Logo der Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen
mit der Kapellengemeinde St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 26. März 2021, 07:40 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Frohe Ostern! - Der Osterpfarrbrief mit vielen Informationen

Illustration

Foto: Rike / pixelio.de

Vom Tode heut erstanden ist
der heilge Herre Jesus Christ,
der aller Welt ein Tröster ist.

Nun jauchzt und jubelt überall!
Die Welt steht auf von ihrem Fall.
Gott herrscht in uns, er herrscht im All.
Halleluja!

Frieden und Freude - das Geschenk des
Auferstandenen - wünschen wir allen
Schwestern und Brüdern in unserem
Pastoralen Raum.

Frohe Ostern!

Das Pastoralteam des Pastoralen Raumes

„Hab keine Angst, ich bin bei dir!“

Atem der Liebe Gottes, überflute alle, die in Angst leben und durch einen täglichen Tod gehen. Durchdringe unseren Geist und unseren Leib mit deiner Auferstehung. Glücklich, wer zusammen mit dir, Christus, den Osterdurchgang erlebt. Ja glücklich, wer dich, Jesus, du unsere Freude, in deinem Todeskampf wie auch in deiner Auferstehung begleitet. Glücklich, wer sich die Hände von den Augen reißt und nicht länger seine eigene Finsternis herbeiruft, damit sie seine Weigerung bedecke. Selbst wenn wir glauben, ganz allein zu sein, bist du da. Wenn eine Art Zweifel in uns herrscht und wir fast nichts von deiner Gegenwart spüren, liebst du uns umso mehr. Dabei gibst du uns den Glauben deiner ganzen Kirche zur Stütze – seit Maria und den Aposteln bis zu den Glaubenden von Heute. Du rufst jeden von uns auf, dir nachzufolgen, ein ganzes Leben lang, in schlichter Herzenseinfachheit. Du, Auferstandener, begleitest einen jeden von uns wie ein Armer, der sich nicht aufdrängt, sich nicht gewaltsam Eintritt verschafft in unser Herz. Du bist da, du schenkst dein Vertrauen, du lässt niemanden im Stich, selbst wenn aus der Tiefe ein Schrei der Einsamkeit aufsteigt. Um dich in uns aufzunehmen, haben wir Heilung nötig. Um dich zu erkennen, müssen wir es wagen, uns immer wieder neu für deine Nachfolge zu entscheiden. Ohne diese Entscheidung treten wir auf der Stelle. Christus, Du berührst uns, ohne uns zu verletzen, und sagst unaufhörlich: „Hab keine Angst, ich bin bei dir.“

Roger Schutz, Gründer der Mönchsgemeinschaft von Taizé (+ 2005)

Anmeldungen zu den Kar-. und Ostergottesdiensten:

Liebe Gemeindemitglieder! Auf den Seiten 5 + 6 (hier klicken, um sie anzuzeigen) können Sie sehen, wie die Kar- und Ostergottesdienste gefeiert werden. Zu allen Gottesdiensten sind Anmeldungen zwingend erforderlich. Da diese Anmeldungen die Büros in Bad Wünnenberg und Lichtenau überfordern, haben sich in jedem Ort Personen gefunden, die Ihre telefonische Anmeldung entgegen nehmen. Bitte wenden Sie sich für die Anmeldungen der Gottesdienste an die für Ihren Ort genannte Telefonnummer. An dieser Stelle möchten wir allen Ehrenamtlichen für ihre Hilfe und Unterstützung bei den telefonischen Anmeldungen „Danke“ sagen. – Ihr Pastoralteam

Ostergottesdienst am Bürgerhaus

OSTERSONNTAG findet um 9 Uhr am Bürgerhaus an der frischen Luft in Iggenhausen ein Gottesdienst statt. Er wird musikalisch umrahmt von Musikern aus Reihen der Musikkapelle. Wir werden - wie zu Weihnachten - auch in der sich derzeit wieder zuspitzenden Situation so eine sichere Option schaffen, im würdigen Rahmen das Osterfest feiern zu können. UNBEDINGT ERFORDERLICH IST EINE ANMELDUNG UNTER TELEFON 9 98 95 26 - UND ZWAR AN DIESEM MONTAG VON 9:30 UHR BIS 12 UHR ODER DIENSTAG VON 18 BIS 20 UHR. Ohne Anmeldung ist ein Besuch des Gottesdiensts NICHT möglich. Es werden Sitzgelegenheiten auf Basis der erfolgten Anmeldungen gestellt. Personen eines Haushalts können so zusammensitzen, gern kann ein Sitzkissen mitgebracht werden. Außerdem findet am KARFREITAG um 19:30 Uhr eine Komplet in der Pfarrkirche statt. Auch zur Komplet kann sich unter der Nummer zu den erwähnten Terminen angemeldet werden. Die Komplet kann - sofern Plätze verfügbar sind - alternativ auch spontan mit dem bekannten Formular ohne telefonische Anmeldung besucht werden. Beim OSTERGOTTESDIENST ist der Besuch OHNE ANMELDUNG NICHT MÖGLICH.

Kreuz-Weg in der Karwoche

Ab Palmsonntag ist in der Kapelle Grundsteinheim ein Kreuz-Weg ausgelegt. Wir erinnern uns an den Weg, den Jesus am Ende seines Lebens auf sich nahm, den Weg zum Tod am Kreuz. So leidvoll und traurig er uns auch vorkommt, er führt am Ende zu Gott, denn er hat seinen Sohn nicht im Tod gelassen, sondern auferweckt zu neuem Leben.

Osterkerzen und Osterwasser

Auch in diesem Jahr können in Grundsteinheim und Iggenhausen wieder kleine Osterkerzen und Osterwasser mitgenommen werden.zum Preis von 1€ angeboten.

Tüte für die Kar- und Ostertage

Seit dem Sonntag, dem 21. März 2021 finden Sie in den Kirchen und an den bekannten Orten eine neue Tüte mit Anregungen zur Gestaltung der Tage von Palmsonntag bis Ostermontag. Herzliche Einladung, diese mit nach Hause zu nehmen und so diese zentralen Tage unseres Glaubens in der Familie zu gestalten.

Erstkommunionfeiern in diesem Jahr

In der PDF-Ausgabe finden sich u.a. weitere Informationen zur Erstkommunion.

Pfarrbrief zum Lesen oder Drucken: Download (PDF, 2,7 MB) - hier klicken.

In gedruckter Form liegt der Pfarrbrief ab diesem Wochenende in unseren Kirchen aus.

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in unserer Gemeinde ist ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.

Das Formular zur Erfassung für Gottesdienstbesucher von Gottesdiensten findet sich hier: Formular zur Erfassung der Kontaktdaten für Gottesdienste, Download (PDF)


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen