Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 23. März 2008, 08:24 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Ostergarten in Bad Lippspringe - eine Fahrt der Kommunionkinder

An Gründonnerstag machte sich unsere Gruppe der Kommunionkinder mit ihren Familien auf den Weg nach Bad Lippspringe in den Ostergarten. Viele von uns konnten sich unter dem Namen nichts vorstellen und so kamen wir mit sehr unterschiedlichen Erwartungen dort an. An der Tür wurden wir von einem Pfarrer i.R. in Empfang genommen, er sollte uns diese Stunde begleiten. Wir wurden in den ersten Raum geführt, schallte uns lauter Jubel entgegen, der Einzug Jesu in Jerusalem. Der Raum war in hellem Leinen dekoriert, auf dem Fussboden lagen Kleider im Sand. Der Pfarrer erzählte uns die entsprechende Geschichte aus der Bibel. Dann ging es weiter. Durch Tücher und Vorhänge abgeteilt betraten wir den nächsten Raum. Hier war ein Nachtlager aufgebaut und es wurde die Geschichte Jesu dargestellt, als ihm von einer fremden Frau die Füße gewaschen wurden. Um nicht nur einfach da zu stehen und zuzuhören, bekamen wir der Reihe nach ein Schälchen mit Öl gereicht, um uns damit gegenseitig die Hände zu ölen. So waren wir alle symbolisch fest in die Ostergeschichte eingebaut. So kamen noch viele andere Stationen hinzu, die wir mit allen Sinnen erleben durften. Vom letzten Abendmahl über die Urteilsverkündung bis hin zur Auferstehung. Es war für viele ein wunderbares Erlebnis. Es wurde nicht nur die biblische Geschichte der damaligen Zeit erzählt und miterlebt, es wurde auch viel in die heutige Zeit und Situation übertragen, so dass es auch für die Kinder verständlich war. Zum Abschluss der Führung haben wir gemeinsam in einer Gebetskette das "Vater unser" gebetet und als Erinnerung ein kleines rotes Herz erhalten.

Zu guter Letzt konnten wir uns bei Kaffee, Kuchen und Apfelsaft über die verschiedenen erlebten Situationen austauschen. Wir bedanken uns recht herzlich bei den vielen fleißigen Helfern des Ostergartens für diesen schönen Vormittag. Er wird vielen von uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Ein einmaliges Erlebnis

Die Kommunionkinder mit ihren Familien

Vielen Dank an Silvia Kröger für die Einsendung des Berichts und der Bilder!


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH