Logo der Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen
mit der Kapellengemeinde St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Montag, den 13. Januar 2020, 16:06 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Internetseite im neuen Gewand

In den frühen Morgenstunden des 13. Januar 2020 ist eine neue Version unserer Internetseite online gegangen, quasi so ungefähr zum 18. Geburtstag. Vielleicht ist die Seite nun etwas erwachsener geworden, passend zum Alter.

Illustration

Unsere Kirchengemeinde ist seit dem 10. August 2002 im Internet vertreten. Die Seite ist für damalige Verhältnisse mit recht üppigen Inhalten gestartet, die in erster Linie auf die jahrzehntelangen Recherchen von Johannes Wienold beruht haben. Seitdem ist stetig etwas dazu gekommen und eine ganze Menge hat sich verändert.

Das jetzige Aussehen verkörpert mittlerweile das fünfte Design: Das erste ging 2002 online und zeigte die Inhalte in Anlehnung an die damalige Seite des Vatikan "auf Pergamentpapier". Nur ein Jahr später hatte ich wohl offensichtlich zu viel Zeit und Version Zwei der Seite ging online. Das kräftige Blau passte irgendwie aber nicht ganz zum Inhalt und so ging im März 2007 Version Drei online - in den Kirchenfarben weiß mit gelb. Version Nr. 4 war seit Dezember 2010 online (hier nachzulesen, inkl. Bild von den Designs aus 2007 und 2010). Danach wurde ich offensichtlich ruhiger. 2017 wurde das alte Design ein wenig angepasst, so dass es auch auf kleinen Displays wie bspw. von Smartphones halbwegs vernünftig funktionierte, am Aussehen hat sich aber damals nichts Wesentliches geändert.

Anfang Dezember 2019 merkte ich, dass ich es nicht mehr sehen konnte. Es war Zeit für Neues. Abgesehen vom Aussehen gab es auch diverse Baustellen, wo die Technik hinter dem Aussehen eine kleine Auffrischung nötig hatte. Und so wurde seit Anfang Dezember etwas gewerkelt. Wie immer dauert es nach hinten heraus außerplanmäßig immer länger als man denkt, aber seit heute ist es soweit: Version 5 ist online und sollte es in der Form auch erst einmal bleiben!

Version 5 sollte das Wesentliche in den Vordergrund rücken: wo muss ich anrufen (siehe den Telefonhörer ganz oben), wenn ich jemanden erreichen muss? Was ist die Anschrift (siehe oben den Briefumschlag)? Wann ist die nächste Messe (zuallererst erscheint diese Info auf der Startseite)? Wie sieht die Gottesdienstordnung aus? Was begehen wir am heutigen Tag in der Katholischen Kirche? Und darüber hinaus kann man natürlich wie gewohnt auch tiefer einsteigen und in der Geschichte der Gemeinde und ihrer Gotteshäuser stöbern usw.

Wichtig war mir auch, dass die Seite druckbar ist. Egal, ob etwas auf Papier landen soll oder sich jemand ein PDF erzeugen möchte: einfach ganz unten auf das Druckersymbol klicken und die Seite sollte vernünftig auf Papier oder in ein PDF zu bringen sein, ohne dass riesige Bilder oder Farbflächen im Weg sind. Das alles und noch viel mehr findet sich künftig auf diesen Seiten.

Erwähnenswert ist noch, dass diese Seite nun ein Logo hat:

Unser neues Logo
Unser neues Logo

Als Kirchengemeinde bestehen wir aus zwei Orten: Iggenhausen und Grundsteinheim. Und genau das ist es, was das Logo zeigt: eine Karte von Iggenhausen und Grundsteinheim - im Westen Grundsteinheim, im Osten Iggenhausen. Die Gemarkungen mögen im Kataster getrennt sein durch eine Grenze, trotzdem sind wir verbunden - nicht nur, aber eben auch durch die Kirche, symbolisiert im Logo durch das Kreuz. Eher zufällig, aber eben doch auch passend, erinnert der Grenzverlauf ein wenig an die Silhouette des Korpus am Kreuzstab von Leo Scorzelli, den vor allem Papst Johannes Paul II. oft verwendet hat.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen