Freitag, den 27. November 2020, 18:39 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]
Neue Verwaltungsleiterin - Entlastung für Pfarrer und Gremien
Liebe Schwestern und Brüder,
am 2. Oktober hat im Paderborner Gemeindeverband das Assessmentcenter zur Auswahl einer Verwaltungsleitung stattgefunden, bei dem neben den Verantwortlichen des Bistums Frau Annelie Becker als Vertreterin der Kirchenvorstände und ich als Pfarrer teilgenommen haben. Von den eingegangenen 17 Bewerbungen waren 3 Personen bei einem Auswahlverfahren am 8. September ausgewählt und zum Assessmentcenter am 2. Oktober eingeladen worden. Nach einer ganztägigen Veranstaltung am vergangenen Freitag konnte bereits am Abend eine personelle Entscheidung getroffen werden.
Nachdem am heutigen Tage die Mitarbeitervertretung der Personalsache zugestimmt hat, darf ich Ihnen nun mitteilen, dass Frau Patricia Dopp zum 1. Januar 2021 die Stelle als Verwaltungsleitung in unserem Pastoralen Raum übernehmen wird.
Frau Dopp ist seit Februar 2020 als Außendienstmitarbeiterin mit einem Beschäftigungsumfang von 50% in unserem Pastoralen Raum tätig gewesen, ebenfalls zu 50% im Pastoralverbund Borchen - Elsen - Wewer.
Ab dem 01.01.2021 wird sie zu 100% in unserem Pastoralen Raum arbeiten. Zu ihren Tätigkeiten gehört neben der Unterstützung des Pfarrers und der Personalhoheit über das nichtpastorale Personal u. a. die Unterstützung der Kirchenvorstände insbesondere der Geschäftsführer /-innen. Ebenso wird sie als stimmberechtigtes Mitglied das Pastoralteam erweitern.
Mit Frau Dopp erhält unser Pastoraler Raum eine zuverlässige und motivierte, fachlich qualifizierte und engagierte Verwaltungsleitung.
Im Namen des Pastoralen Raumes gratuliere ich Frau Dopp ganz herzlich zur neuen Aufgabe und wünsche ihr dafür Gottes Segen und viel Kraft.
Mit der Besetzung der Verwaltungsleitungsstelle beginnen ab Mitte Oktober neben dem bisherigen Pastoralen Prozess der von Beraterinnen des Bistums seit April 2019 begleitet wird, drei weitere Prozesse an denen Frau Dopp und ich als Pfarrer teilnehmen und die ca. 1 bis 1,5 Jahre dauern werden:
Die Einführung der Verwaltungsleitung begleitet durch das Generalvikariat und den Gemeindeverband.
Die Weiterentwicklung der Sekretariate begleitet durch eine Beratung seitens des Bistums.
Die Weiterentwicklung der Aufgabenbereiche der Leitenden Sekretärinnen begleitet durch das Bistum.
Ich möchte Sie und Euch herzlich bitten uns auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Vieles wird in der kommenden Zeit durch die Besetzung der Verwaltungsleitungsstelle neu und sicher auch anders werden für die Mitarbeiter /-innen vor Ort und für die Verantwortlichen in den Gemeinden. Ich bin mir jedoch sicher, dass damit unser Arbeiten für die einzelnen Gemeinden stark unterstützt und der gesamte Pastorale Raum davon profitieren wird.
Die lange Zeit der Einarbeitung und der prozesshaften Schritte macht deutlich, dass es sich um einen großen und verantwortungsvollen Arbeitsbereich handelt, den Frau Dopp übernehmen wird. Daher bitte ich alle, ihr die nötige Zeit der Einarbeitung und Unterstützung zukommen zu lassen, die sie braucht.
Ich wünsche uns für diesen wichtigen Schritt Gottes Segen und ein gutes Miteinander. Leiten Sie dieses Schreiben bitte an die Mitglieder Ihrer Gremien und Gruppen weiter.
Mit den besten Wünschen,
Ihr und Euer Pfarrer Daniel Jardzejewski
Entlastung und Unterstützung für Pfarrer und Gremien
Patricia Dopp wird neue Verwaltungsleiterin im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau
Im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau gibt es ab dem 01.01.2021 eine neue Mitarbeiterin. Patricia Dopp aus Paderborn wird zum 1. Januar 2021 die neugeschaffene Stelle der Verwaltungsleitung übernehmen.
Zunächst wird sie ihren Arbeitsplatz im Büro in Lichtenau und nach Fertigstellung des Zentralbüros in Bad Wünnenberg dort haben.
Aufgabe von Patricia Dopp ist es, Pfarrer Daniel Jardzejewski und die Geschäftsführer der Kirchenvorstände von Verwaltungsaufgaben zu entlasten. Der Pastorale Raum Wünnenberg - Lichtenau umfasst 22 Orte mit über 200 Angestellten.
Mit der Einführung der Verwaltungsleitung im Pastoralen Raum wird ein wichtiges Anliegen des Zukunftsbildes unseres Erzbistums umgesetzt. In dem richtungsweisenden Text wurde bereits 2014 angekündigt, den Pfarrern mehr Raum für ihre ureigenen Aufgaben zu schaffen: Menschen begleiten, den Glauben fördern, Gott erfahrbar machen, zukunftsfähige Formen des Gemeindelebens mit Haupt- und Ehrenamtlichen entwickeln. Die flächendeckende Einführung von Verwaltungsfachkräften im Erzbistum ist dafür ein wichtiger Schritt.
Pfarrer Daniel Jardzejewski freut sich über die neue Mitarbeiterin: "Ich freue mich sehr, dass Frau Dopp ab Januar 2021 in unserem Pastoralen Raum als Verwaltungsleitung tätig sein wird. Ich vertraue ihr. Die Erfahrungen der letzten Monate, in denen sie als Außendienstmitarbeiterin bei uns tätig war, bestätigt mich in dieser Haltung. Frau Dopp ist äußerst zuverlässig, loyal und fachlich kompetent. Ich lege mit großer Zuversicht und Vertrauen verantwortungsvolle Aufgabenbereiche in ihre Hände."
Auch die ehrenamtlichen Kirchenvorstände haben in Verwaltungsleitung Frau Patricia Dopp künftig eine wertvolle Unterstützung.
Die Aufgaben, die Frau Patricia Dopp von den Schultern des Pfarrers abnimmt sind vielfältig: Begleitung von Baumaßnahmen an Gebäuden des Pastoralen Raums, Personalführung für alle Angestellten exclusiv dem Pastoralen Personal, Haushaltsführung und Leitung des Verwaltungsteams, dem mehrere Sekretariatskräfte angehören. All das sind nur einige Bereiche, denen sie sich künftig widmen wird. Dazu bringt sie das notwendige Rüstzeug mit: Patricia Dopp hat eine Ausbildung als Bankkauffrau absolviert und nebenberuflich Studien bis zur Bankbetriebswirtin absolviert. Seit über einem Jahr ist sie im Gemeindeverband Hochstift Paderborn als Außendienstmitarbeiterin tätig.; seit dem 01.02.2020 bereits für den Pastoralen Raum Bad Wünnenberg-Lichtenau. Mit Spannung blickt sie nun auf ihre neuen Aufgaben: "Ich freue mich nun mit einem hundertprozentigem Stellenumfang die Kirchengemeinde unterstützen zu dürfen und somit noch viel näher am Geschehen zu sein. Bisher wurde ich sehr herzlich aufgenommen und bin zuversichtlich, dass die gemeinsame Zusammenarbeit weiterhin gut verläuft. Ich freue mich darauf gemeinsam Gutes bewirken zu können und die vielen unterschiedlichen Menschen in ihren Vorhaben unterstützen und begleiten zu können."
Ziel des Erzbistums Paderborn ist es alle 87 Pastoralen Räume mit einer Verwaltungsleitung auszustatten. Eine einjährige Pilotphase, während der die neue Rolle in sechs Pastoralen Räumen erprobt wurde, endete mit einem positiven Fazit. Daraufhin folgte 2019 der Flächenstart. Innerhalb von fünf Jahren sollen alle Stellen besetzt sein. Angestellt sind die Verwaltungsleitungen bei den Gemeindeverbänden.
Liebe Gemeindemitglieder,
ich freue mich sehr, dass ich, Patricia Dopp, ab dem 01. Januar 2021 als Verwaltungsleitung in Ihrem Pastoralen Raum starten darf. Ich habe bereits einige Berührungspunkte in die Gemeinden, da ich seit dem 01. Februar 2020 als Außendienstmitarbeiterin tätig bin. Nun freue ich mich sehr über die neue Aufgabe.
Ich komme aus Paderborn und lebe dort gemeinsam mit meinem Ehemann. Beruflich habe ich nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert und einige Jahre in einer Bank gearbeitet. In der Zeit habe ich nebenberufliche Studien absolviert. Schlussendlich kam dann der Wechsel zum Gemeindeverband Hochstift Paderborn und in kürze kommt innerhalb des Gemeindeverbandes der Wechsel zur Verwaltungsleitung. Privat freue ich mich normalerweise über viel Kontakt zu meiner Familie und Freunden.
Außerdem habe ich Freude an sportlichen Aktivitäten. Momentan sind diese Themen natürlich sehr eingeschränkt. Bisher wurde ich durch das pastorale Team und unterschiedliche Gremien sehr herzlich aufgenommen. Ich bin zuversichtlich, dass diese gute Zusammenarbeit auch zukünftig funktionieren wird.
Ich freue mich zukünftig meine volle Unterstützung anbieten zu können und auf die Zusammenarbeit mit den vielen unterschiedlichen Menschen. Ich freue mich Ihnen in der kommenden Zeit auf die ein oder andere Weise zu begegnen und wünsche Ihnen alles Gute.
Ihre Patricia Dopp