Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 11. April 2009, 18:31 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Ostern - der Höhepunkt des Jahres

Ja, da mögen sich die meisten verwundert die Augen reiben: Höhepunkt des Jahres? Wie das? Wie wäre es denn mit Weihnachten? Oder vielleicht sogar das Kameradschafts- oder Schützenfest? Oder eine Hochzeit? Eine Familienfeier wie ein runder Geburtstag? Nein, für uns Katholiken ist es das Osterfest.

© Friedbert Simon
© Friedbert Simon

Jesus wurde bestattet. Tot ist tot - römische Henkersknechte verstanden ihr Geschäft. Mit dem Kreuzestod dieses Unschuldigen endete eine große Hoffnung. Traurig und ängstlich zogen sich seine Leute nach Galiläa zurück.

Doch plötzlich der freudige Schock, die unfassbare Nachricht: Jesus begegnet befreundeten Frauen, Petrus, den elf Jüngern, über 500 Anhängern und zuletzt Paulus. Man kann's kaum glauben, die biblischen Osterberichte sind stockend, manchmal widersprechen sie sich, auch von Zweifeln ist die Rede. Aber die Botschaft ist eindeutig: Jesus ist zu neuem, unbegreiflichen Leben erweckt und tritt zu seinen Leuten mit dem vertrauten Gruß: "Friede sei mit euch!"

Was Ostern passiert ist, kann man nicht erklären. Aber es geschah Umwerfendes, Mitreißendes: Staunen und Jubel breiteten sich aus. Begeistert rief man sich zu: "Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!" Von nun an zogen die Jünger in alle Welt, als engagierte Zeugen, die keine Verfolgung scheuen: "Wir können es ja nicht lassen zu reden von dem, was wir gesehen und gehört haben!"

Ostern, das älteste christliche Fest, hat auch für uns Folgen: Alles ist anders. Gottes Liebe reicht über den Tod hinaus.

Auf den Seiten von Pfarrbriefservice.de finden sich viele Texte zum Osterfest - zum Lesen empfohlen.

In unserer Gemeinde besteht zu folgenden Gelegenheiten die Feier des Osterfestes:

Samstag, 11.04.2009, Feier der Osternacht - Iggenhausen, 20 Uhr
Sonntag, 12.04.2009, Hochfest der Auferstehung des Herrn - Grundsteinheim, 10:30 Uhr
Montag, 13.04.2009, Ostermontag - Iggenhausen, 10:30 Uhr

Allen Besuchern dieser Seite ein frohes und gesegnetes Osterfest!


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok