Freitag, den 27. November 2020, 18:42 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]
Pfarrnachrichten - Advent, Weihnachtsgottesdienste, Heizung u.v.m.
Advent zu Coronazeiten
Wie wird in diesem Jahr der Advent, wie Weihnachten? Die Fragen bewegt in diesen Tagen viele. Und wenn sie bei Redaktionsschluss dieser Pfarrnachrichten noch nicht beantwortet werden können, zeigt sich darin die gegenwärtige Unsicherheit. Dabei geht es ja noch um ganz andere konkrete Sorgen: um die unserer Gesundheit; um das Leben in Kitas, Schulen und Betrieben, nicht zu vergessen um drohende finanzielle Probleme. Wie können wir diese Wochen leben?
Sicher: vieles fällt in diesem Advent aus: Lieb gewordene Formen von Gottesdiensten; für Kinder mit ihren Instrumenten war diese Zeit immer ein Höhepunkt, für Eltern nicht selten Stress. Manche Advents- oder Weihnachtsfeiern von Vereinen oder Firmen dagegen hatten aber auch nichts mit Advent oder Weihnachten zu tun. Das Leben bleibt nun runtergedreht. Darin liegt eine Herausforderung, aber auch eine Chance. Eine Herausforderung: Polizei und Feuerwehr werden an den Festtagen besonders viel zu Familien gerufen. Wie wird das in diesem Jahr bei den Einschränkungen? Wie wird diese Zeit gefüllt? Und darin liegt nun auch eine Chance. Der Advent hatte sich schon lange von dem eigentlichen Gedanken entfernt, der ihm zugrunde liegt. Die Rufe nach dem Heiland („Tauet, ihr Himmel, den Gerechten“) drangen schon lange nicht mehr durch die Kirchenwände nach draußen. Und dabei ist doch das Wort des schlesischen Dichters Angelus Silesius (17. Jahrh.) bedenkenswert: „Wird Christus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst doch ewiglich verloren.“
Die Coronapandemie führt uns und der ganzen Welt vor Augen, wie ohnmächtig und hilflos wir sonst so perfekten Menschen sein können. Bekommen da die Aufforderungen der Bibel nicht einen ganz aktuellen Klang? Paulus: „Die Stunde ist gekommen, aufzustehen vom Schlaf.“ Johannes der Täufer: „Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe. Bereitet dem Herrn den Weg!“ Aber auch die Verheißung des Jesaja: „Macht die erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Knie wieder fest. Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott!“ Advent zu Coronazeiten als Chance: Nicht die sonst übliche Hektik; Zeiten zu Besinnung und Gebet; Zeiten für die Familie, zum Gespräch. Das Pastoralteam hat einen Adventskalender mit Beiträgen all ihrer Mitglieder erstellt, - ein Zeichen der Verbundenheit mit Ihnen allen in dieser schwierigen Zeit. Möge sie gelingen und zum Segen werden!
Orts-Caritas
Das Jahr 2020 hat einige Veränderungen mit sich gebracht - und das nicht nur durch Corona. Wir haben seit Anfang des Jahres in Grundsteinheim keine offiziellen Vertreter der Ortscaritas mehr. Dadurch fallen unter anderem die Besuche zu Geburtstagen ab dem 80., die Besuche im Altersheim und zu Weihnachten weg. Für einige war es eine schöne Abwechslung vom tristen Alltag. Der Seniorennachmittag, der zusammen mit der Ortscaritas von der Pfarrgemeinde immer im November veranstaltet wurde, musste jetzt Corona bedingt ausfallen. Der Pfarrgemeinde ist es wichtig, gerade in dieser oft eher düsteren Zeit einen kleinen Ersatz zu schaffen. So wurde jedem Grundsteinheimer und Iggenhausener Bürger ab 80 Jahren ein kleiner Adventsgruß gebracht.
Einladung zum Innehalten
An den vier Adventssonntagen lädt die Kapelle Grundsteinheim durch Lichteffekte und kleinen ausliegenden Impulsen oder Geschichten - für Jung und Alt - zu einer gemütlichen und ruhigen Auszeit in der sonst stressigen und geräuschüberfluteten Adventszeit ein.
KLJB
Adventsfenster XXL gestalten - Die KLJB möchte gerne mit eurer Hilfe die Fenster neben der alten Eingangstür in der Alten Schule adventlich gestalten. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns möglichst tatkräftig von Zuhause aus unterstützt. Ihr könnt etwas basteln, Bilder malen oder ein Gedicht aufschreiben. Die von euch erstellten Gegenstände könnt ihr dann im hinteren Bereich der Kapelle auf den dort stehenden Tisch ablegen. So können wirjeder für sich, aber trotzdem gemeinsam- ein schönes Projekt für die ganze Dorfgemeinschaft in Angriff nehmen. Die Kapelle ist täglich von ca. 9:30 -18Uhr geöffnet. Viel Erfolg beim Basteln, Malen und Schreiben! Euer KLJB Vorstand
Friedenslicht
Vorankündigung: Ab dem 24. Dezember kann das Friedenslicht von Bethlehem wieder aus unseren beiden Gotteshäusern, mit dafür bereitgestellten Kerzen mit Deckel, mit nach Hause genommen werden. Wir bitten um einen Betrag von 1,50€ für die Kerzen.
Abend der Versöhnung
Am Sonntag, den 15. Dezember um 17 Uhr wird in der Pfarrkirche St. Antonius Bad Wünnenberg und in der Pfarrkirche St. Kilian Lichtenau zur Vorbereitung auf Weihnachten ein Abend der Versöhnung gefeiert. Dazu sind alle Gläubigen recht herzlich eingeladen. Neben der Anbetung Jesu in der Eucharistie wird es die Möglichkeit geben mit mehreren Priestern das Gespräch zu suchen, sich Rat zu holen, das Herz auszuschütten und / oder die Vergebung zu erbitten im Sakrament der Buße. Weihnachten ist eben viel mehr als Geschenke kaufen und es sich gemütlich machen. Weihnachten will Jesus bei uns einkehren. Ihm das Herz zu bereiten und darin vielleicht nach Jahren einmal Ordnung zu schaffen, kann zu einem echten Geschenk für sich selbst und für die Anderen werden. - Hierzu sind verbindliche Anmeldungen am Donnerstag vorher über die Pfarrbüros erforderlich.
Pfarrnachrichten
Liebe Gemeindemitglieder, die aktuelle Ausgabe der Pfarrnachrichten umfasst den Zeitraum vom 01. bis einschließlich 20. Dezember (nicht wie in der November Ausgabe angekündigt, vom 01.12 bis 31.12.20!). - Zu Weihnachten gibt es eine neue Ausgabe der Pfarrnachrichten. Die Weihnachtsausgabe (die auch den kompletten Januar beinhaltet) wird am Freitag, 18. Dezember in allen Kirchen zur Mitnahme ausliegen. Artikel, die in der Weihnachtsausgabe (einschließlich Januar 2021) mit veröffentlicht werden sollen, müssen bis spätestens Mittwoch, 09. Dezember unter E-Mail: pfarrnachrichten(at)pastoralverbund-wuennenberg.de eingereicht sein.
Heizen in den Kirchen unserer Gemeinden
Liebe Gemeindemitglieder, für das Beheizen und Lüften unserer Kirchen gibt es in Zusammenarbeit mit dem Land NRW eine Handlungsempfehlung durch das Erzbistum. Gerne möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzten, da es weitreichende Auswirkungen auf die Raumtemperatur hat.
In der Empfehlung werden drei Hauptstrategien verfolgt. Die relative Luftfeuchtigkeit im Raum soll 50 – 60% betragen, dies wird bei einer Temperatur von 10 – 12 °C erreicht. Zusätzlich müssen die Heizungen bereits eine Stunde vor dem Gottesdienst ausgeschaltet werden, da Luftbewegungen reduziert werden müssen. - Aus Sicherheitsgründen folgen wir den Empfehlungen. Da die Temperatur entsprechend niedrig sein wird, möchten wir Sie ermutigen im Bedarfsfall gerne Decken mitzubringen oder sich mit dicken Jacken, Handschuhen etc. auszustatten. Wir geben die Info offensiv an Sie weiter, damit wir weiterhin die Gottesdienste gemeinsam feiern können.
Anmeldungen zu den Weihnachtsgottesdiensten
Liebe Gemeindemitglieder! Auf Seite 32 können Sie vorab sehen, wie die Weihnachtsgottesdienste geplant sind. Zu allen Gottesdiensten (einschließlich den 27. Dezember) sind Anmeldungen zwingend erforderlich. Da diese Anmeldungen die Büros in Bad Wünnenberg und Lichtenau überfordern, haben sich in jedem Ort Personen gefunden, die Ihre telefonische Anmeldung entgegen nehmen. Bitte wenden Sie sich für die Anmeldungen der zuständige Telefonnummer. Ob diese Messen in den jeweiligen Kirchen oder an anderen Orten (in Schützenhalle oder auf freiem Gelände) gefeiert werden, wird in den nächsten Pfarrnachrichten bekannt gegeben. An dieser Stelle möchten wir allen Ehrenamtlichen für ihre Hilfe und Unterstützung bei den telefonischen Anmeldungen "Danke" sagen.
Ihr Pastoralteam
Soweit der Auszug auf den aktuellen Pfarrnachrichten - die kompletten Nachrichten finden sich unten zum Lesen und Herunterladen/Drucken:
Hier kann der Pfarrbrief gelesen und heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 2 MB) - oder Lesen/Ausdrucken.
Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.
Das Formular zur Erfassung für Gottesdienstbesucher von Gottesdiensten findet sich hier: Formular zur Erfassung der Kontaktdaten für Gottesdienste, Download (PDF)