Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 31. Dezember 2022, 10:54 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Papst em. Benedikt XVI. ist tot

Matteo Bruni, Direktor des Pressebüros des Heiligen Stuhls:

"Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist."

Mehr unter press.vatican.va.

Papst em. Benedikt XVI. wurde 95 Jahre alt. Er wohnte seit seinem Verzicht auf das Petrusamt im Jahr 2013 im Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten. Die Kirchengemeinde gedenkt Papst em. Benedikt XVI mit Dankbarkeit für sein Wirken im Gebet. Die Glocken der Pfarrkirche St. Alexander in Iggenhausen und der Kapelle St. Luzia in Grundsteinheim werden heute in ein 15-minütiges Totengeläut einstimmen.

Das Requiem des Erzbistums Paderborn für den emeritierten Papst findet am Montag, 2. Januar, um 18 Uhr im Hohen Dom statt. Diesem steht Weihbischof Matthias König vor. Alle Gläubigen sind eingeladen, das Requiem im Dom oder im Livestream mit zu feiern.

Der Pastorale Raum feiert am Montag, 02. Januar 2023 um 18:30 Uhr ein Requiem für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. in der St. Antonius von Padua Pfarrkirche zu Wünnenberg.

Der Pastorale Raum Wünnenberg-Lichtenau veröffentlichte dieses Gebet:

„Lasset uns beten.

Herr Jesus Christus, Papst emeritus Benedikt XVI ist gestorben. Er hat aus der Taufe gelebt.

Mit seinen Worten hat er uns erschlossen, wie unfassbar erfüllend das Heil ist, zu dir zu gehören und mit dir, dem Ewig-Liebenden, verbunden zu sein.

Wir danken dir für Papst emeritus Benedikt XVI. der als Mensch, gelehrter Christ, als Diakon, Priester, Bischof und als Papst uns das Geschenk deines Heils verkündet hat.

Wir danken dir für sein Leben und Wirken.

Verzeih ihm, wenn er gefehlt hat. Lass alles Gute für viele zum Segen werden.

Schenke ihm die selige Gemeinschaft mit dir, die alle froh-machende Vorstellung übertrifft.

Mit Thomas rufen wir voll Staunen und Glauben:

„Mein Herr und mein Gott!“

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für ihn!

Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Herr, lass ihn ruhen in Frieden. Amen.“

Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck würdigt in einem Nachruf den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI.:

"Papst Benedikt XVI. ist heute gestorben. Der Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. erfüllt mich mit Trauer. In diesen Stunden versammeln sich viele Menschen, um des Verstorbenen im Gebet zu gedenken. Auch hier in Deutschland, wo der Verstorbene im Jahr 1927 als Joseph Ratzinger zur Welt kam, sorgt die Nachricht vom Tod von Papst em. Benedikt XVI. für Betroffenheit. Viele Menschen im Erzbistum Paderborn sind mit dem emeritierten Papst verbunden, weil sie ihn aus seiner Zeit als Professor und Bischof in Deutschland kennen oder weil sie ihm als junge Menschen bei einem Weltjugendtag begegnet sind – sein starkes Glaubenszeugnis als Papst hat viele berührt. Im Erzbistum Paderborn werden wir für den Verstorbenen beten und die heilige Messe feiern. Wir haben im Paderborner Dom eine Gedenkkerze entzündet und werden ein Kondolenzbuch auslegen. Auch online können die Menschen kondolieren.

(...)

Die Kirche verliert mit Papst em. Benedikt XVI. einen Menschen, dessen Vielfalt an Begabungen und Interessen unserer Kirche und darüber hinaus der Weltgemeinschaft geschenkt wurde. In Schmerz, aber auch mit Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem Zeugen der frohen Botschaft Jesu Christi, einem großen Theologen und einem bedeutenden Intellektuellen unserer Zeit. Wir werden des verstorbenen emeritierten Papstes in diesen Tagen im Gebet und bei der Feier der Eucharistie gedenken. Möge Jesus Christus, der Gute Hirt, ihm vergelten, was er der Kirche und der Welt in den langen Jahren seines Einsatzes gegeben hat!"

Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, im Nachruf:

"Gerade als Kirche in Deutschland denken wir dankbar an Papst Benedikt XVI.: In unserem Land wurde er geboren, hier war seine Heimat, hier hat er als theologischer Lehrer und Bischof das kirchliche Leben mitgeprägt. Der Priester, Bischof und emeritierte Papst Benedikt – und der Mensch Joseph Ratzinger – ist von uns gegangen. In dieser Stunde des Abschieds bete ich für ihn und empfehle ihn der Barmherzigkeit Gottes."

Der komplette Nachruf findet sich auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz

Die Bischofskonferenz informiert umfangreich unter www.trauer-papst-benedikt.de zum Tod von Papst em. Benedikt XVI.

Ursprüngliche Nachricht vom 28. Dezember 2022:

Unser Pastoraler Raum schließt sich dem Gebet für den schwer erkrankten Papst em. Benedikt XVI an.

"Jesus, unser Heiland und Erlöser, dessen Geburt wir in diesen Tagen feiern.

Wir bitten dich für unseren Papst em. Benedikt: Steh ihm in seiner Krankheit und Schwäche bei.

Lass ihn deine tröstende Nähe erfahren. Trage ihn, stärke ihn und zeige dich ihm als Licht in dunklen Stunden, das Hoffnung schenkt.

Lass ihn die Verbundenheit so vieler Menschen spüren, die nun im Gebet für ihn eintreten.

Wende dich ihm zu in deiner Güte und Menschenfreundlichkeit.

Und wie du selbst mit großem Vertrauen gesprochen hast, so lass auch uns beten: Gott, dein Wille geschehe.

Wir preisen dich jetzt und in Ewigkeit. Amen.“

Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Via pr-wl.de


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen