Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Montag, den 26. August 2002, 18:30 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Jugendwallfahrt in Kleinenberg - ein Bericht

Zum dritten Mal fand im Marienwallfahrtsort Kleinenberg eine Jugendwallfahrt statt, die sich mittlerweile auch über die Region hinaus wachsender Beliebtheit erfreut. Unter dem Motto „Als sie das hörten, traf es sie mitten ins Herz“ (Apg 2,37) kamen weit über 100 Jugendliche in Kleinenberg zusammen. Aus vier Richtungen rund um Kleinenberg wanderten die Jugendlichen zur „Helferin vom Kleinen Berge“, wie die Gottesmutter Maria dort seit 800 Jahren genannt wird.

Herzensanliegen hefteten die Teilnehmenden auf ein großes Kreuz, das das Herz Gottes darstellte. Das Wallfahrtsmotto bildete auch den Mittelpunkt eines Workshops. Die Anbetungs- und Beichtgelegenheiten wurden von den Jugendlichen gut angenommen. Höhepunkt des Tages war die Jugendmesse. In ihr kamen verschiedene Jugendliche zu Wort, die von ihrem Glauben Zeugnis gaben.

Vorbereitet wurde die Wallfahrt von einem jungen Team von Priestern aus der Umgebung, Mitgliedern geistlicher Gemeinschaften und engagierten jungen Erwachsenen. Norbert Vollmer, Wallfahrtspfarrer in Kleinenberg, geht davon aus, dass sich die Jugendwallfahrt aufgrund des großen Zuspruches in der kirchlichen Jugendszene etabliert habe.

Quelle: Erzbistum-Paderborn.de


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok