Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Dienstag, den 03. Dezember 2019, 20:41 Uhr (veröffentlicht von Angela Wächter) [Permalink]

Messdieneraufnahme und Ehrungen

Bild von der Messdieneraufnahme - klicken für Großansicht
Bild von der Messdieneraufnahme - klicken für Großansicht

Am Christkönigstag konnte die Gemeinde St. Alexander Iggenhausen einen besonders feierlichen Gottesdienst mit Pastor Schliebs feiern. Pastor Schliebs wies darauf hin, wie wichtig es ist, dass gerade kleineren Gemeinden es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich für ihre Gemeinde einsetzen, ob junge oder ältere. Nur so lebt eine Gemeinde auch nach außen hin.

In diesem besonderen Rahmen wurde Leander-Noel offiziell als Messdiener aufgenommen. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass wir jedes Jahr neue Messdiener dazubekommen, umso mehr freuen wir uns über jeden Einzelnen, der diesen Dienst ausübt. Für Iggenhausen und Grundsteinheim versehen somit 10 Messdiener ihren Dienst.

30 Jahre Caritas - klicken für Großansicht
30 Jahre Caritas - klicken für Großansicht

Vor dem Schlusssegen wurden zwei Personen geehrt, die schon seit Jahrzehnten sich für die Gemeinde einsetzen.

Bernd Ewers vom Kirchenvorstand erwähnte die 30-jährige Tätigkeit von Brunhilde Weber bei der Ortscaritas in Iggenhausen. Wie H. Ewers es liebevoll formulierte, ist sie die Caritas im Ort. Fr. Weber ist aber auch seit über 20 Jahren Pfarrsekretärin. In dieser Zeit kam es zu vielen neuen Herausforderungen in ihrer Arbeit. War sie doch am Anfang nur für unsere Gemeinde zuständig mit einem Büro im Pfarrhaus, kam dann nach und nach die Zusammenlegung mit Herbram, Asseln und Lichtenau, dann mit dem Altenautal und jetzt mit dem Wünnenberger Raum.

30 Jahre Organist - klicken für Großansicht
30 Jahre Organist - klicken für Großansicht

Als nächstes wurde Christian Hölscher für seine 30-jährige Organistentätigkeit geehrt. Friedhelm Weber, ebenfalls vom Kirchenvorstand, erzählte von H. Hölschers frühem Wunsch Orgel zu spielen. Schon mit 6 Jahren hatte er sich eine Orgel gewünscht, die er dann mit 10 Jahren auch bekam. H. Weber erwähnte auch, dass H. Hölscher nicht nur als Organist sondern auch seit 2000 Mitglied im Kirchenvorstand ist und seit einigen Jahren den geschäftsführenden Vorsitz innehat. Pastor Schliebs bedankte sich bei ihm und erwähnte noch, dass er ja auch die Internetseite für die Gemeinde entworfen hat und vorzüglich pflegt. Sie sei immer auf dem neusten Stand.

Beide Jubilare bekamen von den Gottesdienstbesuchern einen langen Applaus.

20 Jahre Caritas - klicken für Großansicht
20 Jahre Caritas - klicken für Großansicht

Bereits eine Woche zuvor wurden zwei Damen aus Grundsteinheim für ihre Tätigkeit bei der Ortscaritas geehrt. Die Caritas und der Pfarrgemeinderat haben, wie jedes Jahr im November, zu einem Heimatnachmittag in Grundsteinheim eingeladen. Irmgard Hagge und Monika Sander waren seit 20 Jahren für die Ortscaritas Grundsteinheim tätig. Beide haben im Vorfeld leider schon erwähnt, dass sie Ende Dezember aufhören. Angela Wächter, vom Pfarrgemeinderat, bedankte sich für ihre jahrelange Arbeit im Ort mit einem Blumenstrauß. Wie Fr. Hagge sagte, gehörten zu ihrem Aufgabengebiet hauptsächlich Seniorenbesuche zu den Geburtstagen ab 80 Jahren, sowie Besuche in der Adventszeit. Einmal im Jahr führten sie auch die Adventssammlung der Caritas durch und mit der Pfarrgemeinde den Seniorennachmittag. Die beiden Damen nutzten auch die Gelegenheit, sich bei den Senioren zu bedanken. Sie wären immer herzlich aufgenommen worden und hätten nette Gespräche gehabt. Schön fänden sie es, wenn sich wieder jemand bereiterklären würde es fortzusetzen. Die Besucher bedankten sich auch mit einem herzlichen Applaus. Im Laufe des Nachmittags wurde noch untereinander von den schönen Stunden mit der Caritas gesprochen.

Vielen Dank an Mechthild Wibbeke für die Fotos von den Ehrungen und der Messdieneraufnahme!


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen