Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 29. März 2019, 18:36 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Grußwort von Pfarrer Daniel Jardzejewski

Illustration

Liebe Schwestern und Brüder, Kinder und Jugendliche!

Ganz herzlich grüße ich Sie und Euch heute zum ersten Mal über die Pfarrnachrichten in beiden Pastoralverbünden Wünnenberg und Lichtenau.

Zum 1. April 2019 wird durch unseren Erzbischof der Pastorale Raum Wünnenberg-Lichtenau errichtet. Damit geht die Fortschreibung der Pastoralverbünde in unserem Bereich einen großen Schritt weiter. Aus den bisherigen Pastoralverbünden Wünnenberg und dem Pastoralverbund Lichtenau entsteht der Pastorale Raum Wünnenberg-Lichtenau mit 21 Orten, zu dessen Leiter mich unser Erzbischof ernannt hat. Ich danke ihm für das Vertrauen, weiß aber auch, dass ich nur gemeinsam mit dem Pastoralen Team, den Sekretärinnen und Mitarbeiter/-innen und den vielen ehrenamtlich engagierten Laien in unseren Gemeinden diese große Aufgabe bewältigen und mit Leidenschaft für Gott und seine Kirche erfüllen kann. Daher bitte ich Sie von Herzen um einen Vorschuss an Vertrauen, um das begleitende Gebet und Ihr Mittun vor Ort. Ich freue mich auf das Kennenlernen und das Erleben der Vielfalt in unserem Pastoralen Raum.

Seit Herbst letzten Jahres haben bereits erste gemeinsame Gespräche der Pastoralteams, der Sekretärinnen, der Pastoralverbundsräte und der Finanzausschüsse stattgefunden, um einen guten gemeinsamen Start zum 1. April vorbereiten zu können. Ein Ergebnis ist eine vorläufige Überarbeitung der Gottesdienstordnung, bei der wir Ihnen auf zwei Zeitschienen am Samstag sowie am Sonntag die Messfeiern anbieten können; die Ordnung für die Werktage ist ebenfalls teilweise neu geordnet worden. Grund dafür sind die längeren Wege zwischen den Zelebrationsorten und die mögliche Vertretbarkeit der Geistlichen untereinander bei Krankheit, Urlaub oder Weiterbildung. Ausgehend von den Gemeindegrößen sind die Gottesdienste verteilt worden. Durch das derzeitige Pastorale Personal freuen wir uns, Ihnen eine ganze Fülle von Messfeiern und anderen liturgischen Feiern im Pastoralen Raum anbieten zu können. Gleichzeitig müssen wir im Hinterkopf behalten, dass uns das Erzbistum ab 2025 nur noch 2,5 Priesterstellen und ebenso viele Stellen für Gemeindereferent/- innen garantieren kann. Daher ist die neue Gottesdienstordnung, die ab dem 1. April in Kraft tritt immer unter dem Vorzeichen der Vorläufigkeit zu sehen und muss dann neu überdacht werden, wenn eine personelle Veränderung im Pastoralteam anstehen sollte.

Das Pastoralteam und die Pastoralverbundsräte haben sich drauf verständigt, dass bis zum 1. September 2019 die Pfarrnachrichten in der gewohnten Weise erscheinen werden; ab dann wird es gemeinsame Pfarrnachrichten für den Pastoralen Raum geben. Bei der Fülle an Orten und Angeboten brauchen wir diese Zeit um gut überlegen zu können, wie die Pfarrnachrichten in Zukunft sinnvoll gestaltet werden. Mit dem 1. April beginnt auch die sogenannte Phase des Pastoralen Prozesses, der 2,5 bis 3 Jahre dauern wird. Dieser Prozess steht in unserem Erzbistum zu Beginn der Zusammenführung zweier Pastoralverbünde und möchte die Seelsorge und alles kirchliche Tun im neuen Pastoralen Raum sichten, wertschätzen und für die Zukunft weiterdenken und visionär weiterführen auf der Grundlage des Zukunftsbildes unseres Erzbistums. Dabei möchten wir so viele Menschen wie möglich mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten, mit den verschiedenen Formen gelebten Glaubens und Lebens zusammenführen. Unterstützt und begleitet werden wir in dieser Zeit durch zwei ausgebildete Beraterinnen unseres Erzbistums. Ich selbst habe im Februar am Kurs für die Leiter der Pastoralen Räume teilgenommen. In der Prozessphase werden das Pastorale Team, die Gremien und ich professionell begleitet.

Ich möchte Sie und Euch auf diesem Weg auch im Namen des Pastoralteams und des Pastoralverbundsrates herzlich zum Kennenlernabend am Donnerstag, 4. April um 19 Uhr in die Schützenhalle in Atteln einladen. Bei Canapés und Getränken möchte das Pastoralteam die Möglichkeit nutzen, sich Ihnen und Euch vorzustellen und in einer ungezwungenen Atmosphäre den Abend miteinander zu verbringen. Es ist dem Vorbereitungsteam eine Hilfe, wenn die Vereine die Personenzahl rückmelden.

Alle Mitglieder unseres Pastoralen Raumes sind herzlich willkommen!

Von Herzen wünsche ich – auch im Namen des Pastoralteams - einen gesegneten Sonntag und einen guten Start in die gemeinsame Zukunft des Glaubens,

Ihr und Euer Pastor Daniel Jardzejewski


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen