Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 06. März 2022, 11:36 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Fotos und einige Zeilen von der Ewigen Anbetung

Illustration© Mechthild Wibbeke

Am vergangenen Freitag war unsere Kirchengemeinde an der Reihe, die Ewige Anbetung im Erzbistum Paderborn durchzuführen.

In diesem Jahr stand das Gebet auch unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine. Ein von einem offenbar verrückt gewordenen Autokraten begonnener Angriffskrieg ist zurück in Europa - unfassbar! So wurde aus der Anbetung auch ein Friedensgebet. Ein Friedensregenbogen, ausgelegt vor dem Altar mit den Bitten um Frieden, lud alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, auf einem bereitgestelltem Tablett Kerzen zu entzünden. Bis zum Abend kamen so doch einige zusammen, so dass schließlich das Kerzentablett nicht mehr reichte und ein zweites hermusste.

Gestartet wurde um 16 Uhr mit einer Sakramentsandacht mit Aussetzung des Allerheiligsten. Um 16:30 Uhr schloss sich die Betstunde der Frauen an. Leonie und Linda sorgten mit ihrem tollen Gesang für den musikalischen Rahmen. Ein herzliches Dankschön dafür!

Nach einer Phase der Stillen Anbetung ging es um 18 Uhr mit der Anbetung, gestaltet durch den Heimatschutzverein, weiter.

Zum Höhepunkt versammelte sich die Gemeinde um 18:30 Uhr zum Festhochamt mit eucharistischem Segen. In seiner Predigt wies Pfarrer i.R. Johannes Sprenger auf die Bedeutung der Eucharistie und der Ewigen Anbetung hin. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese wichtige Form des Gebets wieder Aufwind erfährt, wie es auch zu Nightfever Paderborn durch die Jugend in der Marktkirche regelmäßig zu erleben sei - am 19.3. zum nächsten Mal (weitere Infos hier).

16 Fotos von der Ewigen Anbetung sind online. Vielen Dank an Mechthild Wibbeke und Angela Wächter für die Überlassung! Herzlichen Dank an alle, die die Anbetung vorbereitet und daran mitgewirkt haben! Herzlichen Dank auch an die Besucherinnen und Besucher - ob von Beginn an oder zu Teilen der Anbetung! Das Gebet ist wichtig - in diesen Tagen besonders.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen