannt worden.

Kräutersegnung
Am 17. August 2003 werden in den Hl. Messen die Kräuter gesegnet.
Die Kräuterweihe am Feste Mariä Himmelfahrt gehört zu jenen – über 1000 Jahre alten – Zeichen des religiösen Lebens, die in der Gegenwart wieder neu entdeckt und geschätzt werden.
Das Suchen, Sammeln und Bestimmen der Kräuter bringt die bunte Fülle der Pflanzen und Gewürzkräuter zum staunenden Bewusstsein
Aus Dankbarkeit für Gottes schöne Natur werden sie zu einem Strauß gebunden und im Gottesdienst geweiht.

Familiengottesdienst
Am Sonntag den 24.08.03 feiern wir die Eucharistie als Familiengottesdienst. Dazu laden wir alle Familien mit ihren Kindern herzlich ein.

Pfarrfest und Geburtstag von Herrn Pastor Damian Brysch am 24. August 2003
Wer für das Pfarrfest noch Kuchen, Schnittchen oder einen Salat machen möchte, soll sich bitte Frau Marlies Koch, Iggenhausen, Tel. 597 melden.
Wer Geld spenden möchte, kann dieses bei Kirchenvorstandsmitglied Franz Sauerland, Grundsteinheim, abgeben.

Die Gottesdienstordnung für den Monat August kann hier eingesehen werden.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen