Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 31. März 2023, 13:26 Uhr (veröffentlicht von Pfarrgemeinderat) [Permalink]

Familienandacht zu Palmsonntag - Bericht und Fotos

Egli-Figuren vor dem Altar - anklicken zur Großansicht (© Simone Koch)
Egli-Figuren vor dem Altar - anklicken zur Großansicht (© Simone Koch)

Am gestrigen Donnerstag fand in der St. Luzia Kapelle eine Andacht für Familien zum Thema: „Der Einzug Jesu in Jerusalem“ statt. Nach einer Einführung über das Leben und Wirken von Jesus fand eine kleine Frage- und Antwortrunde mit den Kindern statt, wo die etwas älteren Kinder sich gut beteiligten.

Palmenbild vom Malkreis Fürstenberg - anklicken zur Großansicht (© Simone Koch)
Palmenbild vom Malkreis Fürstenberg - anklicken zur Großansicht (© Simone Koch)

Bei dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ waren dann alle Kinder aktiv. Mit Eifer machten sie die Bewegungen zu dem Lied mit. Im Anschluss wurde in kindgerechter Sprache der Bibeltext für den Einzug Jesu in Jerusalem vorgetragen.

Tine und Sarah stellten passend zu dem Gehörten Egli-Figuren auf, was gerade die Kleinsten spannend beobachten.

Zum Ende hin konnten die Kinder Buchsbaumzweige, die sie am Eingang vorher bekommen hatten, vor einem großen Bild mit Palmenmotiv ablegen. Zum Vater unser Gebet blieben alle vor dem Altar im Kreis stehen und fassten sich an die Hände.

Die Organisatoren freuten sich, dass so viele Kinder der Einladung gefolgt waren und aktiv mitgemacht haben.

Das große Palmenbild wurde uns vom Malkreis Fürstenberg zur Verfügung gestellt. 4 weitere Bilder zum Thema „Passion und Auferstehung“ mit passenden Texten und Requisiten sind von Palmsonntag bis Ostersonntag in der St. Luzia Kapelle Grundsteinheim zu betrachten.

Die Gemeinde ist dem Malkreis Fürstenberg sehr dankbar, dass sie uns diese Bilder zur Verfügung stellen. So kann jeder für sich die Karwoche in besonderer Form erleben.

36 Fotos von der Andacht finden sich hier.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen