Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 23. Juli 2021, 06:27 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Flutkatastrophe - Glocken läuten heute Abend - Spendenmöglichkeiten

Mitten in den Ferien, mitten in der Corona-Krise hat eine Naturkatastrophe viele Todesopfer gefordert und in unfassbarem Ausmaß private Häuser und teilweise die komplette Infrastruktur vernichtet. Nicht irgendwo, sondern bei uns in Nordrhein-Westfalen, in weiteren Bundesländern sowie bei europäischen Nachbarn. Es wird erst nach und nach allen klar, was da eigentlich passiert ist.

Das Erzbistum Paderborn hat dazu aufgerufen, in allen Kirchen heute, am Fest des Hl. Liborius, das ohnehin auch in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen steht, um 18 Uhr "zum Gedenken an die Betroffenen und Opfer der Flutkatastrophen die Glocken zu läuten". Das Erzbistum entspricht damit einer Bitte der Evangelischen Kirche im Rheinland, die zum gemeinsamen Geläut aufgerufen hat. Auch in Iggenhausen und Grundsteinheim werden die Glocken 15 Minuten läuten.

Wenn Glocken läuten, geschieht das nicht einfach so. Glocken rufen zum Gebet. In diesem Fall zum Gebet und zum Gedenken an die Opfer und Betroffenen dieser Katastrophe.

Das Erzbistum hat aus der Weltkirche bereits Reaktionen erhalten, so beispielsweise aus Indien: “Wir sind sehr traurig über den tragischen Verlust kostbarer Leben und den immensen Verlust von Eigentum, den wir in den Nachrichtenkanälen gesehen haben. Die Menschen in Deutschland und Europa waren immer so großzügig mit der Hilfe für unser Volk in Indien, immer wenn uns solche Naturkatastrophen getroffen haben. Seien Sie versichert, dass wir beten!” Mehr zur Katastrophe findet sich auf der eigens eingerichteten Seite des Erzbistums.

Die Älteren in unseren Orten haben 1965 am eigenen Leib erleben müssen, was ein Hochwasser bedeutet. Hiltrud Kröger hat auf der Iggenhausener Seite das Ganze in Worte gefasst und bebildert. Wir können dankbar sein, dass uns Derartiges seitdem erspart geblieben ist.

Wer die Möglichkeit hat, Spenden zu leisten, findet hier eine Liste von Hilfsorganisationen und Verbänden:


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen