Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 07. April 2006, 08:56 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Palmsonntag - mehr als nur der Sonntag vor Ostern!

Am kommenden Sonntag begeht unsere Gemeinde um 10 Uhr in Iggenhausen feierlich den Palmsonntag. Zu Beginn des Familiengottesdienstes, auf den sich vor allem die Kinder seit Tagen vorbereitet haben, wird es die traditionelle Palmprozession mit der Musikkapelle Iggenhausen geben. Jedes Gemeindemitglied ist herzlich eingeladen, an dieser besonderen Feier vor Ostern teilzunehmen!

Was ist überhaupt der Palmsonntag? Es folgt ein Auszug von Heiligenlexikon.de:

Der Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern, der letzte der Passionszeit. Er ist der Beginn der Karwoche, aber auch schon ein Vorblick auf Ostern.

Palmsonntag wird der Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert. Zum Zeichen seines Königtums streute das Volk dem nach Jerusalem Kommenden Palmzweige und jubelte (Johannesevangelium 12, 13 - 15).

In der katholischen Kirche werden mit Palmkätzchenzweigen Prozessionen zur Kirche veranstaltet. Palmen wurden schon im Altertum als heilige Bäume verehrt, im Orient ehrte man siegreiche Soldaten damit. Schon im 8. Jahrhundert wurden Palmweihen abgehalten. Da in Mittel- und Nordeuropa keine Palmen wachsen, ersetzte man diese durch Palmkätzchen - je nach Region können es auch Ahorn-, Buchen-, Birken-, Weide-, Haselnuss-, Stachelbeer- oder Wacholderbeerzweige sein. Diese werden in der Palmsonntagsmesse geweiht, sie sollen Unheil abwehrende Wirkung haben; deshalb werden sie zu Hause in den "Herrgottswinkel" gestellt, oder am Kruzifix, an Heiligenbildern oder am Spiegel befestigt. Im darauf folgenden Jahr werden die Palmzweige am Aschermittwoch verbrannt und ihre Asche wird für das Aschekreuz, das zu Beginn der Fastenzeit ausgeteilt wird, verwendet.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen